Stefan (BP)

Website von Google geblockt - Experten gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Stefan und ich arbeite für die Bigpoint GmbH (Online-Spiele). Wir haben aktuell große Probleme damit, dass Landingpages von uns durch Google als „Phishing“ geblockt werden.

 

Wir haben absolut keine Ahnung warum das passiert und sind auf der Suche nach Hilfe. Wenn es bei euch hier Experten für das Thema gibt würde ich mich um eine schnelle Rückmeldung freuen.

 

Hier mal ein kurzer Überblick der aktuell geblockten Seiten:

 

http://lp.loa2.com/lp/light/freeturkishcostume/

http://lp.loa2.com/lp/light/amazingturkishcostume

http://lp.loa2.com/lp/light/amazingturkishcostume/

http://lp.loa2.com/lp/light/dragon

 

http://lp.dragonrise.com/lp/high/main

 

Angefangen hat das Probelm letzten Donnerstag mit dieser Seite: http://lp.loa2.com/lp/light/animation

 

Wir haben dann in der Google Search Console eine erneute Überprüfung der Seite angefordert. Am nächsten Tag war es wieder in Ordnung. Am Samstag war dann die nächste Seite betroffen: http://lp.loa2.com/lp/light/crystal

 

Auch hier wieder das gleiche Spiel. Beide Seiten wurde nach Nachfrage wieder freigegeben und sind seitdem auch nicht mehr geblockt worden.

 

Allerdings sind diese Woche dann die oben genannten LOA2 pages geblockt worden. Eine Überprüfung wurde jeweils gemacht blieb aber bislang ohne Ergebnis. Von Google bekommen wir auch überhaupt keine Hilfe.

 

Die DragonRise Page wurde übrigens nicht mal beworben. Im Grunde haben nur eine Handvoll Leute die Seite überhaupt aufgerufen.

 

Andere Seiten funktionieren (Stand jetzt) einwandfrei:

http://lp.loa2.com/lp/light/archer

http://lp.dragonrise.com/lp/main

 

Diese Seiten sind technisch eigentlich genau so aufgebaut wie die „Problem-Seiten“. Einzig die Bilder im Hintergrund wurden ausgetauscht.

 

Wie gesagt sind wir über jede Hilfe dankbar und freuen uns über eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin da zwar kein Experte, aber es muss scheinbar jemand aktiv bei Google die Seite als Phising-Seite gemeldet haben unter: https://www.google.com/safebrowsing/report_phish/?hl=de

Ehrlich gesagt, ist die Seitehttp://lp.loa2.com/lp/light/freeturkishcostume/ mit dem türkischen Satz rechts auch nicht gerade vertrauenserweckend. Da liegt es nahe, dass jemand der Meinung ist, das sei eine nachgemachte Phisingseite.

Im Title-Tag ist auch ein türkischer Satz, obwohl der Rest der Seite Deutsch ist... würde für mich auch komisch wirken.

Die URLs selbst http://lp.loa2.com/lp/light/dragon machen auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck... besteht aus Kürzeln usw.  und statt www. wird lp. als Subdomain verwendet.

Vielleicht hilft auch schon, einfach textlich mehr Infos auf die Website zu packen, was passiert, wenn man sich für den Newsletter anmeldet (weiß ja nicht, über welche Werbeanzeige man auf die Landingpage gelangt). Umstellung auf https:// für eure Landingpages könnte auch helfen.

 

Falls ihr die Infos noch nicht habt, wie Google solche Webseiten feststellt:

https://www.google.com/transparencyreport/safebrowsing/faq/?hl=de

Edited by Steffi_M
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr habt ein Problem mit der Subdomain auch wenn einzelne Unterseiten noch funktionieren. Der gesamte Aufbau der Seiten ist nicht Nutzerfreundlich. Keine Inhalte die von Steffi angesprochenen Fehler, da solltet ihr generell nochmal eure Taktik überdenken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey zusammen, 

die türkischen Seiten werden nur in der Türkei benutzt und die Tatsache, dass ihr andere Elemente in deutsch seht liegt daran, dass diese Elemente basierend auf der Browser/OS-Sprache ausgeliefert werden. 

Ist es tatsächlich ein Problem, dass unsere Domains mit lp. beginnen? Wir haben das im Grunde für andere Spiele genau so im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt. 

Aber nur weil das ganze nicht benutzerfreundlich ist gibt es ja keine Meldung über Phishing. Da muss doch noch was anderes sein.

Aber generell machen die Tipps absolut Sinn und ich werde das hier weiterleiten.

Schon mal vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich würde jetzt mal darauf schließen, dass Google ein Problem damit hat, dass ihr diverse Sprachen auf eurer Seite verwendet und damit einfach nicht glaubwürdig seid:
- Die URL ist englisch (freeturkishcostume)
- Die domain mit .com erstmal sprachlich gar nicht zuordenbar für Google (was habt ihr in der Google Search Console hinterlegt?)
- Teile des Inhalts Türkisch und dann je nach Browser aber auch noch Deutsch.
- Und der HTML-Lang ist

<html lang="de-DE">

Wenn die Seite nur für die Türkei verwendet wird, warum habt ihr dann Elemente drin, die sich je nach Browser-Sprache der Sprache anpassen?

Dann macht die ganze Seite komplett auf Türkisch (URL, Title-Tag, Meta-Descriptions, alle Inhalte) und zeichnet eure Seite auch im lang-tag als Türkisch aus.

Mein Verdacht bestätigt sich, wenn ich mir die nicht geblockte Seite http://lp.dragonrise.com/lp/main ansehe:

- URL auf englisch
- Title-Tag, alle Texte auf Englisch
- HTMl-Lang ist en-US

=> das passt für Google alles zusammen.
 

Edited by Steffi_M

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich wundert aber, dass Google da recht locker mit der Blockierung von Webseiten umgeht, so ein Phishing Verdacht kann durchaus einem Onlineshop die Existenz kosten. Und dies nur weil die Webseite ein sprachliches Chaos ist? Ich würde das mal im Hilfeforum von Google posten, dort schreiben Experten von Google welche sich das mal genauer anschauen können. Oder beauftrage einen Experten, der sich um diese Angelegenheit kümmert, im Business Branchenbuch solltest Du fündig werden. 

Edited by Erfolgsmensch
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now