Sign in to follow this  
NetzJonas

Relevanz von Pagespeed

Recommended Posts

Hallo,

wie schätzt ihr die aktuelle Relevanz von Seitenladegeschwindikeit für das Google-Ranking ein. Seit Google das Tool zu verfügung gestellt hat, nutze ich es und komme trotz Optimierungen meistens nur auf einen Wert zwischen 80-90. Ist das okay? Oder ist das schon so schlecht, dass die Gefahr besteht von Google abgewertet zu werden? 

Was kann ich überhaupt für die Optimierung der Ladegeschindigkeit tun? Ich habe CSS Und JS ausgelagert, alle Bilder komprimiert, und mein Hoster ist auch schnell genug. Ist die einzige Möglichkeit den Wert jetzt noch zu verbessern, ein CDN zu nutzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Direkte Auswirkungen auf das Ranking kontte ich bisher nicht festellen. Allerdings ist es mit Google oft so, dass ein neues Feature (in diesem Fall die Pagespeed Analyse) ein Vorbote für Änderungen am Algorithmus ist. Zumindest kann man sagen: Google will das sich die Betreiber von Websites um die Ladegeschwindigkeit kümmert. Welche Wege Google wählt um diesen Willen durchzusetzen, wird die Zukunft noch zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unabhängig von der Relevanz für das Ranking, die ich auch nicht einschätzen kann, denke ich das ein Wert von 90 vollkommen in Ordnung ist. Du kannst auch nochmal in Google Analytics schauen, welche Seiten evtl. besonders lange Ladezeiten aufweisen, und da nochmal von Hand nachbessern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Pagespeed wird von vielen völlig überbewertet spielt aber bei Google eine Rolle, wenn auch eine kleine. Wenn es eine stark bilderlastige Seite ist geht es ja oft auch nicht anders.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein Projekt auf Speed und Mobilfähigkeit hin optimiert. Erreiche mit dem Goo... Tool Page Speed Insights in Mobil und Desktop je 100 von 100 Punkten, habe nach den Webmastertools eine durchschnittliche Ladezeit von 83 MS. Die Auswirkungen im Ranking sind aber trotzdem minimal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 3.3.2016 at 13:48, Johannes T said:

Ich habe ein Projekt auf Speed und Mobilfähigkeit hin optimiert. Erreiche mit dem Goo... Tool Page Speed Insights in Mobil und Desktop je 100 von 100 Punkten, habe nach den Webmastertools eine durchschnittliche Ladezeit von 83 MS. Die Auswirkungen im Ranking sind aber trotzdem minimal.

Minimal, aber vorhanden?! In welchem Bereich bewegen sich die Unterschiede? Sind die eher im Promillebereich, oder messbar? Und würdest du sagen, dass sich der Optimierungsaufwand insgesamt gelohnt hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch ein Projekt auf dreimal 100% optimiert (Ladezeit mobil und Desktop sowie Nutzererfahrung mobil).

Rankingänderungen haben sich dadurch nicht eingestellt.

Also habe ich es unter: gut für die Seitenbesucher abgehakt ;)

Ich habe bei Google übrigens bzgl. Rankingvorteilen im Algo das Gefühl, dass der Vorteil umso geringer ist, umso lauter er von Google propagiert wird.

Beispiel: SSL hatte man als Rankingvorteil gespürt, bevor Google es angekündigt hatte. Seit der Ankündigung ist ein Vorteil nicht mehr feststellbar.

Möglicher Hintergrund: Google will "Standards" durchsetzen, versucht es erst über - nicht bekanntgegebene - Rankingvorteile und wenn das in der Masse nicht fruchtet, greift die PR Abteilung ein, posaunt es groß raus, während der Algo es nicht mehr beachtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 17 Stunden, milanOo said:

Minimal, aber vorhanden?! In welchem Bereich bewegen sich die Unterschiede? Sind die eher im Promillebereich, oder messbar? Und würdest du sagen, dass sich der Optimierungsaufwand insgesamt gelohnt hat?

Hallo milanoo

Es scheint sich bei mir bisher nur im Long Tail zu lohnen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=autoglas+vw+k%C3%B6ln

Platz 1,2,3 = neue responsive, auf Speed optimierte Seite, fast ohne Backlinks

Platz 5 = eine meiner nicht optimierten Seiten mit älterer Domain, mit einigen Backlinks

Platz 8 = eine weitere meiner nicht optimierten Seiten, fast ohne Backlinks

Ob sich der Aufwand gelohnt hat kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich kann die Kundenreaktionen die fast ausschließlich über Telefon stattfinden nicht eindeutig einer bestimmten Webseite zuordnen. Damit bleibt für mich auch unklar ob die Kundenreaktion durch Position, Ladezeit, Design oder Usability beeinflusst wurde.

Viele Grüße

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, das ist ja mal eine Aussage!  Ich denke, dann werde ich mich in Zukunft mehr um die Optimierung in dem Bereich bemühen. Über den Longtail kommen bei mir ja die meisten Besucher. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrungen zum Thema Google Page Speed: aktuell kaum messbar.

Sehr wohl scheint sich aber die reine Ladezeit aktuell bei Seiten mit viel Content und hart umkämpften Keys immer mehr auf das Ranking auszuwirken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 17.3.2016 at 22:28, labla said:

Meine Erfahrungen zum Thema Google Page Speed: aktuell kaum messbar.

Sehr wohl scheint sich aber die reine Ladezeit aktuell bei Seiten mit viel Content und hart umkämpften Keys immer mehr auf das Ranking auszuwirken.

Danke für die Info. Ich werde jetzt auch erstmal nicht mehr Zeit reininvestieren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this