Sign in to follow this  
Guest

TKP berechnen oder Wert eines Bannerplatzes?

Recommended Posts

Guest Cronix
Hi zusammen,

ich habe eine Affiliate Seite auf der ich monatlich ca. 35.000 - 40.000 Besucher habe. Nun habe ich eine Anfrage für das Mieten eines Bannerplatzes erhalten und wollte mal fragen, wie man hier am besten den Wert dafür ermittelt? Gibt es hierzu Erfahrungen? Die Produkte, die ich "verkaufe" bzw. vermittle bringen pro Verkauf ca. 20 - 50 EUR Gewinn für den Händler. Was wäre ein angemessener Preis für einen Bannerplatz (sichtbar auf allen Seiten & Unterseiten, keine weiteren konkurierenden Banner ausser Google AdSense Werbeflächen)?

Hiho!

Ein Ansatz wäre folgender:

Besucher: 35.000
Lead-Conversion: 0,5% // 2%
Sale-Conversion: 2% // 5%
(Beide hänge davon ab, wie gut die Seite und Werbung / beworbenes Produkt zueinanderpassen, wie das Banner platziert wird etc...)
Warenkorb: 20€ // 50€

-> zu erwartender Umsatz:
WorstCase: 35.000 x 0,005 x 0,02 x 20€ = 280 €
BestCase: 35.000 x 0,02 x 0,05 x 50€ = 1750 €

Jetzt ist aber noch die Frage, was für eine Marge für den Werbenden abfällt. Weil Umsatz != Gewinn. Bei Elektronik und Computern z.B. beträgt die Marge oft nur wenige Prozent, bei anderen Produkten wie z.B Mode kann sie bis zu 30% betragen.

-> zu erwartender Gewinn für den Werbenden:
WorstCase: 280€ x 5% = 14 €
BestCase: 525 €

Eventuell müsste man je nach Branche / Produkt noch einberechnen, dass ein Kunde mehrfach etwas kauft...

Aber ich hoffe Du hast jetzt eine Idee, wie man soetwas abschätzen kann.

Die einfachste Alternative zur Berechnung ist aber: Was würde Dir ein AdSense-Block an gleicher Stelle einbringen? Schlag 20% drauf und Du hast einen angemessenen Preis für eine Bannerschaltung.

Beste Grüße aus Aachen
Ansgar