Sign in to follow this  
Guest

Preise für Bannerwerbung?

Recommended Posts

Guest Tenschu
Hallo ich bin der Neue ph34r.gif

hoffe ich bin hier nicht Off Topic. In dem Werbung Forum weiter unten darf ich noch nicht schreiben mad.gif , egal....

Es dreht sich um eine 4 Jahre alte Homepage, seit 2000 über 6 mio Pageviews
und über 20.000 Besucher mtl.

Themenbereich das Usenet, Usenetprogramme, Freie Newsserver, Downloadbereich, Forum mit über 1000 Usern usw.... Fast immer, wenn eine PC Zeitschrift über das Usenet schreibt wird ist i.d.R. meine Seite als Link erwähnt.

Diese Seite ist also recht bekannt.

Nun meine Frage, wieviel Geld (monatlich) kann man für Werbung in Form eines
Banners verlangen, die Bannerfläche soll in Form einer Rotation mit ca.4
anderen Werbenden geteilt werden. Die Rotation wird auf jeder Seite
eingefügt, also auf jeder Seite ist 1 Rotationsbanner.

Die URL nenne ich bewußt nicht (dieses Posting soll keim Spam darstellen)

Gruß
Tenschu

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

Aslo ich denke wenn deine Seite regelmässig in Print Zeitschriften erscheint und einen guten Ruf hat, kannst du da schon einen stolzen Preis verlangen... würde mal so um den Daumen 6 EUR pro 1000 Views sagen (jedoch nur bei Themenverwanten Sponsoren möglich im Momentanen Preis dumping, andere bieten ja 1000 Views für 50 Cents an..)

Ausserdem würde ich an deiner Stelle ein paar Usenet Anbieter suchen, welche ein Partnerprogramm anbieten (falls du die noch nicht gemacht hast). Denke das würde sich um einiges mehr lohnen hier Provisionen zu erhalten.

PS: Poste doch noch die URL, ist natürlich keine Werbung, da du ja nach Preisen auskunft verlangst, sollten wir auch die Website mal begutachten können ;-)

Grüsse

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest 1234567890
Ich habe gerade 1.000 Erotik Klicks in einem Bannernetzwerk für 1,50 Euro ersteigert. Mit Bannerwerbung wird man zur Zeit nicht reich. Mach doch lieber Google Adsense Werbung. Einige hier im Forum machen das.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tenschu
QUOTE (Mike @ Jan 18 2004, 07:47 PM)
würde mal so um den Daumen 6 EUR pro 1000 Views sagen (jedoch nur bei Themenverwanten Sponsoren möglich im Momentanen Preis dumping, andere bieten ja 1000 Views für 50 Cents an..)

Gut das sind ja schon mal Angaben
Homepageinhalt: Das Usenet, Freie Newsserver, Programme dazu....

Werbende Kunden deutsche Newsserveranbieter wie surfino oder disputo....
Ich habe zur Zeit in der Woche 46.000 Pageviews.

Also 46.000 % 100 * 6 Euro macht also 2760 Euro die Woche.....

Zahlt natürlich kein Mensch, oder???? Habe ich einfach keine Ahnung und sind solche Preise wirklich üblich.

Ich persönlich dachte pro Werbenden an 250 Euro pro Monat. Ist das realitsch? Oder könnte es schon was mehr sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tenschu
QUOTE (Rainer-Germany @ Jan 18 2004, 08:14 PM)
Mach doch lieber Google Adsense Werbung. Einige hier im Forum machen das.

Ich muß eingestehen Google Adsense kannte ich bin heute nicht wink.gif Ich möchte aber von einem Partnerprogramm weg, weil ich gerne selbst entscheiden möchte welche Werbung auf meiner Seite erscheint wink.gif

Du sagtest heute verdient man mit Bannerwerbung kein Geld mehr. Dies kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Bleiben wir bei meinem Themenbereich. Wenn du z.B. einen Newsserver laufen hast und wirbst mit einem Newsserverzugang für 9,90 Euro mtl. bei mir, zahlt mir dafür 200 Euro/mtl. Bekommst 20 Kunden im Monat über mich, so hast du doch daran verdient, wenn die Kunden im Folgemonat immer noch deine Kunden sind und du wieder im zweiten Monat 20 neue Kunden bekommst. smile.gif

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest 1234567890
Technu: Sind deine Views auch unterschiedliche Besucher. Mich interessiert vielmehr bei Bannerwerbung wieviele Besucher, da die Klickraten doch sehr gering sind. Dein Beispiel verstehe ich schon. Bin ja nicht ganz blond. So rechne ich ja auch wenn ich Bannerwerbung ersteigere. Allerdings die Conversionsraten werden auch immer schlimmer.

Ach, da steht ja 20.000 Besucher im Monat. Naja, aber wieviele klicken dann den Banner und wieviele kaufen dann etwas bei mir. Das ist hier die Frage. Newsserver ist vielleicht auch etwas anderes wie meine Produkte, die einmal gekauft werden und evtl. ein Folgeabo.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tenschu
QUOTE (Rainer-Germany @ Jan 18 2004, 09:00 PM)
Ach, da steht ja 20.000 Besucher im Monat. Naja, aber wieviele klicken dann den Banner und wieviele kaufen dann etwas bei mir. Das ist hier die Frage.

Wieviele Leute klicken kann ich nicht sagen, aber ich kann sehen (adbutler Statistik) wieviele Neukunden er bekommen hat, das waren fast 400/Jahr.

Das kleinste Newsserverpaket kostet 9,90.- Euro. Also hat er 3960 Euro verdient.

Wenn er jetzt noch 12 Monate Werbung abzieht (2400 Euro),
so hat er immer noch 1590 plus.

Aus diesem Grunde denke ich 2oo Euro/mtl an Werbung sind ein Spotpreis, oder???

Gibt es im I-Net keine Seite die sich mit Preisen beschäftigt oder eine Seite in dieser Richtung bewertet?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Tenschu und Willkommen im WF!

Preisbildung auf freien Märkten kann man nicht pauschalisieren. Der Maximalpreis, der vom Werbetreibenden bezahlt wird, hängt in erster Linie von seiner Conversion und seiner Gewinnmarge ab (und natürlich auch von der Klickrate). Da du diese Zahlen aber nicht kennst, musst du den Prozess der Preisfindung durchlaufen. Eine Strategie ist: Preis hoch ansetzen, Nachfrage abwarten, Preis nach unten anpassen, Nachfrage abwarten etc. bis der Gleichgewichtszustand für beide Seiten erreicht ist :-).

Zur Überbrückung freier Kapazitäten im Preisfindungsprozess würde ich Google AdSense einsetzen. Dies ist derzeit wohl das lukrativste Instrument der Vermarktung im Internet. Versuchs doch einfach mal aus! Mehr Infos zu AdSense findest du, indem du hier im Forum eine Suche nach "adsense" startest ;-).

Gruss, Remo

PS.: Bannermanagement geht am besten mit einem Ad-Server wie PHPAdsNew > kostenloser Download auf http://www.phpadsnew.com.
PPS.: Kannst deine Website ruhig in deiner Signatur anbringen ;-).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this