Neo

Foren -> Kosten?

Recommended Posts

Ich wollte euch mal fragen wer ein Forum betreibt wie sieht es aus mit den Kosten (für Plugins)?
Jetzt auf die schnelle zwischen Tür und Angel geschrieben ich würde eventuelle ein Forum auf meiner zukünftigen Seite machen wollen wenn sie denn funktionieren wird. rolleyes.gif
Um es den Spammern schwieriger zu machen würde ich überall wo ne URL drinnen ist das Manuell freischalten.
Da ich sowieso fast immer Online bin würde ich mal sagen da es keine Probleme mit den Usern geben wird.
Was cooler wäre wenn sowas kommt "hey user mit ner URL muss er freigeschalten werden ohne URL nicht willst du sie löschen?".
biggrin.gif

Ich weis eh mit den Spammer ist es ein hin und her.

solange du deine eigene Arbeitszeit nicht mitrechnest, gibt es eigentlich fast alle Plugins für gängige Systeme (z.B. phpBB) kostenlos.

Kann man das unabhängig von Joomla laufen lassen?
Ich denke mir halt ein Forum ist das einfachste um Leute fragen zu stellen die andere Leute auch lesen können.

QUOTE (Neo @ Fr 1.01.2016, 11:11)
Ich denke mir halt ein Forum ist das einfachste um Leute fragen zu stellen die andere Leute auch lesen können.

phpBB und andere Softwares kann man unabhängig von Joomla laufen lassen. Würde ich dir auch empfehlen, die Joomlacommunityplugins sind jetzt nicht so wirklich pralle.

QUOTE (NetzJonas @ Sa 2.01.2016, 22:44)
QUOTE (Neo @ Fr 1.01.2016, 11:11)

phpBB und andere Softwares kann man unabhängig von Joomla laufen lassen. Würde ich dir auch empfehlen, die Joomlacommunityplugins sind jetzt nicht so wirklich pralle.

Wann hast du welches Plguin das letzte mal genutzt? Ich habe seit letztes ahr ein Projekt läufen und da funktioniert das ganze ziemlich super!

QUOTE (Neo @ Do 31.12.2015, 00:08)
Ich wollte euch mal fragen wer ein Forum betreibt wie sieht es aus mit den Kosten (für Plugins)?
Jetzt auf die schnelle zwischen Tür und Angel geschrieben ich würde eventuelle ein Forum auf meiner zukünftigen Seite machen wollen wenn sie denn funktionieren wird. rolleyes.gif
Um es den Spammern schwieriger zu machen würde ich überall wo ne URL drinnen ist das Manuell freischalten.
Da ich sowieso fast immer Online bin würde ich mal sagen da es keine Probleme mit den Usern geben wird.
Was cooler wäre wenn sowas kommt "hey user mit ner URL muss er freigeschalten werden ohne URL nicht willst du sie löschen?".
biggrin.gif

Ich weis eh mit den Spammer ist es ein hin und her.

Worum geht es bei der Seite überhaupt? Gibt es schon Communities in diesem Bereich? Wie sind diese aufgestellt?
Was sind die Zieles dieses Forums?

Wenn du die Antworten auf diese Fragen klarharst, lohnt es sich über technische Details zu sprechen.

Lg
Anna

Worum geht es bei der Seite überhaupt?
Wenn ich Joomla dazu bringe das zu machen was ich will rolleyes.gif eine Seite für Reisende die keine verstecke Werbung hat.
Gibt es schon Communities in diesem Bereich?
Keine die nicht durchdringt sind von Ads Ads Ads für die eigenen Produkte.
Leute zu helfen ohne Produkte zu verkaufen. wink.gif

QUOTE (Neo @ Mo 4.01.2016, 01:10)
Worum geht es bei der Seite überhaupt?
Wenn ich Joomla dazu bringe das zu machen was ich will rolleyes.gif eine Seite für Reisende die keine verstecke Werbung hat.
Gibt es schon Communities in diesem Bereich?
Keine die nicht durchdringt sind von Ads Ads Ads für die eigenen Produkte.
Leute zu helfen ohne Produkte zu verkaufen. wink.gif

TReisen im Allgemeinen? Viel zu unspezifisch, um damit Nutzer anzusprechen. Die großen Player im Reisebereich sind einfach schneller im Produzieren von Content - als Einzelperson ohne Gewinnabsicht wirst du da nicht mithalten können. Lass es lieber gleich sein.

Bahn Reisen in Österreich für Leute die nicht deutsch sprechen. wink.gif
Bei Gott ich habe mir Domains gesichert danach würde man sich in anderen Länder die Finger abschlecken.

QUOTE (Neo @ Di 5.01.2016, 00:01)
Bahn Reisen in Österreich für Leute die nicht deutsch sprechen. wink.gif
Bei Gott ich habe mir Domains gesichert danach würde man sich in anderen Länder die Finger abschlecken.

Dafür gibt es einen Markt? Interessant, hätte ich nicht gedacht. AUs welchen Ländern kommen denn die Leute die in Österreich Urlaub machen hauptsächlich? Rein interessehalber...

Dafür gibt es einen Markt?
Da es ein Hobby Projekt ist mir scheiss egal. rolleyes.gif
AUs welchen Ländern kommen denn die Leute die in Österreich Urlaub machen hauptsächlich?
Keine ahnung. Russen fahren gerne Ski in Salzburg. rolleyes.gif
Rein interessehalber...
Interessiert mich auch. dry.gif

Wenn es ein Hobbyproekt ist, benutze das kostenlose PHPBB. Wenn du es hinkriegst ein CMS einzurichten, ist die Einrichtung dieser Software auch absolut kein Problem. Dafür gibt es auch dutzende kostenlose Plugins. Ist, denke ich, die einfachste Lösung.

Lg

QUOTE (Neo @ Di 5.01.2016, 00:29)
Dafür gibt es einen Markt?
Da es ein Hobby Projekt ist mir scheiss egal. rolleyes.gif
AUs welchen Ländern kommen denn die Leute die in Österreich Urlaub machen hauptsächlich?
Keine ahnung. Russen fahren gerne Ski in Salzburg. rolleyes.gif
Rein interessehalber...
Interessiert mich auch. dry.gif

Naja seine Zielgruppe sollte man auch kennen, wenn man mit einem Projekt keine Gewinnabsichten verfolgt. Ohne Besucher macht sowas schließlich auch keinen Spaß.

Meiner Erfahrung nach ist ein Forum sehr preiswert zu betreiben. Was für einen Mehrwert versprichst du dir davon?

Zitat

Meiner Erfahrung nach ist ein Forum sehr preiswert zu betreiben.

Jain kommt immer darauf an zb:
1) Man sollte eine gescheite Domain nehmen kostet als AT Domain zwischen 10€ und 30€.
2) Auch ein Hoster sollte es sein. Gut selber geht es auch wenn man einen schnellen Kabel oder Glas Anschluss hat. Meiner ist viel zu instabil dafür.
3) So wie ich es mache werde ich* mir eine Marke schützen lassen das kostet um die 1300€ für 10 Jahre. ^_^

* Also genauer die Firma von meinen Vater

Zitat

Was für einen Mehrwert versprichst du dir davon?

Ganz einfach die Benutzer können fragen stellen die normal unbeantwortet sind. Bei einen Forum machen die Benutzer den Contend im Gegensatz zu einer Webseite die man erst bestücken muss.
Klar Facebook ist eine grosse Konkurrenz aber andere Foren gedeihen auch besser den je.

Also das Forum soll eine Art FAQ Datenbank zu deiner Webseite sein? Oder soll es ein allgemeines Forum sein?

Zitat

Oder soll es ein allgemeines Forum sein?

Das Forum hat seine eigene Domain und ist ein wenig unabhängig.
Es dient eher dazu das jeder Fragen stellen kann und sich informieren bei mir.

Aber verweist du die Besucher deiner Seite an das Forum, um offene Fragen zu klären oder willst du es vollkommen unabhängig etablieren? 

Zitat

Aber verweist du die Besucher deiner Seite an das Forum, um offene Fragen zu klären

Ja

Haben wir jetzt schon raus gefunden, was für Kosten genau entstehen? Würde mich für die Planung auch mal interessieren...

a) Domain
b) Hosting kosten

c) eventuell eine Marke Schützen lassen wenn du "grosses" vor hast.
d) Private Rechtsschutzversicherung
e) eventuell einen Verein gründen den das Forum gehört.

Ok und über welchen konkreten Betrag spricht man hier? Fixkosten 2000€ + 500€ monatlich? Oder ist das zu klein gegriffen?