Sign in to follow this  
Wai

robots.txt richtig so?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe entschieden für meine erste seo Versuche das Ryte tool zu nehmen und zwar die kostenlose Variante. Meine Seite läuft auf joomla 3.8.x.

Nun kriege ich u.a. eine Meldung wie auf dem Screenshot. Da muss wohl was in der robots.txt Datei gemacht werden. Ist das so richtig?

User-agent: *
Disallow: /administrator/
Disallow: /bin/
Disallow: /cache/
Disallow: /cli/
#Disallow: /components/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /layouts/
#Disallow: /libraries/
Disallow: /logs/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /tmp/

Allow: /components/
Allow: /libraries/

 

dfa362.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 6 Stunden, Wai said:

ich habe entschieden für meine erste seo Versuche das Ryte tool zu nehmen und zwar die kostenlose Variante. Meine Seite läuft auf joomla 3.8.x.

Nun kriege ich u.a. eine Meldung wie auf dem Screenshot. Da muss wohl was in der robots.txt Datei gemacht werden. Ist das so richtig?

Machst du deine Seite um sie den Leuten zu zeigen oder um in dem Tool 100% gut dazustehen. Selbst Google gibt die Sachen das sie mit Robots.txt nicht indexen können. Nur wenn man sie indexen lässt verliert man seine Position. Die CSS sollten in der includes Ablage sein wenn ich mich nicht irre. 

Anstelle von #disallow und dem anschließendem allow (welches meines Wissens nicht existiert) einfach weglassen ist eleganter und wahrscheinlich wirkungsvoller.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich will ich mehr Besucher.

Also lt. diesen Link hier soll es "Allow" geben. Die Zeilen mit "#" sind deaktiviert oder nicht? Laut der Kopfzeile meiner Vorlage ist das s.g. "auskommentieren" also inakiv machen.

Aber das ist weniger wichtig und man kann es schnell fixen. Vor allem hätte ich die Frage was ist mit "includes Ablage" gemeint? Geht es um etwas in dem Tool oder in der Textdatei?

Edited by Wai

Share this post


Link to post
Share on other sites

In http://www.robotstxt.org/robotstxt.html 

wird allow nicht erwähnt. und selbst die von dir zitierte Seite sagt: 

  • Es gibt die Anweisungen „disallow“ und „allow“. Da „allow“ die Regel ist, muss diese in der Regel nicht verwendet werden. Außerdem kümmern sich nur die „Großen“ Robots um dieses „allow“.

 

Edited by arnego2
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this