Till22

Suchmaschinenoptimierung für Bilder in Wordpress

Recommended Posts

Hallo an das Forum,

ich bin noch relativ neu was SEO angeht und bin gerade dabei meine erste Website für Gastronomen (Cafés) aufzusetzen. Beim Thema SEO habe ich schon Unmengen an Infos gefunden und bin dabei auch auf das Optimieren von Bildern gestoßen. Da ich sehr viel Bildmaterial habe, welches ich in meine Texte einbinden möchte, würde ich gerne wissen, was für die Optimierung von Bildern unabdingbar ist bzw. auf was darf ich auf keinen Fall vernachlässigen? 

Auf meiner Suche habe ich auf der Seite www.webhosting.de über die Optimierung von Wordpress Bilder bereits einen Überblick bekommen. Diese fokussiert sich hauptsächlich auf den Dateinamen, die Dateigröße und das alt-Attribut.

Ich habe mich jedoch gefragt, ob es weitere Faktoren gibt, welche ich beachten muss. Vielleicht habt ihr noch zusätzlich Ressourcen parat oder spezielle Plug-Ins für Wordpress, die mich durch den SEO-Dschungel führen. Habe bisher keinen anderen Thread im Forum gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe und sorry für die blutige Anfängerfrage 9_9

LG Till

Share this post


Link to post
Share on other sites

Las dir bloß nicht einreden das ein Plugin ein tolles Ranking gibt. Plugins wie Yoast machen die darauf aufmerksam das etwas fehlt. Schreiben dir auf der anderen Seite aber auch vor jeden Artikel nur auf ein einziges Keyword zu trimmen. 

 

SEO ist ein Thema das vor recht Langer Zeit aufkam, und wie das Spiel des dazuzufügen kommen immer mehr Rankingsignale dazu. Alte fallen aber nicht weg, oder werden gegen neu ausgetauscht. Jetzt mal kurz was lesen und dann als frischgebackener SEO, nun bitte nur bei deiner eigenen Webseite.   

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo arnego2,

danke für das Feedback. Dann werde ich mich mal hinsetzen und die SEO Landschaft etwas sortieren. Kannst du mir irgendwelche Go-To-Ressourcen empfehlen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Empfehlen kann ich dir das du dich mal durch Search Engine Land  und MOZ lesen solltest. Aber leider reicht es nicht um SEO selber zu machen. Ich weiß auch nicht warum Leute die eine Webseite in einem CMS gemacht haben, das es so einfach ist SEO zu machen. Es geht meist in die Hose. Aber zumindest machst du das mit deiner Webseite.

Habe über 12 Jahre in SEO und sehe meist das gleiche. Fehler über Fehler, das dann wieder hinzubekommen dauert ca. 6 Monate. Erst rennen sie zu dem der ihnen verspricht in 2 Wochen bist du bei Google der Erste, leider nicht mit dem Keyword und wenn es nicht läuft ist meist Google schuld. Versprechen kann man viel, es hinzubekommen steht auch einem anderen Blatte. 

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um deine Anfangsfrage zu beantworten bzw. deine Punkte zu ergänzen, möchte ich dir noch raten einen einheitlichen Bildstil zu wählen. Das hat zwar nichts direkt mit SEO an sich zu tun, aber ich denke deine Besucher werden es dir danken. Es ist einfach entspannter für Auge, zumindest empfinde ich es so. Neben einem passenden Dateinamen kann auch eine passende Bildunterschrift nicht schaden.

Achte generell auch darauf dass deine Seiten mobil gut aussehen und schnell laden, Stichpunkt Bildgröße. Ich denke das ist in deinem Bereich mit Cafes und Restaurants sehr wichtig. Sowas suchen viele Menschen übers Smartphone.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn er denn Besucher hat. Denn offensichtlich ist er noch am lernen. Um sich durch den vorgebenden Stoff durchzulesen braucht er gut 3 bis 4 Monate. Dann muss es auch noch umgesetzt werden. OB er überhaupt Interesse hat wage ich mal zu bezweifeln denn der Link ist gelegt und der Auftraggeber hat vielleicht schon die Rechnung beglichen. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now