Sign in to follow this  
leguan

Google vs. Facebook

Recommended Posts

Hallo,
Google und Facebook rüsten ja immer mehr gegeneinander auf, siehe auch diesen Artikel: curved.de/news/facebook-bereitet-sich-auf-zukunft-ohne-google-play-store-vor-334974
Was haltet ihr von dem Konkurrenzkampf der beiden und glaubt ihr, dass es einen Sieger geben wird? Wenn ja, wer wird dies eurer Meinung nach sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also wenn es einen Gewinner gibt, hat denke nich Google die Nase vorn. Wünschenswert ist das natürlich nicht. Google Marktmacht ist jetzt schon unerträglich und wenn FB wegbrechen sollte, haben sie quasi ein Monopol. Die Kartellbehörden sehen Google Stellung ja schon jetzt kritisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Definitiv Google. Facebooks Kerngeschäft besteht in der Vermarktung der Daten aus der Socialmediaplattform. Wirklich stabil und profitabel läuft das bis heute nicht, und hängt zu 100% davon ab, dass Facebook Trend in der Mehrheit der Bevölkerung bleibt. Das halte ich für sehr gewagt.
Google dagegen hat mit seiner Suchmaschine ein Geschäft, das niemals wegbrechen wird, weil es für das WWW wie wir es heute kennen konstituiv ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, beide Portale können nicht verglichen werden. Aber wenn ich jetzt google und Facebook vergleiche, dann sehe ich Facebook vorn. Das finde ich auch gut, denn google ist schon für mich schon zu mächtig. Sollte Facebook einbrechen, dann ist google der absolute Alleinherrscher. Das finde ich wiederum nicht gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Facebook ist schon echt eine gute Hausnummer neben Google geworden.

Ich denke auch, dass sie Google im Prinzip schon überholt haben. Und wer hätte das vor 10 Jahren gedacht? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, beide Netzwerke können schon nebeneinander gestellt werden. So hat natürlich google plus den Vorteil, denn die sind mit ihrer Suchmaschine verbunden. Dort arbeite ich aber wenig.

 

Mein Favorit ist weiterhin Facebook. Hier finde ich besser meine Zielgruppe und hier kann ich die Auswahl gut steuern. Für mich ist FB das bessere Netzwerk. Jedoch bin ich froh, dass es beide gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich ist google schon zu mächtig geworden. So hoffe ich, das Facebook weiterhin bestehen bleibt und google Paroli dienen kann. Wie der Kampf am Ende ausgehen wird, das ist schwer einzuschätzen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht so recht, warum hier manche FB so dafür loben, sich Google in den Weg zu stellen. Facebook hat doch dasselbe Ziel wie Google, und wenn sie könnten, würden sie ihre Marktmacht genauso ausnutzen, wie es Google jetzt tut.

Letzlich glaube ich aber auch gar nicht an einen klaren Sieger. Langfristig wird es m.E. beide Unternehmen geben, allein schon weil es zumindest auf EU-Ebene massive bedenken gegen das Quasimonopol von Google gibt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
33 minutes ago, lenka20 said:

Ich verstehe nicht so recht, warum hier manche FB so dafür loben, sich Google in den Weg zu stellen. Facebook hat doch dasselbe Ziel wie Google, und wenn sie könnten, würden sie ihre Marktmacht genauso ausnutzen, wie es Google jetzt tut.

Letzlich glaube ich aber auch gar nicht an einen klaren Sieger. Langfristig wird es m.E. beide Unternehmen geben, allein schon weil es zumindest auf EU-Ebene massive bedenken gegen das Quasimonopol von Google gibt. 

Haha, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Ob nun Google oder Facebook das Internet und dessen weitere Entwicklung diktiert, ist ein bisschen Jacke wie Hose. Schön sind beide Szenarien nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 5.1.2016 at 17:10, samuel said:

Definitiv Google. Facebooks Kerngeschäft besteht in der Vermarktung der Daten aus der Socialmediaplattform. Wirklich stabil und profitabel läuft das bis heute nicht, und hängt zu 100% davon ab, dass Facebook Trend in der Mehrheit der Bevölkerung bleibt. Das halte ich für sehr gewagt.
Google dagegen hat mit seiner Suchmaschine ein Geschäft, das niemals wegbrechen wird, weil es für das WWW wie wir es heute kennen konstituiv ist.

Auch auf Facebook kann man sehr gut Werbung machen, meiner Meinung nach sogar wesentlich besser wie mit Google. Allerdings wird Facebook nicht an Googles Einnahmen rankommen, noch nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Das stimmt wohl, aber das heißt ja noch nicht, dass es für Facebook auch profitabel ist.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
43 minutes ago, bianco said:

Das stimmt wohl, aber das heißt ja noch nicht, dass es für Facebook auch profitabel ist.

Genau, das war auch mein Punkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Schaltung von Werbung auf beiden Portalen Vergleiche, dann hat Google mit der Suchmaschine eindeutig die Nase vorn. Vergleiche ich allerdings die beiden Social Media Kanäle dieser Firmen, so bietet Facebook die besseren Möglichkeiten. Obwohl ich auch hier kritisch anmerken muss, dass die Response, die ich über Facebook erzielt habe, sehr gering ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch, dass es sehr schwer ist, beide Seiten miteinander zu vergleichen, da auch sich auch die Herangehensweise beider maßgeblich unterscheidet. Generell bin ich aber der Überzeugung, dass wenn sich eines der beiden Unternehmen durchsetzen sollte, es Google wäre, da deren Idee universeller ist und nicht so leicht zu kopieren. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

B2C Facebook, B2B Google, so würde ich die Stärken der beiden Einschätzen, obwohl natürlich Google auch viele Cs anspricht, was Facebook bei den Bs sicher nicht halb so gut gelingt... :ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde Facebook als Projekt deutlich spannender als Google, weil ich denke, dass uns hier noch einige Neuerungen auf uns warten werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für die Suche allgemein ist Google natürlich unschlagbar. Facebook ist natürlich für den Zeitvertreib eine schöne Sache :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this