• Bekanntmachungen

• Julia

Moderatoren gesucht!   14.02.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, wir freuen uns sehr über eure Aktivität in unserem Forum. Damit wir dieses auch in Zukunft bestmöglich von Spam & fehl platzierten Inhalten freihalten können, suchen wir ab sofort Moderatoren, die uns hier im Forum unterstützen möchten! Die Aufgaben der Moderatoren beinhalten: - Löschen von Spam - Ggf. Verwarnen von Spammern - Sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden   Meldet euch gerne per Nachricht bei mir, wenn ihr als Moderator das SEO Portal-Forum auf freiwilliger Basis unterstützen möchtet.
      Vielen Dank und beste Grüße Julia Schmitz SEO Portal      
    • ayom-admin

Links posten erst ab 25 Beiträgen   04.04.2019

Wegen des Spam-Problems dürfen Neumitglieder unter 25 Posting keine Links posten. Andernfalls behalten wir uns vor, Beitrag und User zu löschen.. 
    • Nicki

Themenwünsche für das SEO Portal   07.05.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, gerne würden wir von euch erfahren, welche Themen euch besonders interessieren und ob ihr bestimmte Themenwünsche habt, zu denen wir Beiträge erstellen könnten. Ihr könnt euch gerne per Nachricht bei mir melden, wenn ihr Themenwünsche habt. Wir werden dann versuchen, diese umzusetzen. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!  Viele Grüße Nicki vom SEO Portal
    • Nicki

Nutzerumfrage: Eure Hilfe wird benötigt! (inkl. Gewinnspiel)   17.06.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, wir möchten das SEO Portal verbessern und bitten Euch aus diesem Grund, an unserer Nutzerumfrage teilzunehmen. Ihr habt zum Schluss die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und 1 von 2 Freitickets für die OMK 2019 zu gewinnen!  Hier kommt ihr zur Umfrage: https://forms.gle/Scj6zQxtDun9QtkN8 Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel findet Ihr am Ende unserer Umfrage. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Viele Grüße Nicki vom SEO Portal
06gialon

Dynamische Inhalte werden von Suche ausgeschlossen

12 Beiträge in diesem Thema

Leider werden dynamische Inhalte auf meiner Seite (www.widap.ch) nicht gefunden bzw. komplett von der Google-Suche ausgeschlossen. Bespielseite: https://www.widap.ch/de/produkte/?modul=artikel_detail&id_produktegruppen=1&id_kategorien=31&id_unterkategorien=109&id_artikel=3 

Liegt es womöglich einfach daran, dass zu viele Parameter gewählt wurden? Alle anderen Inhalte werden relativ gut gefunden, die Produkte leider überhaupt nicht. Die entsprechenden Parameter habe ich auf der Google Search Console angegeben, Indexierungsstatus abgeschlossenScreen Shot 2017-11-17 at 14.54.34.png

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

44 minutes ago, 06gialon said:

Alle anderen Inhalte werden relativ gut gefunden

Stimmt nicht ganz. Nicht nur der angegebene Link (des alleruntersten Produktes, id_artikel=3) scheint nicht indexiert, sondern auch das Oberkapitel https://www.widap.ch/de/produkte/?modul=artikel&id_produktegruppen=1&id_kategorien=31&id_unterkategorien=109 scheint nicht im Google-Index zu sein. Was soll denn Sinn und Zweck dieser seltsamen URL sein ? Weshalb nicht eine sprechendere URL wie https://widap.ch/Produkte/Widerstände-Und-Potentiometer/Offen-gewickelte-Drahtwiderstände/Spiralwiderstände-ZO.html ? - Euer allerunterstes Produkt (die Spiralwiderstände) sind ja eher eine Produktgruppe, innerhalb welcher man noch Leistung/Widerstand etc wählen könnte. Würde man hier alle 137 Varianten aufführen, so würde sich ein CANONICAL Tag empfehlen (man will -pars pro toto- ein Produkt gut im Index, und die andern fast gleichen nicht), aber in Eurem Fall sollten die einzelnen ProdukteGRUPPEN alle indiziert werden. Warum Google Euren Links auf der Hauptseite nicht folgt, habe ich nicht analysiert, aber diese nicht sprechenden URLs sind so oder so ein No-Go. Gut ist zB ein Link wie https://www.widap.ch/de/kompetenzen/widerstandstechnik/ .

