Anmelden, um zu folgen  
Folger 0
ingneu70

Webseite mit Wix erstellen, SEO freundlich!?

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo in die Runde!

Ich möchte eine kostenlose Webseite erstellen. Bisher habe ich festgestellt, dass das nicht mit einer eigenen URL geht, da steht dann immer die des Anbieters vor.

Ich habe mich jetzt eigentlich für den "Baukasten" von Wix entschieden. Meine Frage ist folgende:
Hat jemand Erfahrung was Wix angeht in Bezug auf SEO? Und, macht es in Sachen SEO überhaupt Sinn eine solche Seite machen (also ohne eigene URL)?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine einfache Frage:

Hast Du schon ein einziges Mal eine solche Subdomain prominent in den Ergebnissen gelistet gesehen?

Ich nicht.

Wenn ich Google wäre, würde ich vermuten dass bei jemanden der nicht bereit ist 5 Euro im Monat für einen Webspace auszugeben, die Ernsthaftigkeit für ein Projekt fehlt. Und in den aller- allermeisten Fällen hätte Google damit Recht. Dementsprechend gehe ich von einen Ranking- Nachteil seitens Google für solche Baukästen aus.

Bearbeitete von Sebastian E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Es geht mir nicht um die 5 Euro im Monat. Da ich leider kaum Programmierkenntnisse habe wäre so ein Baukastensystem eben die ideale Lösung für mich. Mein Problem ist eben das immer viel versprochen wird und dann sieht es in der Tat ganz anders aus. Darum wollte ich auch erstmal die kostenlose Variante testen.

Und jetzt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage (sag schon mal Sorry) in wie fern macht es für google und co einen Unterschied ob es sich um eine Subdomain handelt?

Wenn die Keywords und Seitenbeschreibung den Suchmaschinen entsprechend gemacht sind sollte es doch egal sein. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ingeneu70,

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Gehe zum Beispiel zu SSD-Webhosting.de (*) und wähle dort ein Paket für 2,99 Euro/ Monat. Dort kannst Du direkt eine zu Deinem Angebot passende Domain bestellen die mit Deinem Webspace einfach verknüpft wird. Dann würde ich dort Wordpress mittels einem Mausclick automatisiert installieren lassen. Und mir auf Youtube zu Wordpress Tutorials ansehen.

Es ist wirklich kein Hexenwerk - und Programmierkenntnisse brauchst Du auch nicht dafür. Dort sind in der Regel 2-3 oder 4 Templates mit voristalliert, Du kannst aber jederzeit weitere (oft kostenlose) Templates (Layouts) herunterladen. Dann noch die Erweiterung Yoast installieren (geht mit wenigen Mausclicks) und Du kannst beginnen.

Jetzt zum "Warum so"

Die allererste Frage die man sich stellen sollte ist: Was will ich, was stelle ich dar, wofür steht mein Angebot, welchen Nutzen hat ein Besucher?

Ein Video zur eigenen Positionierung    https://www.youtube.com/watch?v=pcUZoPuBULA

Und um das deutlich zu machen, im optimalen Fall auf den Punkt zu bringen, ist eine eigene, aussagekräftige Domain sehr sinnvoll. Es ist für mich eher die Aussenwirkung des Angebotes - dass jemand / eine Seite 100% zu seinem Angebot steht. Das wirkt sich kurz- und langfristig positiv auf die dort stattfindenden Interaktionen / Verkäufe aus.

Bei der WIX- Lösung ist es wie beim pflanzen eines Apfelbaumes auf einem anderen Grundstück. Wenn Du gehst sind alle Pflegebemühungen (wie Linksetzungen) weg. Bei der eigenen Domain kannst Du diese mitnehmen....

Dass Du dann auch über eine Emailadresse verfügen kannst die zu Deinem Angebot passt - rundet das Bild eines professionellen Auftrittes noch weiter ab.

 

* Habe dort mit den Seiten- Ladezeiten, die ja auch zunehmend ein Rankingkriterium werden, gute Erfahrungen gemacht.

 

 

Bearbeitete von Sebastian E
Tippex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einziger Punkt bei dem ich dir Widerspreche @Sebastian E ist das Domain beim Hoster zu kaufen. Es ist oft sehr schwer das betreffende Domain umziehen zu lassen sollte es dazu einmal kommen.

Bearbeitete von arnego2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0