Harald22

Links in Foren im SEO Mix

Recommended Posts

Wie schaut es im Bereich des Link Buildings bezüglich Foren aus? Gibt es hier andere Regeln als sonst? Was muss man beachten? Macht es überhaupt Sinn?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also natürlich kannst du in Foren nicht einfach wild deine Links verbreiten, ohne irgendwelche hilfreichen Beiträge zu schreiben. Wenn du dich ernsthaft in Diskussionen beteiligst und sinnvolle Beiträge schreibst, kannst du auch bei Gelegenheit mal einen Link setzen. 

Ich denke, dass zu einem guten und natürlichen Linkmix auch Links aus Foren dazu gehören. 

Viel Erfolg :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst sicher auf die Regeln in den jeweiligen Foren achten. Und meiner Erfahrung ist es nicht so sinnvoll Links in Foren zu setzen, in denen keine Aktivität herrscht. Das liegt natürlich auch daran, dass du über diese Links keinen Traffic generieren wirst. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn es sich um ein Forum handelt, was thematisch zu deiner Page passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Links durch Foren kann ich wirklich empfehlen. Generell ist es relativ einfach diese zu platzieren, der Zeitaufwand ist nicht groß und wenn du ein richtig gutes Forum hast, wirst du auch interessierter User auf deine Webseite führen. :x

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Wie schaut es im Bereich des Link Buildings bezüglich Foren aus?

Auslagern an Dienstleister, das ist am einfachsten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Forenlinks wirken und sind sinnvoll, besonders dann wenn du echte Antworten zu Fragen liefern kannst. Wenig Sinnvoll ist das plumpe eröffnen eines Post mit ner 0815 Frage und dann einer Antwort im drauf folgenden Link, geht nur noch gesteigert mit dem Link im ersten Post.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 15 Stunden, Bernd Kuttner said:

Links in meinen Foren haben nur Bestand bis ich sie wieder entfernt habe. 

Bernd und wieso? Wenn Sie einen Mehrwert bieten seh ich da keine Problematik.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 20 Stunden, Sexygo said:

Auslagern an Dienstleister, das ist am einfachsten.

Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Vertraust du sowas wirklich jemand an? Hätte Angst, dann hinterher "aufräumen" zu müssen.

@Bernd Kuttner Wieso generell Links entfernen? Wie Michael schon sagt - warum entfernen, wenn die anderen User davon einen Mehrwert haben? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 29.7.2016 at 09:57, Derti said:

 

 Wieso generell Links entfernen? Wie Michael schon sagt - warum entfernen, wenn die anderen User davon einen Mehrwert haben? 

Also kommt immer darauf an was für Links das sind. Werbelinks? Also dafür wirst du bei mir erst mal mit einer 24h Sperre belegt.
Wenn es wirklich nützliche Links sind dürfen sie natürlich drinnen bleiben aber ich sage einmal so das ich versuchen werde alle Firmen mit ins Boot zu holen über die es in meinen Forum geht so das es eigentlich wenig unbekannter Links erfordert. Und/ Oder wenn jemand irgend welche Reisebücher oder anderen Fummel im Forum los werden will ist er bei mir an der falschen Stelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich nutze Foren sehr ausgiebieg für meine Projekte, sowohl als Link-, aber auch als Trafficquelle.

Eigene Foren betreibe ich keine, würde aber auch nicht alles Links löschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 14.8.2016 at 20:05, Neo said:

 kommt immer darauf an was für Links das sind. Werbelinks? Also dafür wirst du bei mir erst mal mit einer 24h Sperre belegt.
Wenn es wirklich nützliche Links sind dürfen sie natürlich drinnen bleiben aber ich sage einmal so das ich versuchen werde alle Firmen mit ins Boot zu holen über die es in meinen Forum geht so das es eigentlich wenig unbekannter Links erfordert. Und/ Oder wenn jemand irgend welche Reisebücher oder anderen Fummel im Forum los werden will ist er bei mir an der falschen Stelle.

