Link Team

Fachseminar SEM-/SEO-Manager/-in IHK

Recommended Posts

Ich bin am überlegen für eine Woche nach Deutschland zu fliegen um an einem Fachseminar “SEM-/SEO-Manager/-in“ teilzunehmen, die Kosten mit 2190 Euro halten sich ja noch in Grenzen. Ich denke, so ein IHK-Zertifikat kommt bei Kunden sicherlich sehr gut an und ist diese Investition wert. Was halt Ihr von diesem Seminar, ist damit beruflich etwas zu machen? 

Link zum Seminar: https://akademie.muenchen.ihk.de/bildung/details.jsp?pid=5806

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 10 Stunden, Link Team said:

Ich bin am überlegen für eine Woche nach Deutschland zu fliegen um an einem Fachseminar “SEM-/SEO-Manager/-in“ teilzunehmen, die Kosten mit 2190 Euro halten sich ja noch in Grenzen. Ich denke, so ein IHK-Zertifikat kommt bei Kunden sicherlich sehr gut an und ist diese Investition wert. Was halt Ihr von diesem Seminar, ist damit beruflich etwas zu machen? 

Link zum Seminar: https://akademie.muenchen.ihk.de/bildung/details.jsp?pid=5806

Wer dafür 2190€ hinlegt, ist selber schuld. Kunden, bei denen ein IHK Zertifikat gut ankommt, würd' ich gar nicht als Kunden annehmen :D

Und in der freien Wirtschaft, sprich bei Jobs in Agenturen etc. kannst Du dir mit dem Wisch auf gut deutsch den Arsch abwischen. Da geht es einfach um Wissen haben - Erfahrung haben - Referenzen haben - aber ganz sicher nicht um "Schaut her, ich hab sogar ein IHK Zertifikat!" - da gibt es viele, die solche Leute gleich wieder nach Haus schicken.

Ich mein, das ist die IHK - und DIE sollen Dir SEO beibringen? Das allein ist schon ein sehr komischer Witz..bitte tu Dir einen Gefallen, kauf Dir lieber für 1000€ Bücher/druck Dir Lernmaterial aus dem Internet aus und mach mit dem Restgeld ein-zwei Wochen Urlaub, in denen Du dich weiterbildest. Bringt zehn mal mehr, als irgendwelche IHK Hampelmänner die meinen Dir etwas über SEO erzählen zu können.. Überragend auch das Feedback auf der Seite: 

Feedback unserer Teilnehmer:

"Außerordentlich gut und nur zu empfehlen" (Jan Bermann, RTB GmbH & Co. KG)

 

 

Edited by YannickEckl
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum sollte die IHK das (prinzipiell) nicht können. Die arbeiten doch selbst mit selbstständigen Trainern zusammen, das Knowhow kommt also von außen. Die müsste man also bewerten um den Kurs bewerten zu können. Wobei ich dir bei deiner Einschätzung für den freien Arbeitsmarkt sicherlich recht geben würde - aber darum ging es dem OP auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum eigentlich, es gibt genug SEOs welche sich das nur irgendwie angeeignet haben, viele -aus eigener Erfahrung - mehr schlecht als recht. Ich würde so einem Dienstleister eher vertrauen wie jemandem der nur eine bunte Webseite vorzuweisen hat. Und wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, geht es ihm nur um den Titel. Also ganz eindeutg: Mach es.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade im SEO-Bereich wimmelt es nur so vor Queereinsteigern, den Kunden wird es nicht sehr leicht gemacht zu erkennen, welcher SEO auch wirklich Fachkenntnisse mitbringt. Das Beispiel mit dem Selbststudium ist zwar gut, für den Kunden aber schlecht nachvollziehbar. Da ist ein echter Titel glaubwürdiger und dem User ging es ja in seiner Frage nur um den Titel und nicht um die Aneignung von Wissen, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher spricht nichts gegen so ein Seminar, gerade IHK-Abschlüsse sind sehr hoch angesehen. Nicht umsonst schicken viele große Unternehmen ihre Mitarbeiter zur Fortbildung zur IHK. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habs in einem anderen Thread auch schon gesagt: Zettel, Scheine, Whatever, sind in Deutschland immer wichtig. Wer an größere und seriösere Kunden ran will, hat mit so einem IHK-Schein sicher einen Bonus in Punkto Vertrauenswürdigkeit. Und zudem kann es nicht schaden, sich auch bei der IHK zu engagieren, da hier die KMUs der Region anwesend sind...