Bearbeitete von -CH-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort. Mit anderen Inhalte meinte ich alle anderen Seiten ausser die Produkte. Bei den Produkten wird kein einziges gefunden, auch keine Oberkategorien. Die Produkte sind in einer Datenbank ähnlich wie ein Shop erfasst, damit ich alle Sprachen zentral bearbeiten kann und nicht jedes Produkt einzeln als Seite anlegen muss. 

Screen Shot 2017-11-17 at 15.44.11.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war aber blitzartig, für jemanden aus dem Bernbiet ! - Mit den nicht sprechenden URLs im Produkteteil verschenkt man so oder so ein Top-Ranking im Google-Index. Nichts gegen Datenbanken, aber die Texte müssen ja ohnehin übersetzt werden; kann man bei Eurem System die Seiten nicht ALLE ZUSAMMEN aus der Datenbank heraus generieren, mit EINEM EINZIGEN Klick ? Wenn die Webseite technisch mühsam zu pflegen ist, wird man diese Arbeit tendenziell aufschieben, und verschenkt sich nochmals einen Wettbewerbsvorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kanton Freiburg, nicht Bernbiet! ;-) 

Die Lösung ist entstanden, weil sich der Aufwand dadurch massiv verringert. Natürlich müssen die Texte so oder so übersetzt werden, jedoch können Bilder und PDFs mit einem Häckchen/Klick für alle Sprachen genutzt werden und ich muss nicht alle Sprach-/Landoptionen 6x einzeln erfassen und abspeichern sondern kann alles in einem Fenster erledigen. Dass sich dies negativ auf Google auswirken wird, damit haben wir schon gerechnet, jedoch nicht, dass die Produkte überhaupt nicht gelistet werden. Verstehe nicht ganz was Du meinst mit alle Seiten zusammen mit einem Klick aus der Datenbank generieren..?Screen Shot 2017-11-17 at 16.12.01.pngScreen Shot 2017-11-17 at 16.12.14.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 minutes ago, 06gialon said:

Verstehe nicht ganz was Du meinst mit alle Seiten zusammen mit einem Klick aus der Datenbank generieren..?

damit meine ich: in meinem CMS (meinem selbst gestrickten Content Management System) tippe ich in einer Datenbank die neuen Texte ein. Dann klicke ich auf <Ganze Webseite erstellen>, und es spukt mir ca 100 html-Sites aus, inklusive der Verlinkung der (sprachunabhängigen) Fotos, und ich lade alles mit Filezilla hoch. Ich habe also keine Einzelabfertigung der einzelnen Sites. Euer CMS ist meines Erachtens für Eure Zwecke nicht mehr gerade das Gelbe vom Ei.

Was meinen denn die anderen hochgeschätzten Forenmitglieder ? In den sauren Apfel beissen und die ca 50 Produktesites einzeln erfassen, ein anderes CMS nehmen (welches ?), oder wie erhalte ich die nicht sprechenden URLs in den Google-Index ?

27 minutes ago, 06gialon said:

für alle Sprachen genutzt werden und ich muss nicht alle Sprach-/Landoptionen 6x einzeln erfassen

Bist Du sicher, dass Du diese Einstellungen nicht irgendwo an zentraler Stelle vornehmen kannst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Sprachen auf einmal zu bedienen ist vielleicht bequem und einfach mit der Methode nur deiner Position in der jeweiligen Sprache hilft diese Bequemlichkeit absolut nicht. Eher das Gegenteil. Selbst große Unternehmen machen sich die Mühe und betreiben Nationale Webseiten. Es gibt zwar viele denen die Nationalität wurscht ist, nur unter den Kunden hat sich das noch nicht rumgesprochen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass es vom CMS gar nicht abhängt, weil die selbe Seite mit jedem CMS aufgebaut sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor 4 Stunden, RingoFlamingo said:

es vom CMS gar nicht abhängt, weil die selbe Seite mit jedem CMS aufgebaut sein kann.

• 06gialon schreibt, er müsste gewisse Angaben für jede neue Seite erneut eintippen. Folglich ist sein CMS für seinen Anwendungsfall suboptimal.
  • Das eine CMS produziert für eine Site vielleicht einfach ein HTML namens product0162.de.html rsp product0162.en.html (oder gar namens Product.html/?id=162&lang=de), ein anderes CMS benamst das sonst identische File aber mit de/Drahtwiderstand.html rsp en/wire-resistor.html. Die ersten Varianten sind suboptimal.

Genauso wie man zur Not auch mit einer Beisszange einen Nagel in die Wand einschlagen kann, so gibt es für den hier gegebenen Anwendungsfall gut geeignete und weniger geeignete CMS'. Also: wer kennt ein CMS, das die Publikation einer Artikeldatenbank in mehreren Sprachen gut unterstützt ?

Bearbeitete von -CH-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ziel wäre schon, eine Lösung mit dem bestehenden CMS zu finden, da wir ansonsten sehr zufrieden sind damit. Leider sind es nicht nur 50 Seiten/Produkte sondern 150 Produkte x 6 = 900 Seiten plus das ganze Menu in 6-facher Ausführung. Ev. liegt es auch am zu vielen Duplicate Content, da die Sprach/Land-Konfiguration Schweiz / Deutsch und Deutschland / Deutsch oft die gleichen Inhalte hat. Dies war nötig, weil wir die Möglichkeit haben müssen, für die verschiedenen Ländern in den selben Sprachen teilweise andere Produkte anzuzeigen.

Bin noch auf eine andere Theorie gestossen, die bei uns problematisch ist: 
"Eine weitere Gefahr, die eigentlich gar nichts mit der Adresse der Seite zu tun hat, lauert übrigens in den Templates. Wird zu viel Inhalt einer Seite vom „Rahmen“ bestimmt, der für alle Seiten gleich aufgebaut ist (also nicht nur Kopf, Navigation etc., sondern auch längere Textinhalte, die zusammen mit dem „eigentlichen“ veränderlichen Seiteninhalt auf jeder produzierten Seite ausgegeben werden), erkennt die Suchmaschine allzuviele Ähnlichkeiten zu anderen Seiten und nimmt daher neue Seiten ggf. gar nicht mehr in den Index auf. Oder die Seite wird zwar verschlagwortet, erhält aber durch die Ähnlichkeit zu vielen weiteren Seiten eine geringe Relevanz zugeordnet.”   https://www.suchmaschinenland.de/tipps/index.php/url-rewriting-suchmaschinenfreundliche-urls/#gref

Bei den Produkten wird ja praktisch alles von vorgegebenen Rahmen bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor 18 Stunden, 06gialon said:

Wird zu viel Inhalt einer Seite vom „Rahmen“ bestimmt, der für alle Seiten gleich aufgebaut ist (also nicht nur Kopf, Navigation etc., sondern auch längere Textinhalte
Bei den Produkten wird ja praktisch alles von vorgegebenen Rahmen bestimmt.

Die 7 Filialen, die zuunterst aufgeführt sind, sind tatsächlich doppelt. Allerdings betrifft das nicht nur die Produkteseiten, sondern alle anderen Seiten auch, und das scheint Eurer Erfahrung nach nicht geschadet zu haben. (Ich würde es dennoch weglassen, die 7 Filialen gehören auf die KONTAKT-Seite oder die UEBER-UNS-Seite. Restliche Texte sehe ich kaum etwas doppelt, bei den Produkten.

Ev. liegt es auch am zu vielen Duplicate Content, da die Sprach/Land-Konfiguration Schweiz / Deutsch und Deutschland / Deutsch oft die gleichen Inhalte hat.

unmöglich, denn dann wären ja die allgemeinen Seiten ebenso betroffen wie die Produkteseiten. Aber vielleicht wäret Ihr dennoch etwas besser gerankt mit ALTERNATE Tags, siehe http://www.global-lingo.com/avoid-duplicate-content-penalties-translated-websites/ .

mit dem bestehenden CMS zu finden, da wir ansonsten sehr zufrieden sind damit. Leider sind es nicht nur 50 Seiten/Produkte sondern 150 Produkte x 6 = 900 Seiten

wenn Du um jeden Preis dieses CMS beibehalten willst und dennoch keine Lust hast, 900 Stunden nachzusitzen... - vielleicht könnte man etwas mit einem .htaccess machen. Dh: Google sieht normale Links, serverintern werden aber Eure dynamischen Links genutzt. Man könnte das zuerst mal mit 5 Produkten ausprobieren, und wenn es gut scheint, kann man das .htaccess sicher irgendwie automatisch generieren. Allerdings weiss ich nicht, ob man bei einem ellenlangen .htaccess noch schnell genug surfen könne.

Da Eure Produkteseiten ja grundsätzlich statisch sind im Sinne von: da werden nicht Lagerbestände ständig angepasst, sondern der Produktebeschrieb bleibt monatelang gleich: man könnte auch irgendwie die 900 Seiten alle besuchen und automatisch irgendwie abspeichern und dann automatisch irgendwie umbenennen, und dann auf den Server hochladen. Aber Du realisierst schon, dass Du dann de facto ein besseres CMS schreiben würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!

Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.

Jetzt Anmelden