Sign in to follow this  
Freddey

Content Marketing - Erfolgsüberprüfung

Recommended Posts

Hallo Ayom-Community,

ich sitze derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Content Marketing. In einem Gespräch meinte mein Prof neulich, dass er eine Überprüfung à la "klingt nicht nur gut, sondern bringt aus betriebswirtschftlicher Sicht auch was" gut fände. Kennt hier jemand vielleicht eine Case Study o.ä., in der die tatsächlichen Effekte einer CM-Strategie untersucht wurden? Ich hatte da bislang noch kein Glück auf meiner Suche ... man findet zwar vieles zu KPIs und den sonstigen theoretischen Grundlagen zur Erfolgsmessung, allerdings keinen konkreten Anwendungsfall.

Am besten wäre ein Produkt mit hohem Involvement (geht in meiner Arbeit dann später um die Patientengewinnung für Krankenhäuser...) - gerne auch aus den USA oder GB.

Bin gespannt, ob da jemand was zu berichten weiß. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schöne Grüße
Freddey

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nö-. Öffentlich fibt es solche Case Studies wohl nicht. Wer sollte die auch finanzieren? Und selbst wenn sich eine Agentur findet, was hätte die von der Veröffentlichung der Ergebnisse.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ie soll so eine Studie denn aussehen? Content Marketing ist doch nur ein mehr oder weniger schwammig definierter berbegriff für alle möglichen Maßnahmen, die man teilweise auch früher schon durchgeführt hat - nur eben unter anderem Label.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 31.5.2016 at 17:13, burana said:

Es gibt mittlerweile dutzende Studien in dem Bereich, die fand ich zum Beispiel recht interessant: http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-Exklusivstudie-Budgets-fuer-Content-Marketing-werden-deutlich-steigen-113795

Da  gehts aber doch nur um Budgets, die in Contentmarketing investiert werden, oder habe ich da etwas übersehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, sehe  ich auch so. Mir ist auch leider keine Studie  bekannt,die sich explizit mit der Wirksamkeit  von Contentmarketing beschäftigt. @primusinterpares

Edited by ratzefitz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja generell auch relativ schwierig abzuschätzen. Welche Conversion ordne ich dem Content zu, welche dem Linkbuilding und so weiter. Erst dann wäre ja eine betriebswirtschaftliche Bewertung des Contents möglich. Mir ist sowas bisher auch aus meiner mehrjährigen Arbeit nicht bekannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Generell kannst du glaube ich nur abschätzen, ob sich dein Content positiv auf den Ranking ausgeübt hat. Dann hast du noch die Möglichkeit zu sagen, ob diese positive Entwicklung mehr Sales "verursacht" hat. Aber eine genaue Betriebswirtschaftliche Analyse mit Zahlen? Ist denke ich ähnlich schwer, wie man sagen möchte, welche Marketing Aktivität welchen Nutzen gebracht hat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es inzwischen etwas neues oder muss ich nach wie vor nach Gefühl handeln. Interessant wäre beispielsweise auch zu erfahren in welcher Kategorie sich Content besonders positiv auswirkt. Soll man dies nur anhand der KPIs ableiten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man nicht einfach die Aufwendungen für die Erstellungen des Contents im Marketing Mix einbinden und diesen als Einheit den Einnahmen gegenrechnen oder wäre dies zu einfach?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this