Warum sperrst du nicht direkt dauerhaft? Sie Spammer nicht eher berufsmäßige, also sozusagen notorische Spammer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil es genug Kiddy gibt die zb Ref Links zu Wertkarten Angebote oder sonst was setzen.

Beispiel: "Hey schaut euch mal die günstige XY Karte an: irgendnesim. at" mit einen Reg Link dahinter....

Forenteilnehmer = Vereinsmitglied = > viele Mitglieder = Sponsoren :$

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 28.7.2016 at 06:28, Michael Schöttler said:

Forenlinks wirken und sind sinnvoll, besonders dann wenn du echte Antworten zu Fragen liefern kannst. Wenig Sinnvoll ist das plumpe eröffnen eines Post mit ner 0815 Frage und dann einer Antwort im drauf folgenden Link, geht nur noch gesteigert mit dem Link im ersten Post.

Solche Links sind ja auch nicht lange beständig. Ich betreibe selbst 2 Foren und wer bei der Erstellung von Links meinem Forum einen Mehrwert bietet dessen Links bleiben stehen. Links gehören nun mal dazu, alles als Spam zu verteufeln ist nun auch wieder falsch. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 8 Stunden, Baumeister said:

Solche Links sind ja auch nicht lange beständig.

Kommt darauf an, ich habe da eher keine Probleme damit, solche Links zu setzen, die auch lange bestehen bleiben, selbst in Foren die recht fett sind, gelöscht wird da selten etwas, klar kommt das schon mal vor.

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bedenke aber das es echt schwierig ist Links in Foren rein zubekommen. Am besten ist es wenn deine Seite jemanden bei einem Problem hilft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Forenlinks haben meiner Meinung nach nicht mehr die Stärke, die sie mal hatten.
Dennoch gehören Foren zu einem guten Linkmix und sorgen für ein natürliches Linkprofil.

Achten sollte man auf einen Mix aus no und dofollow, sowie natürliche Anchortexte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 29.7.2016 at 07:40, Michael Schöttler said:

Bernd und wieso? Wenn Sie einen Mehrwert bieten seh ich da keine Problematik.

Meinte nur diese bösen Spamlinks.

Links zu wertvollem Content bleiben natürlich erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 27.10.2016 at 21:53, Vonser said:

Forenlinks haben meiner Meinung nach nicht mehr die Stärke, die sie mal hatten.

Könntest du das bitte ausführen?

Woran hast du gemerkt, dass Forenlinks nicht mehr so stark sind wie sie es einmal waren und welche Faktoren bzw. Linkarten haben deiner Beobachtung nach zugelegt.

Wenn ich Fragen darf, wohlgemerkt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde meinen, das die Linkstärkte vom Forum abhängt, wie bei allen Quellen für Links, gibt es hier schwache und starke Links.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am besten du suchst dir eine Frage aus die Themarelevant ist und gibst eine so weit wie möglich hilfreiche Antwort ab die auch mal mit einem Link ergänzt ist. Sehr beliebt sind Frage und Antwort Portale.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Harald22: Ich gehe mal davon aus, dass du Linkbuilding zum Traffic generieren betreiben möchtest. An sich ist das ok, solange du es so machst, PhilippG hatte das ja schon angesprochen...

Was einfach nur nervt ist den Link ohne jeden Zusammenhang zu posten. Wenn das jeder machen würde könnte man sich hier gar nicht mehr vernünftig unterhalten... Wenn du aber liest, dass jemand ein Problem hat, was er mit deinem Link lösen kann, wird niemand etwas sagen, wenn du deinen Link postest.

Ich mach mal ein Beispiel: Wenn jemand schreibt, dass er ein Rezept für einen Geburtstagskuchen sucht und du auf deiner Homepage ein Ebook mit 10 einfachen und leckeren Kuchenrezepten hast, kannst du gerne den Link auch im Chatverlauf posten. Da passt er ja hin und du hilfst dem Fragesteller dadurch. Es muss halt zum Thema passen...

Foren sind dazu gedacht, dass sich User gegenseitig helfen. Wenn deine Links das tun, ist alles super...

Hoffe das konnte deine Frage beantworten. LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now