Sign in to follow this  
G.P.

Wie viele Wörter sind 2 Minuten?

Recommended Posts

Für eine schriftliche Bewerbung habe ich eine etwas seltsame Aufgabe bekommen. Ich muss einen Monolog für ein Thema schreiben, welcher genau 2 Minuten gehen soll. Leider habe ich jetzt überhaupt keine Vorstellung, wie viele Wörter eine 2 Minuten Rede so ca. umfässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (normales Sprechtempo und ohne stilistische Pausen)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dumme Aufgabe, die aber meine Vorurteile wieder mal bestätigt: Die meisten Arbeitgeber interessieren sich nicht dafür was ihre Angestellten können, wie sie arbeiten, wie sie die Firma weiterbringen usw., sondern lieber dafür, was sie für theoretische Schulaufgaben lösen können.

Deine Frage ist aber nicht zu lösen, weil es drauf ankommt, was für ein Thema - und wie gut du dich damit auskennst.
Ich bin staatlich geprüfter Dokumentar, wenn ich in 2 Minuten nix gescheites über Dokumentation hinkriege sei es mir verziehn, aber ich glaub selbst ich würd das nicht schaffen. Weil ich schon kurz vorher mal nachdenken müsste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (Nicolas Glauser @ Do 18.11.2010, 22:27)
Habe mal irgendwo gesehen so um die 100 Worte pro Minute.

ja so eine größe hatte ich auch irgendwie im Kopf. Das werde ich dan wohl mal als richtgröße heanziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (Nico B @ Do 18.11.2010, 23:07)
Wie viele Wörter sind "2 Minuten"?

2?  laugh.gif

na wenn dan aber nur eins und eine Zahl wink.gif biggrin.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (G.P. @ Do 18.11.2010, 22:43)
Leider habe ich jetzt überhaupt keine Vorstellung, wie viele Wörter eine 2 Minuten Rede so ca. umfässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (normales Sprechtempo und ohne stilistische Pausen)

Da würd ich einfach mal ne Rede schreiben .....
..... Stopuhr starten, rede reden, Stopuhr stoppen

und dann eventuell die rede umschreiben bis ich am Ende 2:00 auf der Stopuhr ablese

ist doch ganz einafch unsure.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (pschmutz @ Fr 19.11.2010, 11:51)
zu 800XEs Beitrag ist nichts hinzuzufügen ;-) genau so wirds gemacht.

genauso wirds gemacht wenn man die Rede selber halten muss. Da es sich aber um eine schriftliche Arbeit handelt und man nie weiß in welchem Tempo die vortragende Partei das halten wird, ist das schon etwas knifflig. Aber ich gehe einfach mal mit 80-100 Wörtern pro Minute ran wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Als Texter schreibe ich in zwei Minuten vielleicht 50 Wörter, wenn das Thema aus dem Kopf erstellt werden kann. Wie das mit dem Sprechen aussieht? Ich würde mal einen Buchtext irgendeiner Art nehmen, den im vernünftigen Tempo und Laustärke vorlesen und dabei die Zeit stoppen. Dann hast du deine 2-Minuten-Wortzahl raus. smile.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this