Sign in to follow this  
Michael Schöttler

Google Update?

Recommended Posts

Ich konnte bei mehreren Seiten dramatische Schwankungen im Ranking beobachten.

Anbei die Rankingentwicklung eines Ratgeberartikels im Themenbereich Beziehung/Partnerschaft

Die Seite war bereits im Dezember/Jänner einige Wochen in den Top 3, bevor sie durch das Core Update wieder abgewertet wurde.
In der Woche von 20.03.2016 auf 27.03.2016 hat sich die Seite wieder schlagartig um 46 Positionen verbessert und rankt nun seit drei Tagen auf Position eins.

Betrachtet man das Update anhand dieses Keywords, sieht es so aus, als wäre die Abwertung durch das Core Update im Jänner nun wieder aufgehoben worden.

Google Update_27.03.2016.png

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, da gab es wohl etwas, eine Seite um die ich mich nicht mehr kümmere, ist stark gestiegen, ein P1 Opfer war das, also Pinguin1.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir gibt es bisher keine nennenswerten Änderungen. Hielt sich aber auch shcon beim letzten Pinguin in grenzen, sollte es wirklich Pingiun sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 30.3.2016 at 17:13, pikachu said:

Bei mir gibt es bisher keine nennenswerten Änderungen. Hielt sich aber auch shcon beim letzten Pinguin in grenzen, sollte es wirklich Pingiun sein.

Dito. Bei mir gibt es auch keine signifikanten Änderungen in den Rankings. Gibt es denn mittlerweile ein offizielles Statement, ob ein Update vorliegt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt ja aufjedenfall die Ankündigung von Google, ein zweites Mobilegeddon auszurollen.. Vielleicht waren das die Vorbeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
13 minutes ago, peterr said:

Es gibt ja aufjedenfall die Ankündigung von Google, ein zweites Mobilegeddon auszurollen.. Vielleicht waren das die Vorbeben?

Meinst du? Ich meine gelesen zu haben, das Google jetzt angekündigt hat, das Update auszurollen. Die Änderungen im Ranking waren aber schon letzte Woche. Ich denke nicht, das es da einen Zusammenhang gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mobilupdate ist für Mai angekündigt, das kann es eigentlich nicht sein. Tippe auf etwas im Pandabereich mit größerer Auswirkung. 

Da es ja nicht mehr einzeln ausgerollt wird , kann das schon sein das es bei dem einen Montag beim anderen Dienstag zu Auswirkungen kommt...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch ich beobachte Veränderungen im Zusammenhang mit einer uralten Seite, die dem ersten Pinguin zum Opfer gefallen ist und seit Jahren verwahrlost. Sie ist weiter geleitet, die neue Seite rankt plötzlich für die Keywords der alten Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ein Blick über den Tellerrand: Eine meiner Seiten (regional auf Costa Rica ausgerichtet) welche normalerweise ein paar hundert Besucher am Tag hat  kam heute auf 3000 Besucher, irgendwas scheint sich da zu tun...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haben sie denn auch die Rankings der Seite geändert? Sonst könnte der Trafficzuwachs ja noch andere Ursachen haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
31 minutes ago, niemandsland said:

Gab es denn nun ein Update, oder nicht?

Nope, zumindest hab ich bei mir nichts gemerkt, und auch nichts mehr in diese Richtung gelesen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 3.5.2016 at 18:00, NetzJonas said:

Nope, zumindest hab ich bei mir nichts gemerkt, und auch nichts mehr in diese Richtung gelesen.

Okay, bei mir hab ich auch nichts gemerkt, danke für die Info :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist eventuell aktuell wieder etwas im Gange?

Der Crawler ist heute besonders oft auf meinen Seiten und nimmt es sehr genau mit Kategorien und Tags.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 26.5.2016 at 16:50, Bernd Kuttner said:

Danke cooler Wetterbericht :)

Ja. Wobei es für Freitag doch einen  kleinen Auschlag gab. Vielleicht waren das die Änderungen, von denen du sprachst?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun ist wieder alles normal.

Habe ein paar mehr Seiten in den Index bekommen, was aber wohl keinen Einfluss auf die Besucherzahlen hat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this