Was so ein IHK über die Fachkompetenz aussagt, ist sicher strittig. Genau so strittig, wie jeder Schein, den man bekommen kann. Nicht jeder, der einen KFZ-Führerschein hat, kann auch Auto fahren ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Link Team,

ich kenne die Inhalte des SEM-/SEO-Managers der IHK in München, da mein Chef Stefan Bauer einer der Dozenten ist und ich seine Folien vorbereite.
Ich stimme Yannick zu: Speziell das Seminar der IHK München ist zwar mit Leuten aus der Praxis, aber du erhältst nur einen groben Überblick (geht auf die kurze Zeit auch gar nicht anders). Heißt, das ist mehr Manager-Wissen, auf was man achten muss, versetzt dich aber nicht in die Lage, selber SEO zu machen.
Heißt: Gib das Geld tatsächlich lieber für Bücher aus oder kostenlose Webinare, lies dich durch diverse Foren, da erfährst du genau so viel für weniger Geld.

Persönlich habe ich die afs-Akademie in Berlin empfohlen bekommen, um wirklich SEO zu lernen. 

Edited by Steffi_M
schreibfehler
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Steffi_M said:

Guten Morgen Link Team,

ich kenne die Inhalte des SEM-/SEO-Managers der IHK in München, da mein Chef Stefan Bauer einer der Dozenten ist und ich seine Folien vorbereite.
Ich stimme Yannick zu: Speziell das Seminar der IHK München ist zwar mit Leuten aus der Praxis, aber du erhältst nur einen groben Überblick (geht auf die kurze Zeit auch gar nicht anders). Heißt, das ist mehr Manager-Wissen, auf was man achten muss, versetzt dich aber nicht in die Lage, selber SEO zu machen.
Heißt: Gib das Geld tatsächlich lieber für Bücher aus oder kostenlose Webinare, lies dich durch diverse Foren, da erfährst du genau so viel für weniger Geld.

Persönlich habe ich die afs-Akademie in Berlin empfohlen bekommen, um wirklich SEO zu lernen. 

Danke Steffi.. ;)

Und so ist es bei den meisten anderen IHK Seminaren in dem Themengebiet. 

Ernsthaft: Was will man in der kurzen Zeit auch großartig erwarten - da steht ja auch nicht mal eine Std/Tag Anzahl. IHK --> Finger weg. Aber gut, muss jeder selber wissen ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht macht sich hier jemand auch mal die Mühe und liest sich mein Eingangsposting durch, wir könnten uns dann eine ellenlange Diskussion sparen. Mir geht es nicht nur um das dort zu vermittelnde Wissen, sondern um das IHK-Zertifikat.  Ich bin in diesem Geschäft nun schon seit einigen Jahren tätig und was mir so für SEOs über den Weg gelaufen sind spottet jeder Beschreibung. Da ich selbst für sehr große SEO-Agenturen arbeite weiß ich, wie deren Vorgehensweise ist. Mit SEO hat das oft sehr wenig zu tun. Da wird sehr oft mehr versprochen wie letztendlich getan. Und das ist mittlerweile auch vielen Kunden bekannt, denn leider kann sich heutzutage jeder SEO schimpfen. Es reicht eine bunte Seite mit wichtigen Sprüchen, ein paar Bilder von Fotolia und fertig ist die SEO-Agentur. Wer sich jetzt damit angesprochen fühlt, gerne geschehen :)

 

Edited by Link Team

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now