Sign in to follow this  
Hanne

Aufenthaltsdauer vs Absprungrate

Recommended Posts

Welcher Wert ist relevanter für Google, Aufenthaltsdauer oder Absprungrate? Grund meiner Frage ist, dass man die Aufenthaltsdauer z.B. durch sehr viele Produkte leicht nach oben schrauben kann, was aber wahrscheinlich eine höhere Absprungrate nach sich zieht. Welcher Faktor ist also wichtiger?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mich da nicht zwangsläufig nach Google richten. Prüfe liebe, welche Darstellung bei den Usern besser ankommt und Conversions nach sich zieht.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 5 Stunden, Derti said:

Ich würde mich da nicht zwangsläufig nach Google richten. Prüfe liebe, welche Darstellung bei den Usern besser ankommt und Conversions nach sich zieht.
 

Stimme dir voll und ganz zu. Der Ansatz der Manipulation ist für jeden interessant, weil man sich hier einen deutlichen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern erschleichen könnte. Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass Google und seine Mitarbeiter auch nicht auf den Kopf gefallen sind und das verhindern werden. B|

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man einen Shop betreibt kann eine sehr hohe Aufenthaltsdauer bedeuten, dass der Kunde extrem lange braucht, um das richtige Produkt zu finden. Ergo wäre das natürlich weniger gut für die Usability. Könnte mir hier sogar vorstellen, dass das negativ bewertet wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind? Gibt es hierfür nicht zumindest einen Hinweis, in welche Richtung die Waage tendiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir setzen seit geraumer Zeit auf eine hohe Aufenthaltsdauer der User und sind damit sehr gut gefahren. Das haben wir zum einen durch Störer und Call to Actions erreicht, aber auch mit einem eigenen Webchat und Pop Ups, die wiederum Call to Actions integriert haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wie hoch ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer? Und was bietet ihr euren Lesern / Kunden? Hat sich die hohe Dauer auch sonst irgendwie positiv ausgewirkt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this