Mueller_Luedenscheid

Google Indexabdeckung / Umleitungsfehler

Recommended Posts

Hallo, die neue Search Console sagt mir ich hab ein Problem mit Indexabdeckung: Umleitungsfehler.

Es funktioniert aber alles und die gängigen SEO Tools verraten mir nichts, da das Problem anscheinend nicht SEO-spezifisch ist.

Kennt jemand ein "eher technisches" Tool, was z.B. die Redirects überprüft oder hat jemand eine Idee was das genau sein könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Es gibt HTTP Tracker für Browser, da kannst Du alle Requests und Responses verfolgen.

Musst Du mal bei dem Browser Deiner Wahl in den Addons nach "HTTP Headers" suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, da steht nix drinnen, ausser das ich eine 301 Umleitung auf die https Domain Variante habe. Dann war es wohl ein temporäres Problem das Google hatte.

Hat jemand evtl eine Empfehlung für Tracker zu Firefox oder Chrome um sicher zu gehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,
da hänge ich mich mal ran, weil ich plötzlich auch viele Umleitungsfehler in der GSC habe.

Wenn ich die betroffene Seite aufrufe, dann erhalte ich:
Diese Seite funktioniert nicht
hat Sie zu oft weitergeleitet.

Gebe ich die URL in das Prüftool ein, dann erhalte ich:

URL ist nicht auf Google

Auffindbarkeit
Sitemaps
Nicht zutreffend
Verweisende Seite
Nicht gefunden
Die URL ist möglicherweise aus anderen Quellen bekannt, die derzeit nicht gemeldet werden
Crawling
Letztes Crawling
11.08.2019, 06:50:01
Gecrawlt über
Googlebot für Smartphones
Crawling erlaubt?
Ja
Seitenabruf
Fehler: Crawling-Anomalie
Indexierung
Indexierung zulässig?
Nicht zutreffend
Vom Nutzer angegebene kanonische URL
Nicht zutreffend
Von Google ausgewählte kanonische URL
Nicht zutreffend
 
 
Jetzt ist meine Frage, was mache ich damit? Am Dienstag den 13.8 hatte ich 0,0 Seiten mit Problemen, dann am 14.8 plötzlich 184 Seiten.
Ich bin dankbar für alle Hilfen und Tipps.
Merci
Boris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anscheinend leitet irgendwas seitdem um. Du kannst mir gerne einmal die URL in einer privaten Nachricht schicken.

Was hast du am 14.08. denn gemacht? Gab es evtl. Updates an Server, CMS, oder ähnlichem? Irgendein kopierter Code für die .htaccess, der angeblich für SEO nützlich sein soll, ...?

Fällt dir da irgendwas ein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 11 Stunden, Boris W. said:

weil ich plötzlich auch viele Umleitungsfehler in der GSC habe.

Überprüf mal ob es überhaupt stimmt denn die GSC ist äußerst fehlerbehaftet in letzer Zeit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 11 Stunden, Boris W. said:

Wenn ich die betroffene Seite aufrufe, dann erhalte ich:
Diese Seite funktioniert nicht
hat Sie zu oft weitergeleitet.

Hat er doch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 minutes ago, Matthes said:

Hat er doch.

Die Frage ist ob über SERP oder GSC, so wie ich es rauslese GSC 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, ich hatte es anders gelesen. Für mich ist "betroffene Seite" die direkte URL. 🙂

Edited by Matthes

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 26.8.2019 at 11:26, Boris W. said:

Ich bin dankbar für alle Hilfen und Tipps.

Hallo Boris 

wie wäre es mit einem Update, was war Schuld? Ist es geregelt? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.