Sign in to follow this  
Vanessa H.

Hilfe bei Domain Findung

Recommended Posts

Halli Hallo,

Ich möchte ein kleines Internet Projekt starten.
Natürlich habe ich mir schon etwas überlegt, ich möchte einen kleinen Blog betreiben.
Ich weiß schon, worüber ich schreiben möchte, jedoch habe ich ein Problem.
Bei der Namensfindung tu ich mich recht schwer, denn ich habe ein wenig Angst vor dem rechtlichen Aspekt.
Zu vielen meiner Domainnamen gibt es bereits Firmen.
Muss ich dann Angst vor Abmahnungen haben, wenn ich eine ähnliche Domain sichere?

Soll ich lieber eine Domain wählen, welche mir wesentlich besser gefällt, oder eine zu der keine Firmen existieren, die ich aber nicht so gut finde?

Das Thema verrate ich noch nicht, bis zur Lösung meines Problems, sonst kommt es vielleicht nicht mehr dazu tongue.gif

Danke für die kommenden Antworten biggrin.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Vanessa,

Wirklich helfen kann man dir dann leider nicht, wenn du nicht einmal das Thema sagst.
Du hast schon den richtigen Ansatz, nehme lieber einen Eigennamen das kommt viel besser.
Gerade für einen privaten Blog (sollte es den einer sein).

Namen, die bereits kommerziell von Firmen / Unternehmen verwendet werden, würde ich nicht anrühren.
Das könnte sehr teuer werden.

m.f.g Ben biggrin.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich würde schon mal nachsehen wie es Markenrechtlich aussieht.
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Nimmst du eine Domain eines geschützen Begriffes kann es sein das man hier rechtlich gegen dich vorgeht. Ich würde also immer versuchen Begriffe zu nehmen die nicht schützbar sind, oder eben eigenen Namen die es so noch nicht gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE
Das Thema verrate ich noch nicht, bis zur Lösung meines Problems, sonst kommt es vielleicht nicht mehr dazu


Besser ist es. Die deutschen Chinesen warten nur darauf geile Projektideen zu kopieren :-)
Aber ohne Info gibts halt auch keine Infos.

Du wirst schon das passende finden. Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße
Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE
Natürlich habe ich mir schon etwas überlegt, ich möchte einen kleinen Blog betreiben.
Ich habe ähnliches vor bedenke bitte:
1) Wie finanzierst du alles? Domain kostet, Hosting kostet, Rechtsschutzversicherung kostet,...
2) Wie machst du es mit den einnahmen? Hast du dir überlegt spenden zu sammeln und und und
3) Einnahmen versteuern bzw den Finanzamt bekanntgeben,...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fragen über Fragen, aber das muss alles bedacht werden. Für den Namen des Blogs ist ein Eigenname zu verwenden. Nur Hände weg von geschützten Firmennamen. Dabei bekommst du nur Ärger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Für so etwas gibt es auch einfache Generatoren die du z.b unter Domain Namen Generator findest und kannst dir da was zusammen basteln lassen.
Für die Faulen Menschen. biggrin.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Für die Namensgebung des Blogs sollte sie sich schon Gedanken machen. Gute für Leute, die sich nicht zu helfen wissen, gibt es eben diese Generatoren.

Aber darauf verzichte ich gerne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this