Sign in to follow this  
jan19905

Zu viel Text - problematisch?

Recommended Posts

Servus zusammen,

für das Ranking ist Text ja somit das wichtigste Kriterium - unique versteht sich von selbst. Meine Frage ist, ob es auch eine maximal empfohlene Textmenge gibt. Aktuell ist mein Wissensstand: je mehr Text, desto besser. 

Doch ab welcher Wortanzahl schadet zusätzlicher Text? 

Wäre super, wenn mir jemand hierzu seine Meinung geben kann.

Danke und liebe Grüsse

jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu viel Text gibts nur, wenn selbiger nicht sinvoll ist, alles hat seine Grenzen.

Wenn zb jemand mit sagen wir mal 1500 Worten erklären kann, wie man einen Gasanbieter wechselt und was man da beachten muss, wo zu dann zu diesem Thema 5000 Wörter schreiben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab einfach dein Zielpublikum vor Augen. Dein Zielpublikum ist visuell dann mehr Bilder. Was du machen musst um den Publikum bei Laune zu halten sind Texte un Photos in guter Harmonie. Photos wie schon gesagt. Videos ist eine andere Schiene. Meine Meinung zu Videos in Webseiten:  Ich würde mir kein Video in meine Webseiten legen und kann es keinem empfehlen es anders zu machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lange Texte sind vollkommen in Ordnung, wenn die Usability dadurch nicht gestört wird. Du kannst mit Grafiken die wichtigsten Sätze illustrieren um den Lesefluss aufzulockern (canva.com bietet zahlreiche kostenlose Vorlagen) und weniger wichtige Informationen mithilfe von Shortcodes z.B. in Akkordion-Form komprimiert darstellen. Darin sollte sich nur nicht gerade der wichtigste Inhalt befinden, weil Google versteckten Text geringer wertet bzw. es denkbar ist, dass Big G damit so umgeht. Studien fehlen noch. 

Video ist das Medium der Zukunft und ich empfehle dir, unbedingt damit zu arbeiten, sofern möglich.
Mit entsprechender Software kannst du die Transkripte zudem automatisch erstellen lassen und hast damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

LG;

Jean

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf der Startseite sollte viel Text sein. Und es sollten die wichtigsten Unterseiten verlinkt werden. Ich empfehle so in etwa 300 Wörter zu nutzen, damit bin ich gut gefahren.

Ob zu viel Text schädlich ist weiß ich nicht, aber eine Seite mit zu viel Text konvertiert in der regel nicht sonderlich gut, weil viele User beim Lesen abspringen. Die wichtigsten Infos rein, schöner fetter Button zum Kontaktformular, 300 Wörter ca. mit allen wichtigen Infos, Platz 1 bis 5 bei Google schon fließen die Moneten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this