Sign in to follow this  
Guest

Ist eine kostenpflichtige Online-Lotterie legal?

Recommended Posts

Guest seb__
Darf man eine kostenpflichtige Online-Lotterie ohne weiteres veranstalten? z.B 2 Euro für ein Los und der Hauptgewinn ist ein Auto.
Oder Braucht man dafür eine Genehmigung?

In Deutschland ist doch langsam aber sicher alles moegliche verboten. Sorg dafuer dass die Seite in einem Land gehostet wird, das dies zulaesst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sorg auch dafuer, dass die Firma hinter der Seite den Sitz in diesem Land hat. Kann mir nur schlecht vorstellen, dass dies in der Schweiz verboten sein sollte.

Natürlich ist das in der Schweiz verboten!

Bzw. mit Konzession eventuell mit Auflagen erlaubt.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Ar...elockert-werden

Aber von dieser "Konzession" habe ich bislang jedenfalls nichts gehört... Der Tagessschau-Beitrag war ja auch erst über eine Vernehmlassung.

Primär: Glücksspiel ist verboten. Es gibt aber Ausnahmen, da greift dann aber der Fiskus ordentlich zu.

Kann mir nur schlecht vorstellen, dass dies in der Schweiz verboten sein sollte.

Tja. Diese Aussage würde NICHT vor Strafe schützen... tongue.gif

Mal im Ernst:
Gewerbliches "Glücksspiel" ist verboten. WENN eine alternative, kostenlose Möglichkeit besteht teilzunehmen - unter Wahrung der Gewinnchancen - so könnte man vielleicht ein Konstrukt basteln, das funktioniert.

Ein Beispiel hierfür sind z.B. die Gewinnchancen auf Pommes Chips-Packungen, die ja im Prinzip zum Kauf des Produktes anregen. Hier muss immer der Hinweis auf die kostenfreie Alternative vorkommen.

Eine weitere Möglichkeit ist, nachzuweisen, dass da gar kein "Glücksspiel" durchgeführt wird, sondern ein Spiel, das vom "Können" der Mitspieler abhängt. Gerade bei "Poker" scheiden sich hierzu die Geister. Ist inmho jetzt auch wieder ein "Glücksspiel".

Guest 1234567890
QUOTE (Wasi @ Mi 16.03.2011, 02:38)
In Deutschland ist doch langsam aber sicher alles moegliche verboten.

Die BRD ist halt kein freies Land. Außerdem verbieten Sozialisten gerne alles mögliche. War schon bei den National-Sozialisten und SED-Sozialisten so und nun bei der FDJ-Merkel-Sozialisten. Wird dann nur noch schlimmer, wenn die Kommunisten der Grünen an die Macht kommen. Die wollen auch alles mögliche verbieten.

QUOTE (Wasi @ Mi 16.03.2011, 02:38)
In Deutschland ist doch langsam aber sicher alles moegliche verboten.

DER war gut.
Glücksspiel ist schon ETWAS länger verboten...

1. Hosting und Doman im Ausland (am besten nicht in der EU)
2. Firmengründung im Ausland (innerhalbvon 48h möglich mit Kontoverfügung)
3. Paypal und Paymentschnitstellen einbinden und schon geht es los.

Ist zwar dann immernoch in D verboten weil die Willenserklärung in D abgegeben wird, aber wie man doch so schön sagt wo kein kläger da kein angeklagter.
Wenn die meinen Sie müssten alles Verbieten um Ihre eigene Lobby zu schützen, dann kann man auch reinen gewissens diesen Weg hier gehen, ich würde echt mal gerne sehen wie die eine Firma die Bsp. in Panama sitzt international belangen möchten.

Da bleibt aber immernoch ein Problem, Glücksspielwerbung ist in D Verboten und keine Partner würde mit dir Zusammenarbeiten (außer WAREZ-Seiten) daher wäre der einfachere Weg Zeit zu investiren und ein Land zu finden welches in der Größe für diese Art von Werbung interessant wäre, Stichwort: Asien !

Die müssen gar nicht die Panama-Firma belangen, sondern dich als Geschäftsführer. Und illegales Glücksspiel wird durchaus vom Staatsanwalt verfolgt, auch wenn niemand gegen dich klagt.

