• Bekanntmachungen

    • Julia

      Moderatoren gesucht!   14.02.2019

      Liebe SEO Portal-Nutzer, wir freuen uns sehr über eure Aktivität in unserem Forum. Damit wir dieses auch in Zukunft bestmöglich von Spam & fehl platzierten Inhalten freihalten können, suchen wir ab sofort Moderatoren, die uns hier im Forum unterstützen möchten! Die Aufgaben der Moderatoren beinhalten: - Löschen von Spam - Ggf. Verwarnen von Spammern - Sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden   Meldet euch gerne per Nachricht bei mir, wenn ihr als Moderator das SEO Portal-Forum auf freiwilliger Basis unterstützen möchtet.
      Vielen Dank und beste Grüße Julia Schmitz SEO Portal      
    • ayom-admin

      Links posten erst ab 25 Beiträgen   04.04.2019

      Wegen des Spam-Problems dürfen Neumitglieder unter 25 Posting keine Links posten. Andernfalls behalten wir uns vor, Beitrag und User zu löschen.. 
    • Nicki

      Themenwünsche für das SEO Portal   07.05.2019

      Liebe SEO Portal-Nutzer, gerne würden wir von euch erfahren, welche Themen euch besonders interessieren und ob ihr bestimmte Themenwünsche habt, zu denen wir Beiträge erstellen könnten. Ihr könnt euch gerne per Nachricht bei mir melden, wenn ihr Themenwünsche habt. Wir werden dann versuchen, diese umzusetzen. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!  Viele Grüße Nicki vom SEO Portal
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0
oml-teis

Seiteninhalt mit www. und ohne www. unterschiedlich

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo Experten,

ich habe folgende Frage an euch:

Wenn ich eine spezielle Website mit www.xyz.de aufrufe, erhalte ich genau die Seite, die ich sehen will. Wenn ich das www. weglasse, also nur xyz.de aufrufe, passiert folgendes:

Im Chrome:
Ich erhalte die Chrome-Nachricht, dass die Website als unsicher eingestuft wird und muss bestätigen, dass ich die Website trotzdem besuchen möchte. Nach Bestätigung lande ich aber auf einem völlig anderen Inhalt, einer ganz anderen Website.

In Firefox:
In Firefox werde ich auch ohne das "www." auf die richtige Website weitergeleitet.

Weiß jemand, aus technischer Sicht, was das für Hintergründe haben kann?

Danke & liebe Grüße
oml-teis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der technische Hintergrund ist: es wird eine korrekte URL erwartet. "abc.com" ist formal definitiv keine korrekte URL. Der eine oder andere Browser korrigiert das dann automatisch zu "http://abc.com".

Ein zweites von Dir angeschnittenes Thema ist: soll www Bestandteil der URL sein, dh: unter welcher Adresse will ich meine Webseite dem Publikum anbieten ? Oft wird eine Webseite unter https://abc.com gehostet, aber SERVERSEITIG wird ein Aufruf von http://www.abc.com auf https://abc.com weitergeleitet. Theoretisch könnte http://www.abc.com und http://abc.com zwei total unterschiedliche Inhalte anzeigen.

26 minutes ago, oml-teis said:

Ich erhalte die Chrome-Nachricht, dass die Website als unsicher eingestuft wird und muss bestätigen, dass ich die Website trotzdem besuchen möchte. Nach Bestätigung lande ich aber auf einem völlig anderen Inhalt, einer ganz anderen Website.

ich frage mich: wie rufst Du eine Webseite auf ? Benutzt Du das Adressfeld des Browsers, oder benutzt Du die Google-Suche ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi CH,

ich benutze das Adressfeld des Browsers. Es handelt sich auch nicht um meine eigene Website, sondern eher um eine Verständnisfrage. Wieso sollte ich als Unternehmen denn wollen, dass eine komplett unterschiedliche Seite angezeigt wird. Ich kenne das eher so, dass User, egal ob sie www. vor der Domain eingeben oder nicht, die gleiche Seite erreichen.

