Gorgon

curopedia.com - Gesundheitsportal mit Schwerpunkt Nebenwirkungen von Medikamenten und Erfahrungsberichte

4 Beiträge in diesem Thema

Verfasst am (Bearbeitet)

Hallo Leute

mein aktuelles Projekt, das ich gerne vorstellen würde, ist aus dem Bereich Gesundheit.

curopedia.com - Nebenwirkungen von Medikamenten und Erfahrungsberichte zu Krankheiten

Es ist eine Sammelstelle für Erfahrungsberichte zu 1. Nebenwirkungen von Medikamenten und 2. zu beliebigen Erkrankungen.

Das Themengebiet ist nicht einfach und es gibt viele Webseiten und Foren, die sich mit Gesundheitsthemen beschäftigen. Aber ich denke, für Erfahrungsberichte in diesem Bereich, gibt es auch immer Bedarf. Schließlich wird jeder auch mal krank und möchte dann auch Lesen wie es anderen mit der gleichen Erkrankung geht und wie die Bahndlung ausgesehen hat. Mein Hauptanliegen ist es derzeit, diese Erfahrungsberichte zu sammeln und die Seite technisch auszubauen. Es gibt zwar schon diverse Community-Funktionen aber das hat noch keine Priorität.

Technisch ist es eine PHP und MySQL Lösung und das Frontend ist via Bootstrap 3 realisiert.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Bearbeitete von Gorgon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, ich will das mal offensiv formulieren: so etwas würde ich nie online nehmen. 
1) Wie monetarisieren? Online-Apotheken-Werbung? Im Umfeld mit "Nebenwirkungen"? Oder doch eher Heilkräuter und Schmuh?
2) Haftung? Im Prinzip kann auf Deiner Seite jeder Lügen verbreiten. Tja. Wenn's übel kommt haftest Du gegenüber Herstellern und Kranken, die Fehlinformationen aufgesessen sind.
3) Deine Persönliche Eignung: zu hinterfragen. Das wird auch hinterfragt. Könnte zum Reputationsproblem führen. Fuer ärztlichen Beistand Geld zahlen wäre wohl zu teuer.

Ich habe mal Deinen Beitrag zu Fluoxetin angeschaut. Na ja. Steht glaube ich alles im Beipackzettel bzw. auch in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoxetin. Na ja. Sonst ist das einfach traurig. Demnächst hast Du Erfahrungsberichte aus Chemotherapie und Palliativmedizin. Im Prinzip musst Du es wie der Spiegel machen und bei solchen Berichten die Telefonnummer der Telefonseelsorge publizieren, weil das Leute dazu bringen könnte, sich vor den Zug zu werfen.

1 person likes this

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rem

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Es gibt viele Webseiten die sich mit Medikamenten und deren Nebenwirkungen befassen. Es gibt Bedarf an Erfahrungsberichten weil es früher oder später jeden betrifft. Einfach nur eine Auflistung der Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, ist sicherlich nicht was die Leute suchen.
Naja, was Unwahrheiten/Lügen ("Fake News") betrifft, das ist natürlich auch ein generelles Problem von jedem Forum. Die Texte gehen jedenfalls nicht unmittelbar online, sondern ich werfe schon einen Blick drauf. Was ich dagegen nie machen Würde, ist eine von diesen Bewertungsseiten für Ärzte. Da gibt es bestimmt häufig Probleme.

Monetarisierung? Das ist im Moment kein Thema für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

2) Haftung? Im Prinzip kann auf Deiner Seite jeder Lügen verbreiten. Tja. Wenn's übel kommt haftest Du gegenüber Herstellern und Kranken, die Fehlinformationen aufgesessen sind.

Jo in diesem Bereich muss man aufpassen was man macht, generell ein sehr interessantes Gebiet.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!

Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.

Jetzt Anmelden