Hanne

Online Marketing Manager IHK

Recommended Posts

Mein Chef hat vorgeschlagen, dass ich den Kurs zum Online Marketing Manager bei der IHK besuche. Was haltet ihr von sowas? Macht das Sinn?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei uns Stand dieses Zertifikat auch einmal zur Absolvierung im Raum. Ich finde die Inhalte teilweise schon wieder veraltet. Besonders der extreme Fokus auf Facebook im Bereich des Social Media erscheint mir schon nicht mehr zeitgemäß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Generell finde ich das Profil nicht so prickelnd. Alle Inhalte wirst du dir durch etwas Recherche auch so aneignen können, der einzige Unterschied besteht in dem fehlenden Wisch von der IHK. Ist die Frage, ob das die Investition rechtfertigt, zumal dieses Zertifikat glaube ich auch nur eine begrenzte Zeit Gültigkeit hat.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde der IHK schon zugestehen, dass sie meistens ganz gute Konzepte haben, um sowas darzustellen. Speziell was Ausbildungen angeht, sind sie ja sehr gut aufgestellt. Was wäre denn die Alternative zu dem Manager? Sicher irgendwas bei einer Fernuni oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich ist es so wie mit allem in Deutschland: Hast du ein Zertifikat, stehst du besser da. Engagement bei der IHK ist ohnehin nie schlecht, da sich hier die KMUs deiner Region rumtreiben. In meinem Umkreis bietet die IHK das Zertifikat nicht selbst an, ich müsste zu einem Drittanbieter.

Weiß jemand, ob man die IHK dazu bringen kann - und wie - so einen Kurs selbst zu iniziieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also in meiner alten Heimatstadt, sagt die IHK, man solle sie einfach anschreiben, wenn man an einem bestimmten Kurs interessiert ist: http://www.stade.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/weiterbildung/weiterbildungsangebot/Seminare/Aktuelle_Seminare/Aktuelle_Weiterbildungsangebote_der_IHK_Stade/1701066

Ich denke, sie werden dann schauen ob genug Nachfrage für einen Kurs besteht und ihn dann ggf. anbieten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp florianseo, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Kurs. So ein echtes Zertifikat macht sich bei den Kunden immer gut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Hanne: Naja... Schlecht ist er bestimmt nicht und wenn du ihn bezahlt bekommst... Kommt halt drauf an. Die Grundlagen haben die bestimmt auch drauf. Wenn du allerdings vorhast damit wirklich Geld zu verdienen, würde ich dir empfehlen, dir die Sachen lieber von einem richtigen Online Marketer erklären zu lassen. Also damit meine ich jemanden, der dadurch seinen Lebensunterhalt finanziert. Said Shiripour ist in meinen Augen momentan einer der besten im deutschsprachigen Raum.

Die Sache ist die: Die Menschen, die bei der IHK dazu Kurse geben, werden nicht so besonders viel Geld mit Online Marketing verdienen, sonst würden sie nicht mehr für die IHK arbeiten... Wahrscheinlich haben sie sich das ganze theoretisch angeeignet. Aber theoretisch verstehen bedeutet noch lange nicht, dass man tatsächlich einen Cent im Internet verdient. Am besten lernt man das in der Praxis. Oder von Menschen, die aus der Praxis kommen.

Ich hab vor zwei Wochen ein Video gedreht, wo ich die Grundlagen von Online Marketing erkläre.  >>Hier geht's zum Youtube Video<<

Wenn du tatsächlich als Online Marketer starten willst, würde ich dir empfehlen dich mit folgenden Themen zu beschäftigen:

1) Hosting und dem Bau von Leapages
2) Email-Marketing (Ich würde dir Klick-Tipp empfehlen, es gibt aber auch ein paar Anbieter, die am Anfang nichts kosten)
3) Traffic Generierung (am besten mit kostenlosem Traffic anfangen und erst mit der Zeit zu PPC wechseln)
4) Geeignete Partnerprogramme finden oder eigene Produkte entwickeln (Manche Nischen sind lukrativer als andere)

Ich erkläre das Ganze auch etwas ausführlicher in meinem Ebook (natürlich kostenlos). Falls es dich interessiert, guck es dir einfach an: >>Hier geht's zum Ebook<<

So... Hoffe das konnte helfen... LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen liebe Online-Gruppe,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, allerdings wollte ich nicht direkt einen neuen Beitrag erstellen :).

Ich habe folgendes Anliegen an Euch:

Seit November 2016 mache ich nebenbei über ein Studieninstitut den "Online Marketing Manager" mit IHK Prüfung (schriftlich und mündlich). Wirklich viele praktische Erfahrungen im Online Marketing habe ich leider noch nicht, dass lässt mich immer wieder verunsichern. Im November diesen Jahres werde ich bei der IHK Köln die Prüfungen absolvieren und hoffentlich bestehen.

Nun meine Frage an Euch: Finden sich hier bereits einige, die diese Prüfung durchgeführt und bestanden haben, oder kennt jemand jemanden, der hier Prüfungserfahrungen hat? Leider erhalten wir hierzu sehr wenig Input und Infos. Ich weiß durch meine Ausbildung als "Werbekauffrau" zwar wie so eine Prüfung aufgebaut und gegliedert ist, allerdings weiß ich auch, wie viele Infos und Übungsaufgaben wir damals dafür erhalten haben.

Ich freue mich von Euch zu hören.

Lieben Dank für Eure Mühen und Grüße aus Berlin,

Anna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now