Sign in to follow this  
alex72

Yout.user stoppen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns (D) hat Dateien und Downloadartikel (Videos, usw.)
auf Youtjup hochgeladen. Eindeutiger Verstoß des Copyrights. Auf diese
Daten haben nur Kunden Zugriff.

Jetzt haben wir das Videoportal angeschrieben, aber das kann
ja lange dauern bis die das bearbeiten. Mitleierweile habe es
schon mehrere Nutzer anschaut. ohmy.gif

Gibt es Möglichkeiten dessen Ip zu finden?

Evtl. wird er gelöscht nur wann? Und später meldet er sich wieder an
und macht weiter.

Was tun? Gibt es Möglichkeiten jemanden aus dem Ausland zu verklagen,
anzuzeigen, etc.? Das Problem, wir wissen nicht wer es sein könnte sad.gif

Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anwalt einschalten. Sonst gibts wohl keine andere Möglichkeit. Vor allem einen guten mit Schwerpunkt Medienrecht, der auch internationale Erfahrungen hat (meiner hat in Deutschland, USA, Niederlande und Bangkok als Anwalt gearbeitet, und das merkt man auch - weil der einen bei sowas nicht blöd anschaut).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vielen Dank erstmal.

Hmm, ja nun, nur wie schauen die Aussichten auf Erfolg aus?

Nicht das es am Ende heißt "Ausser Spesen nichts gewesen".

Wer steht denn dann gerade? Der User oder die Fa. selbst, also Yout.?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei internationalen Sachen kann man eigentlich fast immer sagen - das kostet nur.
Dazu muss ich aber auch sagen das es ganz gut so ist.

Im innerdeutschen Rechtsbetrieb kann ja jeder wegen seinem Schmarrn abmahnen, egal ob er tatsächlich im gleichen Gewerbezweig angesiedelt ist, und auch wenn er nur 1 Eur im Monat mit seiner Website verdient.

International lohnt sich das nur, wenn man ein erfolgreiches Produkt hat, und es halt schützen will. Der Grundsatz "Eigentum verpflichtet" gilt im deutschen Wettbewerbsrecht LEIDER nicht, aber international zum Glück.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hier geht es um Urhebrrecht, da ist es egal, ob jemand in der gleichen Branche tätig ist. Der Betreiber einer Plattform ist ab Kenntnis des Verstoßes verplichtet, diesen zu entfernen, danach wird es teuer für ihn.
Grundsätzlich kann man den User zur Verantwortung ziehen, die IP dürfte der Betreiber bei einer entsprechenden Gerichtsentscheidung herauszugeben haben.
RA Kosten richten sich nach Streitwert: z.B. in D: SW 6.000 = RAK 500,-

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich weiss nicht, warum immer mit der Anwaltskeule gedroht werden muss...

Bei Portalen in den USA reicht der stinknormale DMCA Complaint völlig aus. Ich habe gestern wegen blogger mich bei Google gemeldet, heute kam schon die Antwort.

Ist ja wirklich alles hier erklärt:
http://www.youtube.com/t/dmca_policy

ERST wenn ich den Verursacher vor Gericht zerren will/muss, käme der Anwalt zum Tragen. Aber die Kosten habe ich mir bislang erspart.

Google, Google Adsense, Blogger sind schnell... Ich denke nicht dass Youtube "Wochen" braucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Wie ist denn die Url des Videos? Macht er Werbung in dem Video oder seinem YT Account?

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE
Eindeutiger Verstoß des Copyrights.

Jetzt weißt du wie sich diverse Musik Labels, die Filmindustrie und Fernsehsender fühlen ph34r.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallo,

kurze Frage:

Videos zu uploaden bei yt ist ja möglich , aber wie ist das mit "Dateien" gemeint ???

Bloß weil Kunden theoretisch Zugang zu den Daten haben, muss es aber nicht zwangsläufig auch ein Kunde von euch sein.
Man kann den Datenbezug doch nicht wirklich daran festmachen. Das würde ja bedeuten das alle illegalen Kopien von
Meikrosofts Windows von Kunden bereitgestellt werden.

Und wenn er schlau war hat er nen Proxy benutzt beim uploaden, damit ist die IP wertlos !!!

Dann kannst du aber auch nur hoffen das er die Daten nie auf "one-click-hoster" ablegt und zum download auf den
einschlägigen Sites verlinkt, bzw. nur diesen link per Video oder Videobeschreibung verteilt.

Yt ist momentan die schnellste Möglichkeit Keys für alle erdenklichen Programme zu finden.
Einfach nur den richtigen Suchbegriff eingeben,Video ansehen oder Videobeschreibung lesen.

Meikrosoft schafft es auch nicht diese Videos vom Bildschirm verschwinden zu lassen, bzw.nach der Löschung tauchen sie in einem neuen Account wieder auf.

gruß

snoopys bruder ph34r.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo und vielen Dank.

Die Videos sind gelöscht, hat etwas gedauert aber jetzt sind die "erstmal"
weg. Nein er hat keine Werbung gemacht, der hat schön unsere
kompletten Filme die wir zum download anbieten hochgeladen.

Ja ich kann mir vorstellen wie sich die Filmindustrie fühlt.
Nur die machen Mio. Umsätze und ich sad.gif Hoffe es war ein
Einzelfall. Bin immer am stöbern, klar man kann nicht alles finden.

Nur die ip hat YT nicht rausgerückt.

Kann man bei der Anmeldung von YT egal was als Herkunftsland eingeben
oder geht das automatisch? Weil dann könnte ich es mehr eingrenzen.




Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei der YouTube-Anmeldung kann man zunächst aus allen Ländern der Welt sein Herkunftsland auswählen. Bei der späteren Nutzung erkennt YouTube das Herkunftsland über Geotargeting selbst. Sonst könnte man ja auch bequem die Meldung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" umgehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest viacarta
QUOTE
Sonst könnte man ja auch bequem die Meldung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" umgehen.


quod erat demonstrandum...

Hatten ähnlichen Fall, kann nur sagen, günstiger ist DCMA als Anwalt.
Der hat insgesamt 5k gekostet, und die Videos waren noch 3 Monate online mad.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this