Sign in to follow this  
Yvonne12

kostenpflichtige Presseportale

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit kostenpflichtigen Presseportalen gesammelt?
Lohnt es sich was SEO betrifft in solche Portale zu investieren? Bzw. erfüllen da auch kostenfreie Ihren Zweck?

Grüße,

Yvonne

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kostenpflichte Presseportale sind wirklich gut zum werben natürlich durch die Hohe Reichweite die dort gegeben wird.
Wer in Kostenfreien SEO betreibt macht aber auch nichts falsch warum auch.
Streuen darf man doch! wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (Michael Schöttler @ Di 1.09.2015, 12:58)
Mehr als genug Erfahrungen und weder aus SEO Sicht noch aus PR sicht lohnenswert.

Eine Begründung wäre hier in der Tat nicht schlecht smile.gif

Aber da wir hier gerade dabei sind und die Frage sicher gefühlt auch schon 1000x gestellt wurde:
Auf welchen Portalen würdet Ihr denn überhaupt noch Pressemeldung veröffentlichen?

Für mich kommt zwar kein Massenversender wie "pr-gateway" mehr in Frage, da cih eher ganz gezielt lieber 10 gute Portale bediene,
aber dann welche ?

Gruß Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fragt euch doch einfach mal, wie oft ihr schon in irgendwelchen Presseportalen unterwegs gewesen seid, und euch da Artikel über irgendwelche SEO-Projekte oder Firmenlaunches gelesen habt. Noch nie? Eben. Genau wie 99% der Bevölkerung.

Und das weiß auch Google, und deshalb sind diese Links zunehmend irrelevant.

Zur Liste: Da wird ja noch mit Pagerank argumentiert, das kann nichts vernünftiges sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das sehe ich teilweise anders, ich meine jetzt nicht die herkömmlichen Presseportale, aber die online Zeitungen. Diese haben eine große Reichweite und hier gibt es auch viel Traffic.

Was mir daran aufgefallen ist, dass sich dann dieses Portal bei googel, hinter der eigentlichen Hauptseite gelistet wird. Das ist nicht in jedem Fall so, aber ab und zu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (milanOo @ Di 1.09.2015, 23:40)
Fragt euch doch einfach mal, wie oft ihr schon in irgendwelchen Presseportalen unterwegs gewesen seid, und euch da Artikel über irgendwelche SEO-Projekte oder Firmenlaunches gelesen habt. Noch nie? Eben. Genau wie 99% der Bevölkerung.

Und das weiß auch Google, und deshalb sind diese Links zunehmend irrelevant.

Zur Liste: Da wird ja noch mit Pagerank argumentiert, das kann nichts vernünftiges sein...

Die gute Mischung an Publikation & guten Links macht es und das ist nun mal das, was Google mag.
Deshalb setze ich immer auf ein möglichst großes Spektrum von Linkmöglichkeiten und dazu gehören für mich auch Links aus ausgewählten Pressportalen.


Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (milanOo @ Di 1.09.2015, 23:40)
Fragt euch doch einfach mal, wie oft ihr schon in irgendwelchen Presseportalen unterwegs gewesen seid, und euch da Artikel über irgendwelche SEO-Projekte oder Firmenlaunches gelesen habt. Noch nie? Eben. Genau wie 99% der Bevölkerung.

Und das weiß auch Google, und deshalb sind diese Links zunehmend irrelevant.

Zur Liste: Da wird ja noch mit Pagerank argumentiert, das kann nichts vernünftiges sein...

Genau so ist es. Es wurde nicht gefragt ist Pressearbeit sinnvoll, sondern diese Presseportale. Und die kannst du alle samt für echte PR Arbeit vergessen. Geh doch mal zu einem freien Journalisten und Frage ihn, ob er eines dieser Portale verwendet.. Geh doch mal zu Axelspringer und frag ob sie eines dieser Portale lesen...


Zumal 99% aller Artikel auf den Portalen nichtmal echte Presseartikel sind, sondern nur Unternehmensnachrichten die keine Sau interessiert..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das ist schon richtig, was Michael schreibt, aber ich nutze das auch als Linkquelle. Aber ich sehe es ja, dass bei einigen ausgewählten Presseportalen richtig Bewegung ist. Hier werden also viele News eingestellt und ich denke, dass auch dann mein guter Artikel auch gelesen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this