Sign in to follow this  
Guest

Besucherzahlen einer Website ermitteln?

Recommended Posts

Guest
Guten Morgen,

Ja - ich habe mich belesen und NEIN, ich habe nichts gefunden, was mir weiter hilft. Ich benötige dringend verlässliche Angaben über die Besucherzahlen eines Onlineportals. Dabei brauche ich die Aussage nicht zu 100 Prozent genau, aber zumindest der Trend sollte einigermaßen sicher sein. Ich möchte den Namen des Portals hier nicht reinschreiben, die Auskunft wäre mir aus beruflichen Gründen allerdings sehr wichtig. Hat jemand eine Idee?

Vielen herzlichen Dank im Voraus an die Wissenden hier im Forum!

Fred

Vielleicht über Umwege: Such dir eine Seite deren Zugriffe du kennst (eventuell Mediadaten/ IVW Online) und vergleiche sie per Alexa mit dem Portal. Dann kannst du den Traffic in etwa abschätzen.

Mit Alexa-Daten gibt es schon Dienste, die Hochrechnungen machen:
http://www.similarweb.com/website/ayom.com

Allerdings kann man Alexa problemlos auf einen Rank von 100 000 selbst manipulieren. Deshalb ist kein Alexa-Rank grösser als 50 000 vertrauenswürdig...

Ausserdem klar: man sollte nur thematisch ähnliche Webseiten vergleichen. Gibt bestimmt Berufsgruppen (Webmaster, SEO), die häufiger eine Alexa-Toolbar installieren.

Wenn das Portal Adsense schaltet. Adwords Kampagne buchen -> Placing wählen -> deine Kampagne mit hohem eCPM auf einen Platz mit ROS buchen und dann testen und hochrechnen. Kostet paar EUR, kann aber unter Umständen das locker wert sein.

QUOTE (Pascal @ Sa 4.10.2014, 23:25)
Wenn das Portal Adsense schaltet.  Adwords Kampagne buchen -> Placing wählen -> deine Kampagne mit hohem eCPM auf einen Platz mit ROS buchen und dann testen und hochrechnen. Kostet paar EUR, kann aber unter Umständen das locker wert sein.

Oder einfach direkte Werbung inkl. Trackingcode für einen Monat auf der jeweiligen Webseite buchen.