Neo

Iframes auf "meiner" Seite -> Daten aus den Iframes extrahieren?

Recommended Posts

Also ich möchte das "die Firma" worum es geht den Beitrag nicht unbedingt gleich findet deswegen wäre ich sehr verbunden den Firmennamen hier nicht zu erwähnen.
Die Firma bietet mir an das ich "zum Einbinden in Ihre Website" den "<HTML> Quelltext anzeigen" lassen kann und diesen dann einbinde.
Dafür gibt es jedoch keine AGB oder sonstigen Konditionen wo man sieht was erlaubt ist oder nicht.
Jedoch darf ich laut Facebook Support "herumspielen und herum probieren".

Bei einen anderen Iframe Angebot steht bei den Bedinungen unter anderen:

"die Fahrplaninformationen ausschliesslich für den nicht kommerziellen Gebrauch sowie zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Reproduktion (vollständig oder teilweise), Übermittlung (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifikation, Verknüpfung oder Benutzung der Fahrplaninformationen für kommerzielle Zwecke sind unzulässig."


Ok meine Seite/ Verrein ist nicht kommerziell.

So der Punkt ist halt der ich möchte aus den Iframes (in zukunft) Informationen heraus ziehen um eine eigene Pünktlichkeitsstatistik zu machen.Nur wie sieht es da Rechtlich aus?
Danke
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

lange rede kurzer sinn weil es Irrsinn wäre. So als würdest du eine Katze fragen ob sie dich dieses mal nicht um 5 Uhr in der früh wecken kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

welcher ist der Gerichtsstand der Firma, die die Informationen bereitstellt und welcher ist Dein Gerichtsstand?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Extrahierung und Weiterverarbeitung der Daten in einer Pünktlichkeitsstatistik zulässig ist, solange diese ebenfalls nicht gewerblich ist.

Vorsicht, mit der Anwesenheit von Werbung auf Deiner Seite gilt diese bereits als kommerziell.

 

Darüber hinaus könnten je nach Gerichtsstand die erwähnten Einschränkungen unwirksam sein, d.h. die Daten könnten auch für kommerzielle Zwecke nutzbar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist der selbe.
Es wird später ein Verein sein der die Seite gehört.

Also wenn ich Privat mir die Daten hole die auf der Vereinsseite als Iframe eingebunden sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit "ist der selbe" ist die Frage nicht beantwortet... ein Land ist gefragt.

wie Du die Daten holst ist nicht die Frage, sondern wie Du sie verwendest / publizierst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Österreich.

Also ich hole mir Privat die Daten von der Vereinsseite Seite die sie als Iframe eingebunden haben werden verarbeite sie Privat und lade das Ergebnis auf die Vereinsseite hoch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer keinen einzigen fehlerfreien Satz zustande bringt, kann mit überwiegender Wahrscheinlichkeit auch AGBs oder Rechtsberatung nicht verstehen. Neo, Du bist vielleicht charmant und daher erfolgreicher Rosenverkäufer, aber an Deiner Stelle würde ich um Rechtsfragen einen weiten Bogen machen.

Zitat

Vorsicht, mit der Anwesenheit von Werbung auf Deiner Seite gilt diese bereits als kommerziell.

Ohne Kenntnis des Gerichtsstandes ist eine solche Aussage falsch. Beispiel Schweiz: es gab mal ein Steuergerichtsverfahren wegen einem Hobby-Imker, der hatte so ca 10 Bienenvölker, und hatte seinen Honig natürlich verkauft. Urteil des Gerichts: die Tätigkeit wurde nicht zwecks Gewinnerzielung gemacht, daher ist es grundsätzlich steuerfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Die OeBB hat BESTIMMT eine Medienstelle, wo man anrufen kann, daher bleibe ich strikt bei der Meinung: warum diskutierst Du das nicht mit dem Rechteinhaber?

Ok: Pünktlichkeitsstatistik. Keine Ahnung, wie Du das technologisch machen willst. Aber sagen wir 20 Aufrufe pro Stunde könnte schon auffallen. Ich habe bei meinen RSS-Aggregator 20 Minuten Bufferung eingebaut. Ich sehe den Nutzen auch nicht wirklich. Für ein App, das mir die gegenwärtige Pünktlichkeit des Zuges 19.17 ab Wien Schwechat zeigt, müsste man ja deutlich öfter auf dieses "Iframe" zugreifen...

Und für eine Jahresstatistik "OeBB Züge sind durchschnittlich 43 Sekunden verspätet", kann man auch das Ministerium anrufen.
 

Mein Catfight ist zwischen 02 und 03 in der Früh. Da helfen nur Ohrenpropfen.

Zitat

 

So als würdest du eine Katze fragen ob sie dich dieses mal nicht um 5 Uhr in der früh wecken kann

Edited by rem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Hauptfrage lautet aber: warum das ganze? Nix besseres zu tun? Ist das wenigstens ein Technologisches Meisterstück, das alle verblüfft? LOL
Nicht böse nehmen. Aber da muss ein Nutzen vorhanden sein, da wäre doch auch die OeBB gieriger drauf, da reinzubuttern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol es ist "die ÖBB"! bitte vergiss nicht wir sind in Österreich.

ja kann man aber da heist es sicher nur "vielen Dank auf wieder hören".

Einfach die Daten in eine Datenbank extrahieren.

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_scotty.vs_liveticker&evaId=8100108&boardType=dep&productsFilter=1111000000000000&dirInput=&tickerID=dep&start=yes&eqstops=false&showJourneys=50&additionalTime=0

 

20:36 20:50 EC 188

München Hbf

(leider kann ich wegen den drecks editor nix machen mehr...)

du siehst er ist derzeit 14Min verspätet.

die Seite hat einen Autorefreh von sagenwirmal 5Min genau den nutze ich einfach aus.

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_scotty.vs_liveticker&evaId=1193001&boardType=arr&productsFilter=111&dirInput=&tickerID=arr&start=yes&eqstops=true&showJourneys=12&additionalTime=0

ja hier als beispiel die ankünfte alles pünktlich.

Nichts aktuelles nur statistik.

klar kann man anrufen aber da bekommst nix genaues raus!

Nein du kennst die öbb ned!

Klar der nutzen ist das man eine statistik hat die auch wirklich aussagekräftig ist. Die Pünktlichkeits Statistik wird "optimiert" um es einmal vorsichtig aus zu drücken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now