QUOTE (romeodadon @ Mi 16.03.2011, 12:14)
ich würde echt mal gerne sehen wie die eine Firma die Bsp. in Panama sitzt international belangen möchten.

Gerade in solchen fragwürdigen Ländern .....

Du glaubst nicht was die Volksgegner aus Berlin alles können, ist auch abhängig von der verübten Straftat im Ausland.

Schreib ne Mail an die Regierung und biete ihnen 70% als Spende an.

biggrin.gif

Gruss

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Glückspiel" in allen EU-Ländern gesetzlich geregelt wird und nur mit Konzession betrieben werden darf.

Seien wir ehrlich, dürfte jeder frei Glücksspiele betreiben wäre doch Tür und Tor offen um Schindluder zu treiben.

Der Tipp von romeodadon über Paypal abzurechnen ist wohl ein Scherz. Paypal schliesst Glückspiel-Transaktionen in seinen AGB aus.

Guest 1234567890
QUOTE (retok @ Mi 16.03.2011, 18:13)
Seien wir ehrlich, dürfte jeder frei Glücksspiele betreiben wäre doch Tür und Tor offen um Schindluder zu treiben.

Es wird auch so genug Schindluder, gerade im Web, getrieben. So etwas wie swoopo.de ist mich nichts anderes als Glücksspiel.

Guest Dj_kArl
QUOTE (Wasi @ Mi 16.03.2011, 03:38)
In Deutschland ist doch langsam aber sicher alles moegliche verboten. Sorg dafuer dass die Seite in einem Land gehostet wird, das dies zulaesst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sorg auch dafuer, dass die Firma hinter der Seite den Sitz in diesem Land hat. Kann mir nur schlecht vorstellen, dass dies in der Schweiz verboten sein sollte.

Ich bin nicht sicher das alles ist verboten...
unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Hat es denn nach 4 Jahren jemand mal versucht in DIESEM Jahr eine Lotterie aufzumachen?
Finde es immer interessant wie weit manche Leute dieses Thema verworfen haben oder nun doch Milliardäre geworden sind. huh.gif

Ich kenne einen, der betreibt eine Online Lotterie und hat seinen Firmensitz in Gibraltar. Das letzte Mal hatte ich den vor 2 Jahren getroffen und ist mit seinen Einnahmen zufrieden.
Also es geht doch.

Sind Gewinnspiele nicht in Deutschland erlaubt?
Ich habe so etwas vor einiger Zeit gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr.
Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es doch einen Staatsvertrag.

Vielleicht kennt sich jemand hier näher aus?

QUOTE (nina1984 @ Di 1.09.2015, 16:28)
Sind Gewinnspiele nicht in Deutschland erlaubt?
Ich habe so etwas vor einiger Zeit gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr.
Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es doch einen Staatsvertrag.

Vielleicht kennt sich jemand hier näher aus?

Genau, das ist jetzt erlaubt. Aber die Anbieter müssen eine Lizenz haben. Ohne dieser Lizenz ist es verboten. Das wird durch die Gambling Commission erteilt. Dabei wird auch auf die Einhaltung des Jugendschutzes geachtet und die Finanzströme protokolliert.

Aber das heißt auch das irgendwelchen Webmastern weiterhin die Möglichkeit verwehrt bleibt, Glücksspiele zu veranstalten. Meiner Meinung nach ist das auch gut so. Sonst wird Betrügern Tür und Tor geöffnet und daran kann ja nun niemand wirklich ein Interesse haben.

QUOTE (lasse @ Di 1.09.2015, 22:55)
Aber das heißt auch das irgendwelchen Webmastern weiterhin die Möglichkeit verwehrt bleibt, Glücksspiele zu veranstalten. Meiner Meinung nach ist das auch gut so. Sonst wird Betrügern Tür und Tor geöffnet und daran kann ja nun niemand wirklich ein Interesse haben.

Das denke ich auch. Ich sehe schn laute virutele Hütchenspieler vor mir, die irgendwelche dubiosen Glücksspiele benutzen um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nene, das Lizenzierungsmodell ist eine super Lösung. Glücksspiele brauchen einfach hohe Hürden.

Hier bin ich auch der gleichen Meinung und ich kenne Zocker, die haben alles verspielt. Das dann noch im Internet, das ist für viele das große Problem. Auch die Abzockerei ist ja bestens bekannt.

Ich kenne das früher bei online Sportwetten.