Sign in to follow this  
lasse

Piwik Tutorial

Recommended Posts

Hallo,

kennt sich jemand mit Piwik aus, und kann mir erklären wie die Installation funktioniert. Oder mir alternativ einen Link zu einem guten Tutorial schicken? 

Ich habe bisher immer mit Analytics gearbeitet und bin grade ein bisschen überfragt...

Hey Lasse,

ich finde dieses Tutorial für die Installation ganz gut. Erklärt eigentlich jeden Schritt. Die offzielle Dokumentation kennst du ja sicherlich?

Hi,

du hast wohl den Link vergesen ;) Die offzielle Dokumentation kenne ich, die finde ich aber hinreichend Komplex. Ich dachte für die Installation gibt es bestimmt was niedrigschwelligeres :)

Ja Piwik läuft. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch wieder auf GA umsteige. Gefällt mir vom Handling wesentlich besser...

Was hat Piwik denn für Vorteile  gegenüber Analytics? Gibt es einen Grund, sich Piwik genauer  anzuschauen, wenn man mit Analytics zufrieden ist?

1 hour ago, bianco said:

Was hat Piwik denn für Vorteile  gegenüber Analytics? Gibt es einen Grund, sich Piwik genauer  anzuschauen, wenn man mit Analytics zufrieden ist?

Es geht dabei vorallem um den Datenschutz. Der ist bei Google bekanntlich ja unter aller Sau.

• Like 1

10 minutes ago, knallhart said:

Es geht dabei vorallem um den Datenschutz. Der ist bei Google bekanntlich ja unter aller Sau.

Jop,  war zumindest mein Motiv, Piwik mal auszuprobieren :)

On 1.6.2016 at 20:36, bianco said:

Okay, danke für die Info! Dann  werde ich wohl eher  bei Analytics bleiben :)

Bitte nicht falsch verstehen: ich wollte nich  sagen, dass Piwik insgesamt  schlechter ist, und nur beim Datenschutz punktet. Mit den anderen Features kenne ich mich nicht aus. 

9 minutes ago, knallhart said:

Bitte nicht falsch verstehen: ich wollte nich  sagen, dass Piwik insgesamt  schlechter ist, und nur beim Datenschutz punktet. Mit den anderen Features kenne ich mich nicht aus. 

Hey,

ich denke wegen der Einarbeitungszeit, werde ich wohl e rstmal bei Analytics bleiben ;)

• Like 1

Ich nutze ebenfalls Piwik, da ich erstens Google nicht traue, und zweitens weil Google alle meine Webseiten mit verwandten Analytics codes versieht...

es gibt sogar Suchmaschinen die nach verwandten Analytics codes suchen und dann alle eure Webseiten ausspucken.

Also beibe ich in absehbarer Zeit bei Piwik, ich habe eines pro Server laufen.

Vor 15 Stunden, PH said:

Ich nutze ebenfalls Piwik, da ich erstens Google nicht traue, und zweitens weil Google alle meine Webseiten mit verwandten Analytics codes versieht...

es gibt sogar Suchmaschinen die nach verwandten Analytics codes suchen und dann alle eure Webseiten ausspucken.

Also beibe ich in absehbarer Zeit bei Piwik, ich habe eines pro Server laufen.

Siehst du ansonsten Nachteile oder besondere Vorteile bei Piwik, gegenüber Analytics?

On 1.9.2016 at 02:01, webkleister said:

Siehst du ansonsten Nachteile oder besondere Vorteile bei Piwik, gegenüber Analytics?

ja, bei Google könnte es noch sein, dass Analytics Pro Kunden in Deine Traffic Daten "hineinschauen" können, nicht direkt, aber indirekt.

Denn Google mischt mittlerweile auch bei den grossen Affiliate-Programmen mit (z.B. für Hotels), und diese Programme nutzen auch Analytics Pro mit Conversions Tracker usw. Mir kann man nicht erzählen, dass Google diese Daten nicht dazu nutzt um die besseren Keywords und Suchanfragen für die eigenen Affiliate-Links abfarmt.

Wenn man mit Werbepartnern mit Affiliate-Programmen zusammenarbeitet, würde ich daher von Google Analytics abraten, die potenziellen oder realen Interessenskonflikte sind bei Google einfach zu gross.

Ansonsten ist die offizielle Google-Richtlinie von einem Google-Account pro Person mir auch ein Dorn im Auge, genauso wie die Richtlinien auch die Verwendung von richtigen Namen vorschreiben. Wer will so etwas schon? Es bringt null Vorteile und ansonsten nur Risiken.
Google ist zum echten Datenkraken geworden, vom anfänglichen Motto "don't be evil" bleibt nicht viel übrig.

Klar hat Analytics die besseren Daten und Darstellung, aber Piwik ist für mich nah dran genug, so dass meine Daten mein Eigentum bleiben.

Habe zwar selber noch nicht mit Piwik gearbeitet, aber in der aktuellen Website Boosting hat eine Serie zu Piwik begonnen, könnte also interessant sein. Im ersten Artikel gehts hauptsächlich ums einrichten, zu den Funktionen noch nicht soviele infos, kommt aber wohl noch. Angeblich werden mit Piwik wohl auch viele User die Ad- oder Scriptblocker nutzen getrackt, das wäre dann ein echter Vorteil gegenüber GA.