Sign in to follow this  
Mark_L

UTF8 Fehler?

Recommended Posts

Hey,

unter http://www.eu-asien.de/Flug-Form.html haben wir eine Neue Hotelsuchmaschine gebaut. Bitte einfach mal auf Hotel klicken.
Dann ist zu sehen, dass die Umlaute bei Land auswählen fehlerhaft dargestellt werden.

Habt Ihr eine Ahnung, weshalb? Alle anderen Textinhalte sind jedoch korrekt auch "ü´s"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Codierung ist gerne mühsehlig....

In aller Regel wurde hier der Fehler gemacht Text zu de/en codieren ohne zu wissen wie er codiert war (iso oder utf).

Sprich Du hast Text aus verschiedenen Quellen und weisst er ist utf und codierst irgendwo im code zu iso für Deine Darstellung. Eine Deiner Quellen (hier Werte aus der Selektbox) waren aber schon iso. Oder umgekehrt ... on at least 2 counts wink.gif

Grundproblem ist aber meist dass Content verarbeit wird ohne genau zu wissen wie er codiert ist.

Hier würde ich mir anschauen wie die Select Werte vorliegen und wie sie verarbeitet werden. Das A mit Welle ist ein mal zu viel utf8_encode.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (Mark_L @ So 15.12.2013, 15:33)
Hey,

unter http://www.eu-asien.de/Flug-Form.html haben wir eine Neue Hotelsuchmaschine gebaut. Bitte einfach mal auf Hotel klicken.
Dann ist zu sehen, dass die Umlaute bei Land auswählen fehlerhaft dargestellt werden.

Habt Ihr eine Ahnung, weshalb? Alle anderen Textinhalte sind jedoch korrekt auch "ü´s"

Mmh. Den Fehler sehe ich bereits im Quelltext.

Zuerst muss einmal der Quelltext in Ordnung sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hey, Danke für Eure Antworten.

@Piero,

könntest du etwas genauer beschreiben, was Du siehst? Der Andi, unser Programmierer steht genauso wie ich leider auch auf der Leitung :-) biggrin.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (Mark_L @ Mo 16.12.2013, 11:06)
Hey, Danke für Eure Antworten.

@Piero,

könntest du etwas genauer beschreiben, was Du siehst? Der Andi, unser Programmierer steht genauso wie ich leider auch auf der Leitung :-) biggrin.gif

Auf ca. Zeile 608 sehe ich das:

<option value="0">-- Land auswählen --</option><option value="288">Afghanistan</option><option value="16">Ägypten</option><option value="53">Alban ....

Man sieht genau, dass irgend etwas mit dem HTML oder PHP-Editor nicht in Ordnung war. Denn "Ägypten" wird ja richtig geschrieben, aber "Land auswählen" eben nicht.

Wobei ich einen Firefox 19.0.2 benutze. Was benutzt ihr?

Wäre es nicht sinnvoller in den METAs einen ISO einzugeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this