Bearbeitete von oml-teis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vor 2 Stunden, oml-teis said:

Wieso sollte ich als Unternehmen denn wollen, dass eine komplett unterschiedliche Seite angezeigt wird.

Um dublicate content zu vermeiden? Ist IMHO zwar nicht nötig da Google dublicate content, und special von der gleichen Seite nicht bestraft. Trotzdem machen so einige Leute es aus Übervorsicht um eben Probleme zu vermeiden die auf sie zukommen nach ihrem Glauben.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vor 2 Stunden, oml-teis said:

Wieso sollte ich als Unternehmen denn wollen, dass eine komplett unterschiedliche Seite angezeigt wird

ich sage nicht, irgendein Unternehmen wolle das. Ich erkläre bloss den technischen Hintergrund, wie von Dir gewünscht. "www" ist eine Subdomain, wie zB die Subdomain "videos" in http://videos.abc.com.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte mich bei dieser Frage einklinken, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich eine Sitemap meiner Website generiere, dann zeigt mir die Sitemap, dass sie (neben vielen anderen) folgende zwei Seiten gefunden hat.

1) https://www.meineseite.de

und

2) https://www.meineseite.de/index.php

Ich frage mich, wie das sein kann? Die Datei index.php habe ich ja angelegt. Aber was ist die erste für eine Datei?

Ein folgendes Problem, das ich mit diesem Thema habe ist der Canonical Tag. Worauf soll ich den verweisen? Ich habe ja nur die index.php Datei, in die ich den Canonical schreibe. Wenn ich den Canonical auf 1 oder 2 beziehe, bekomme ich bei dem RYTE Website Checker die Meldung, dass meine Seite nicht indexiert wird. Nehme ich den Canonical raus, wird meine Seite wieder indexiert.

Bearbeitete von Gedankenmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vor 1 Stunde, Gedankenmacher said:

Ich frage mich, wie das sein kann? Die Datei index.php habe ich ja angelegt. Aber was ist die erste für eine Datei?

Ein folgendes Problem, das ich mit diesem Thema habe ist der Canonical Tag. Worauf soll ich den verweisen? Ich habe ja nur die index.php Datei, in die ich den Canonical schreibe. Wenn ich den Canonical auf 1 oder 2 beziehe, bekomme ich bei dem RYTE Website Checker die Meldung, dass meine Seite nicht indexiert wird. Nehme ich den Canonical raus, wird meine Seite wieder indexiert.

 

Jupp Google hat ziemliche Probleme mit dem dublicate content aber wie gesagt bestraft wird es nicht. In einer meiner von mir betreuten Seite habe ich ca 10 Dateien die es nicht gibt, sind nicht im Server aber da Google sie noch im Index hat werden die auch in der Console angezeigt. So die Erklärung dazu aus den Productforen. Bei mir werden sie auch von der sitemap entdeckt sind aber nicht vorhanden. Was ebenfalls erwähnt wurde ist das nicht alles was wir in den Console sehen der Wirklichkeit der SERP entspricht.

1 person likes this

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Arnego

Bearbeitete von Gedankenmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Surfer sehe ich lieber https://DeineDoamain.com, anstatt https://DeineDomain.com/index.html. Es ist unnötig, den Surfer mit den Innereien Deiner Webseitenprogrammierung zu belasten.

Vor 9 Stunden, Gedankenmacher said:

Was ging schief ? Wenn Du im Root-Directory zB die Dateien Firma.html, Produkte.html und Kontakt.html hast, plus die index.html für die Hauptseite, dann addressierst Du die Kontaktseite mit <A HREF="Kontakt.html">Kontakt</A>, zurück zur Hauptseite geht es aber mit "<A HREF="/">Home</A>".

1 person likes this

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WOW, das wusste ich noch nicht. DANKE!!!

 

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Oder nur geschminkt? Ich habe in der Access Datei Einträge gemacht:

Leider kann ich die hier nicht posten, da der Code abgeschnitten wird.

Es funktioniert jetzt alles - laut Webseiten Checker.

 

 

 

Bearbeitete von Gedankenmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0