• Bekanntmachungen

• Julia

Moderatoren gesucht!   14.02.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, wir freuen uns sehr über eure Aktivität in unserem Forum. Damit wir dieses auch in Zukunft bestmöglich von Spam & fehl platzierten Inhalten freihalten können, suchen wir ab sofort Moderatoren, die uns hier im Forum unterstützen möchten! Die Aufgaben der Moderatoren beinhalten: - Löschen von Spam - Ggf. Verwarnen von Spammern - Sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden   Meldet euch gerne per Nachricht bei mir, wenn ihr als Moderator das SEO Portal-Forum auf freiwilliger Basis unterstützen möchtet.
      Vielen Dank und beste Grüße Julia Schmitz SEO Portal      
    • ayom-admin

Links posten erst ab 25 Beiträgen   04.04.2019

Wegen des Spam-Problems dürfen Neumitglieder unter 25 Posting keine Links posten. Andernfalls behalten wir uns vor, Beitrag und User zu löschen.. 
    • Nicki

Themenwünsche für das SEO Portal   07.05.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, gerne würden wir von euch erfahren, welche Themen euch besonders interessieren und ob ihr bestimmte Themenwünsche habt, zu denen wir Beiträge erstellen könnten. Ihr könnt euch gerne per Nachricht bei mir melden, wenn ihr Themenwünsche habt. Wir werden dann versuchen, diese umzusetzen. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!  Viele Grüße Nicki vom SEO Portal
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0
Vayas - Manuel Ennsfellner

Online Steuerberater?

30 Beiträge in diesem Thema

Ich bin mit meinem aktuellen lokalen Steuerberater extrem unzufrieden aufgrund der viel zu langen Antwortzeiten und einfach fehlender Service.
Daher wollte ich euch einmal fragen was haltet ihr von Online Steuerberatern sind diese zu empfehlen?

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat.

Ach ja bin Österreicher, falls das einen unterschied machen sollte. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Vayas-Manuel,

ich hatte während über 10 Jahren ein Rechtsberatungsabo bei einem Anwalt, für telefonische Beratung. Leider ist er jetzt pensioniert, dh: ich war sehr zufrieden. - Die relevanten Fragen kommen mir manchmal erst NACH einer Sitzung beim Anwalt in den Sinn; geht das telefonisch, kann man einfach nachfassen. - Und auch der Berater kann, da telefonisch, nachhaken. Oft ist es doch so, dass bei reiner EMail-Beratung der Rat zwar richtig ist, aber eben nicht gut, da der Berater in einer tendenziös formulierten Anfrage falsche Voraussetzungen mitbekommt ("garbage in- garbage out"). - Mit der Zeit kannte mich mein Anwalt auch, das steigert die Beratungsqualität.

Bleibt die Frage, was genau ein Online-Berater sei: textbasiert, oder ist Skype oder Telefon auch noch "online" ?
Wenn Dein momentaner Steuerberater online wäre, wärest Du wohl genauso unzufrieden wie wenn Du ihn in seinem Büro besuchst.

Dann zum spezifischen Punkt Steuerberatung: wenn er Deine Steuererklärung erstellen soll, aufgrund Deiner Papier-Quittungen, dann geht das zwingend nicht 100% online.

-CH-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mal jemand ein Beispielanbieter posten? Von sowas wie einem Onlinesteuerberater habe ich noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, das deren Leistungen günstiger sind und darin der Vorteil besteht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde mal nachsehen, ob ich meine alten Favoriten wieder finde, da ware ein guter online Steuerberater dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
QUOTE (knallhart @ Do 17.09.2015, 01:58)
Kann mal jemand ein Beispielanbieter posten? Von sowas wie einem Onlinesteuerberater habe ich noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, das deren Leistungen günstiger sind und darin der Vorteil besteht?!

