Sign in to follow this  
Flash

Backlinks, doppelter Content und gleiche Server IP

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe ein Frage zum Thema Backlinks.

Auf einem Server habe ich mehrere Webprojekte am laufen. (CMS, Foren, Blogs)
Jedes Projekt hat eine eigene TLD, jedoch die gleiche IP Adresse.

Von dem einen Webportal möchte ich nun das RSS Feed in ein Blog integrieren.
Sind das nun "echte" Backlinks oder wertet das Google als doppelter Content oder so ähnlich?

Ist das generell ein Problem wenn man mehrere Projekt so auf dem gleichen Server hat und diese miteinandere via Links oder RSS verbindet? (Aus SEO Sicht)

Besten Dank für Eure Tipps

Rolf







Share this post


Link to post
Share on other sites
G. erkennt Projekte vom gleichen Betreiber und wertet diese Backlinks weniger stark (Links stellen ja ursprünglich eine "Empfehlung" dar, eine Empfehlung für sich selbst ist logischerweise weniger wert als eine fremde Empfehlung). Bei gleicher IP, gleichen whois-Einträgen etc. ist die Verwandtschaft auch unschwer für G. zu erkennen. Selbst eine andere IP beim selben Hoster (= meist auch selbe C-Class), mit den selben whois-Einträgen bringt keinen großen Unterschied.

Fazit: Die Links bringen schon etwas, werden aber durch einen Faktor X abgewertet gegenüber natürlichen Links.

Share this post


Link to post
Share on other sites
was wird denn mehr "strafend" gewertet?

Der gleiche whois-Eintrag oder die gleiche IP?

In meinem Fall wäre der whois Eintrag nicht das Problem. Die Domains haben unterschiedliche Eigentümer.
Die Projekte laufen nur auf meinem Server.

Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da hierzu (wie bei vielen SEO-Faktoren) keine belegbaren Daten vorliegen, kann man letztendlich nur Vermutungen anstellen und sich auf den Konsens der Experten verlassen.

Meiner Meinung nach spielt der whois-Eintrag eine wichtigere Rolle, da sich auf einer einzelnen IP-Adresse schließlich auch hunderte unterschiedliche Projekte wiederfinden könnten (für ein wichtiges Projekt ist jedoch eine individuelle IP-Adresse stark anzuraten). Die Ideallösung wäre aber den anderen Projekten eine möglichst "weit entfernte" IP-Adresse zuzuordnen, da ja bereits unterschiedliche whois-Einträge vorliegen (jedoch kann nicht jeder Hoster IPs aus verschiedenen C-Klassen anbieten).

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich denke dass es wichtiger ist das die whois einträge unterschiedlich sind...wie schon oben gesagt laufen öfters viele projekte über die gleiche IP.und aus der erfahrung heraus wird das keinesfalls negativ von google bewertet.aber ob es letztendlich doch weniger gut als mit mehreren IP´s bewertet wird kann ich leider auch nichts sagen....dafür lässt sich der google-algorithmus leider zu wenig in die karten schauen!
BG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this