Recommended Posts

Der erste Schritt ist ja noch leicht - welche Hobbys haben wir und was fällt uns dazu ein. Doch beim Clustern fällt es schon schwerer. Wie grob soll zusammengefasst werden? Z.B. Skifahren:

Skischuhe, Helm, Ski, Stöcke, Skianzug, Skianzug Herren, Skianzug Damen, Kinderski, Mütze, Handschuhe......

Cluster ich jetzt Ski- Kleidung oder Cluster ich jetzt Skizubehör, oder soll es eher auf Ski-Anzug rauslaufen? Wie klein soll der gemeinsame Nenner werden? Bzw. Welche Nischengröße ist sinnvoll?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 2 Stunden, Mella said:

Der erste Schritt ist ja noch leicht - welche Hobbys haben wir und was fällt uns dazu ein. Doch beim Clustern fällt es schon schwerer. Wie grob soll zusammengefasst werden? Z.B. Skifahren:

Skischuhe, Helm, Ski, Stöcke, Skianzug, Skianzug Herren, Skianzug Damen, Kinderski, Mütze, Handschuhe......

Cluster ich jetzt Ski- Kleidung oder Cluster ich jetzt Skizubehör, oder soll es eher auf Ski-Anzug rauslaufen? Wie klein soll der gemeinsame Nenner werden? Bzw. Welche Nischengröße ist sinnvoll?

Ich würde mir ein Teil aussuchen und das dann ausschlachten :D Dazunehmen und aufbauen kann man ja immer noch. Aber was red ich denn, steh ja vor dem gleichen Problem ¬¬

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

er zeigt mir aber aktuell keine absoluten Zahlen an. Erst dann, wenn ich eine Kampagne freigeschalten habe.

Bekomme Aussagen wie: Keyword - Suchvolumen zwischen 1 und 10 TSD :|

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steffen, vielen Dank, vielleicht komme ich darauf zurück um genauere Zahlen zu gekommen. Da ich beruflich auch mit dem Ding arbeite, versuche ich jetzt einfach mal die Abschätzungen einzuschätzen ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
26 minutes ago, Mella said:

Da ich beruflich auch mit dem Ding arbeite, versuche ich jetzt einfach mal die Abschätzungen einzuschätzen ;-)

Wenn du bei Adwords aktiv bist und damit arbeitest, solltest du alles sehen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@sexygo - habe aber keine Kampagne laufen, nutze nur das Keyword tool.

@Johannes - schaue ich mir gerne mal an. Danke

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

also zum Thema Keywordplaner, da bieten wir an das wir die Keywords von Euch durchjagen: https://seo-portal.de/keine-daten-mehr-im-keyword-planner-wir-helfen-euch/

 

Ansonsten zum Thema Clustern

Vom Groben ins Feine. Für die Ideensammlung reicht es aus wenn du es Grob zusammenfässt. Hast du die letzten 5 wird es immer Kleinteiliger. Du wirst dich irgendwann entscheiden müssen was du machen willst.

Absolute Nische? 

 Dann musst du Kleinteilig rangehen und zur Not ein Thema noch aufsplitten ja.

Gröbere Nische?

Hier bedienst du mehrere Nischen auf einer Webseite, so dass du möglichst viel guten Content produzierst um hohen Traffic zu bekommen. Du nimmst Streuverluste in kauf für eine höhere Besucheranzahl. 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites