Sign in to follow this  
madraxx

Wie zeigt man eine So-Me Wall an?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Seite gefunden, die meine Facebookgruppe als Contentgeber nutzt, ähnlich einer Wall.

http://www.germany-walking.de/

Die holen sich die Daten von Facebook https://www.facebook.com/OutdoorWandern/

Problem:

- Die haben KEIN Impressum, aber in den ganzen Metas steht unsere alte Firmenbezeichnung.

- In der Denic halt völlig andere Kontakte. Da versuche ich grade was zu finden.

- Das Titelbild enthält unsere Domains

- Das Titelbild wurde quasi geklaut und liegt auf deren Servern

 

Ich will das morgen auf der Polizei anzeigen. Aber wegen was?

Eigentlich sehe ich nur die Urheberrechtsverletzung des Bildes, weil das nicht über Faccebook läuft, sondern auf deren Server gehostet ist. Der Rest scheint per Feed zu laufen und könnte durch FB Richtlinien abgedeckt sein.

Außerdem suggeriert man, dass wir die Ersteller sind. Kann ja auch nicht sein.

Auch das Impressum fehlt.

 

Was zeigt man an oder wie nennt sich dieses clonen, damit ich mal googlen kann?

 

Thx Mad

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Krasser Fall ! - Ein Detail ist mir noch aufgefallen: zuunterst auf der Clone-Seite hat es noch eine Croupon-Nike-Werbung, allerdings leider OHNE Affiliate-Nummer drin. Sobald der Gegner nicht nur altruistisch das Wandern fördern will, sondern Geld verdienen will, ist es für ihn noch heikler.

1 hour ago, madraxx said:

könnte durch FB Richtlinien abgedeckt sein

ich habe den Facebook-Wälzer nie gelesen, aber kann mir eher nicht vorstellen, dass Facebook das goutiert. Im dümmsten Fall bekommst Du Scherereien mit FB.

 

1 hour ago, madraxx said:

Ich will das morgen auf der Polizei anzeigen

keine gute Idee. Zuerst mal Beweise sichern und die verletzten Paragraphen zusammensuchen. Was ein Techniker als klarer Beweis ansieht, ist es für den Juristen vielleicht überhaupt nicht.
 

 

Vor 1 Stunde, madraxx said:

Was zeigt man an oder wie nennt sich dieses clonen, damit ich mal googlen kann?

ist es ein Newsfeed ? Wusste nicht, dass FB das bietet. Oder ist es Webscrapping (dh: ein Roboter surft herum und kopiert sich die Inhalte) ? Oder wird von Hand per copy-paste gearbeitet ? Ja, das Resultat nennt man eine geklonte Seite, oder, da der Layout nicht eins zu eins übernommen wurde, "geklaute Texte".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Facbook räumt sich Drittrechte, zB auf Bilder ein. Außerdem muss man ja die Inhalte teilen können und auch auf anderen Seiten online stellen können. Ich denke daher, wird es auch dafür Abschnitte geben. 

Ich such gar nichts für die Polizei zusammen und die Paragraphen sind Sache eines Rechtsanwaltes. Die Anzeige ist zur ABsicherung, falls ein RA wegen Impressum oder ähnliches kommt. Dann habe ich mit der Denic alle Infos und Beweise auf meiner Seite. 

Ich vermute den Explore Feed dahinter: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-startet-zweiten-Newsfeed-3869956.html

Keiner macht sich die Mühe solch eine AKtion mit Handarbeit zu machen, außer über indien... Könnte auch Robot sein... aber bekomme ich raus...

 

Erst einmal Danke.

 

Noch wer eine Idee?

 

Thx Mad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entscheide zuerst, was Du erreichen willst: willst Du eine saftige Busse erwirken, willst Du mit einem Verfahren eine saftige Entschädigung kassieren, oder willst Du, dass die kopierten Inhalte gelöscht werden ? - Falls Du ohnehin einen Anwalt einschalten willst: unbedingt zuerst zum Anwalt; der sagt Dir dann schon, ob und wie Du zur Polizei gehen sollest. Wenn Du jetzt zuerst selber wurstelst: auf die paar Stunden oder Tage kommt es nun nicht an; schliesslich entsteht zur Zeit zumindest kein Schaden - im Gegenteil: die Gegenpartei macht gratis Werbung für Deine schöne-aussicht.de-Webseite.

Ich habe Deinen interessanten Link angeschaut; dieser Explorer-Feed: arbeitet der nicht genau in die umgekehrte Richtung, dh: Facebook würde niemals versuchen, Leute auf fremde URLs zu lotsen, sondern von fremden weg zu Facebook.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Ich will nur, dass alles raus genommen wird. Das sind in erster Linie toxische Links und keine Ahnung, wie lange Disavow braucht. 

Bei dem Feed muss ich mir das noch anschauen, kam gestern nicht wirklich dazu. Aber ich melde mich.

Thx Mad

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this