Hey,

eine kurze Recherche im Netz hat unter anderem diese Seite (https://***der-onlinesteuerberater.de/) hervorgebracht. Aber worin genau jetzt die Vorteile bestehen ist mir auch nach Lektüre der Website nicht klar geworden. Auch bei einem offline Steuerberater muss ich ja nicht ständig in dessen Büro rennen, sondern vlt. 1-2 Mal im Jahr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Onlinesteuerberater, würde mir der Persönliche Kontakt fehlen, bei bestimmtem Anliegen ist ein guter Steuerberater in der Nähe mit Sicherheit von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Online-Steuerberatung hat seine Vor und Nachteile. Der Nachteil: Der nicht Persönliche Kontakt. Wenn es um Größere Summen geht, wünsche ich mir lieber den Persönlichen Kontakt. Online Steuerberater sind vor allem für kleinere Fragestellungen geeignet. Hier kann man viel Zeit sparen und ist flexibler. Leider Bieten auch nicht alle Steuerberater im Internet eine Online Beratung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mit meinem aktuell sehr unzufrieden ja, wohne leider etwas ländlich weswegen ich hier nicht die große Auswahl habe.

Um es vielleicht etwas zu spezialisieren ich hätte gerne eine Steuerberatung und Anwaltskanzlei in einem welche ich jederzeit und wirklich schnell per Email und Skype erreichen kann. Werde mich weiterhin auf die Suche begeben und würde mich freuen wenn jemand was hat. smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also mein Kumpel hat nene Steuerberater aus dem Web und ist mal mega zufrieden. Ich kriege das ja mit, aber ist sicher auch immer eine Frage dessen, welchen Berater Du hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schön für Deinen Kumpel. Um welchen Steuerberater handelt es sich denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also meinen Steuerberater habe ich über lokale Empfehlungen gefunden. Er hat seinen Sitz an meinem Wohnort, was mir wegen der Erreichbarkeit sehr wichtig ist. Mit einem Onlinesteuerberater hätte ich glaube ich ein Vertrauensproblem. Einer Person die ich noch nie gesehen habe, vertraue ich eben ungern mein gesamtes Geschäftsleben an.
Auch die Sicherheit leidet, wenn man seine Unterlagen unverschlüsselt durch das Netz schickt. Klar, die Gefahr von Industriespionage etc. mag sehr gering sein, aber sicher ist sicher smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Angeblich soll der Vorzug eines Online-Steuerberaters darin liegen, dass der schnelle Kontakt via Mail & Co besser sei, als ständig auf einen Termin zu hoffen. Das spricht natürlich auch für eine flexible Abwicklung im allgemeinen.

Doch mir würde glaube ich der persönliche Kontakt komplett fehlen. Manchmal kann man via Mail eben nicht so gut ausdrücken, was man sagen möchte und schon sind Missverständnisse aufgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun haben viele Ihre Meinung dazu angegeben und das ist auch cool so aber hat nun auch noch jemand einen Link für mich? Wenn möglich mehrere das ich diese mal bisschen vergleich kann? biggrin.gif

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So etwas kenne ich noch nicht und ich frage mich, ob es Sinn macht, einen Online Steuerberater zu beauftragen. Ich habe natürlich keinen Link, weil ich erledige, das persönlich.

Einmal im Jahr sind die Abgaben der Unterlagen und das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich könnte mich nicht dazu hinreisen lassen einen Online Steuerberater zu beauftragen, zudem ich mit meinen sowieso zufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einer Steuer Kanzlei. Das Problem, das ich hatte, war, ich hatte zwar einen Ansprechpartner, aber gearbeitet haben mehrere daran. Das finde ich unpersönlich.

Ein Freund hat mir dann einen Steuerberater vor Ort empfohlen und damit bin ich zufrieden. Ich kann mich auch telefonisch und per Mail Fragen stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Steuerberater ist in Rente gegangen und mit dem Nachfolger bin ich nicht zufrieden. Ich bin viel unterwegs und so ist oft ein Besuch ein zeitlichen aber auch aus räumlichen Gründen nicht möglich. So habe ich dann nach einen online Steuerberater gesucht und ein Freund von mir gab mir dann auch noch einen Tipp.

