Sign in to follow this  
koko0015

Stark im Web

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es wiederstrebt mir zwar ein wenig, hier zu posten, da meine Seite noch nicht wirklich umfangreich ist, aber ich mach es dann doch mal:

Im Rahmen meiner SEO-Weiterbildung bei der afs in Berlin muss ich ein Praxisprojekt erstellen, also eine suchmaschinenoptimierte Seite.

Dummerweise habe ich mir das Thema SEO ausgesucht :-\, zu dem es im Netz ja bisher kaum Seiten gibt ;-)

Ich habe nun erstmal ein paar Seiten erstellt, nach und nach sollen diese weiter ausgebaut werden und mit neuen Tipps gefüllt werden, alte Tipps sollen immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Leider ist eine Aufgabe des Praxisprojektes auch, für Backlinks zu sorgen (würde ich mich normalerweise erst drum kümmern, wenn die Seite mehr Inhalt hat). Hat jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich kurzfristig noch Backlinks von themenrelevanten Seiten bekommen kann?

meine Seite: www.stark-im-web.de

Viele Grüße,

Christine

Edited by koko0015

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo koko0015,

herzlich willkommen im Forum.

Kann ich Dir ein paar hilfreiche Tipp´s zu Deiner Seite geben?

Schaue doch einmal unter gtmetrix.com und seobility.net nach, wo Deine Seite noch technisches Verbesserungspotential hat. Optimierungsvorschläge sind da inclusive.

Viel Erfolg!

Johannes

Edited by Johannes T

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, halt das gewöhnliche. Themenrelevante Backlinks für eine SEO-Seite kann man nur in der SEO/Internet marketing Szene machen. Blogs, Social Media, Foren, Blogparaden und so weiter. Du kannst auch ganz einfach die Backlinks der anderen Blogs checken und sehen ob Du dabei Websites findest wo auch Du einen Backlink hinterlassen kannst

" Backlinks werden von den Suchmaschinen wie eine Art Empfehlung angesehen. " (zitat von der Website)

Du sagst Du musst die Website für ein Praxisprojekt erstellen. Selbst Backlinks machen ist ja eigentlich Betrug am System. Jeder macht es, kein Zweifel, aber dennoch kann man so was natürlich nicht an Schulen unterrichten. Google hatte vor Jahren selbst schon mal den Vergleich von SEOs mit Kriminellen gemacht. Für Google ist SEO einfach nur eine gut funktionierende, "ehrliche", Website mit übersichtlichem Inhalt. Backlinks soll man nicht selber machen sondern darauf warten dass andere von selbst drauf verlinken.

Das Internet dreht um Geld. Wer alles (wie Suchmaschinen Traffic) für nichts haben will muss gegen den Strom schwimmen, bzw. versuchen das System zu überlisten. Oder Du musst alles sehr gut machen. Ein Begriff in der Szene (Name Branding) werden und so ganz von alleine viele Backlinks bekommen. Linkbaits können auch helfen.

Nur ein Vorbild: Ich weiss nicht wieviele Backlinks Peer Wandiger von "Selbständig im Netz" von den Artikeln über sein monatliches Einkommen bekommen hat. Bin mir aber sicher dass es sehr viele waren. Mit seinem Einkommen war er das Vorbild von vielen und man konnte überall darüber lesen.

Edited by Kamran
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du denn bereits was dafür getan, dass du Backlinks bekommst? Oder hoffst du darauf, dass diese von alleine auf dich aufmerksam werden und verlinken?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten,

ich habe natürlich schon über die üblichen Analyse-Tools versucht, die Backlinks von "Konkurrenten"  zu checken. 

Die Konkurrenten habe ich darüber bestimmt, dass ich geschaut habe, wer für meine Keywords recht weit oben rankt.

Vielleicht war das der Fehler, denn da habe ich eigentlich eher Unternehmensseiten gefunden, und weniger Blogs o.ä.

Unternehmensseiten kann ich natürlich prima in Verzeichnisse eintragen, meine rein informative Seite schaut da in die Röhre.

Ich werde also nochmal ein paar rein informative Seiten raussuchen und deren Backlinks analysieren.

Konkret auf mich aufmerksam gemacht habe ich noch nicht, ich denke das ist auch schwierig mit einer Seite die noch nicht viel bietet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this