Es gab dann eine Erstberatung und die lief dann über Skype. Da ich Skype täglich nutze, kommt mir das sehr gelegen. Der erste ist nicht schlecht, dann bleibt abzuwarten, wenn es um die Steuererklärung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte 15 Jahre lang denselben Steuerberater, gesehen haben wir uns vielleicht 3 Mal in all den Jahren. Alle paar Monate gingen meine Rechnungen und Quittungen raus, Anfragen per Email oder Telefon. Die Steuererklärungen kamen per Post, wurden von mir unterschrieben und zum FA geschickt. Einfacher ging es nicht und da mein Steuerberater ein sehr bekannter Berliner Steuerberater ist hatte ich in 15 Jahren nicht eine einzige Steuerprüfung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor 1 Stunde, Link Team said:

Ich hatte 15 Jahre lang denselben Steuerberater, gesehen haben wir uns vielleicht 3 Mal in all den Jahren. Alle paar Monate gingen meine Rechnungen und Quittungen raus, Anfragen per Email oder Telefon. Die Steuererklärungen kamen per Post, wurden von mir unterschrieben und zum FA geschickt. Einfacher ging es nicht und da mein Steuerberater ein sehr bekannter Berliner Steuerberater ist hatte ich in 15 Jahren nicht eine einzige Steuerprüfung. 

Das ist jetzt aber kein Online Steuerberater wenn ich das richtig verstanden habe? Aber ich stimme dir da zu, wichtig ist nicht unbedingt dass der Steuerberater im selben Ort sein Büro hat sondern die schnelle Erreichbarkeit bei wichtigen Fragen und natürlich auch der Preis für die jeweiligen Abschlüsse. Ob man nun für einen Jahresabschluss 1500 Euro bezahlt oder nur 300 Euro, da gibt es schon gewaltige Unterschiede. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das auch und mein Steuerberater wohnt auch in meiner Stadt. Ich bin aber viel unterwegs und so erledige ich das alles per Post, über Telefon und per Mail. Bisher hat das auch alles gut funktioniert und ich hoffe, das bleibt weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das muss jeder selbst abwägen ob er einen Steuerberater um die Ecke braucht und dafür freiwillig mehr Geld bezahlt. Ich habe meinen Steuerberater vor 3 Jahren das letzte Mal gesehen, wenn ich eine Frage habe rufe ich ihn an. Ich glaube kaum dass hier jemand von uns Millionen bewegt und ständig deswegen zum Steuerberater muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Homer, genau so ist das. Meine Einnahmen sind überschaubar und so brauche ich keine große Steuerkanzlei. Das erledige ich einmal im Jahr für einige Minuten. So wird das alles per Post und über Mail erledigt.

Wenn es sein muss, dann noch ein Telefongespräch, dann war es das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Steuerberate kommt aus der Familie :) Das ist natürlich in verschiedenen Hinsichten sehr vorteilhaft. Onlinesteuerberater würde ich aber sowieso meiden, genau wie Onlineanwälte. Meiner Meinung nach, haben die Guten sowas nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 27.2.2016 at 08:49, peterr said:

Mein Steuerberate kommt aus der Familie :) Das ist natürlich in verschiedenen Hinsichten sehr vorteilhaft. Onlinesteuerberater würde ich aber sowieso meiden, genau wie Onlineanwälte. Meiner Meinung nach, haben die Guten sowas nicht nötig.

Wenn das Familienmitglied denselben Nachnamen hat wie du kann es sein dass die ganz genau hinschauen oder bei dir jedes Jahr eine Steuerprüfung gemacht wird. Aber wenn die Erklärung richtig gemacht wurde sollte auch dies kein Problem sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, 

ich mach das jetzt im dritten Jahr so, und bisher wurde noch gar keine Steuerprüfung gemacht. Warum glaubst du, dass sie dann ganz genau hinschauen? Formal ist die Erklärung ja einwandfrei (hoffentlich ;)), so dass es ja eigentlich keinen Anlass für weitere Prüfungen gibt. Oder meinst du sie vermuten dort eher tricksereien, weil es in der Familie bleibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!

Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.

Jetzt Anmelden
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0