Sign in to follow this  
Johannes T

Letsencrypt - kostenlose und automatisierte Zertifikate für Websites

Recommended Posts

Letsencrypt startete Ende 2015 als CA, also als Certificate Authority mit der Möglichkeit, kostenlose und automatisiert beantragbare Zertifikate zu erhalten.

Damals war noch weniger als die Hälfte des Webtraffics verschlüsselt. Ganz zu schweigen von 2008 oder noch früher. Da gab es Zertifikate nur für ausgewählte Websites, weil auf einer IP-Adresse nur ein Zertifikat installiert werden konnte. Damit war Verschlüsselung als Massennutzung undenkbar, da sich bei Massenhostern viele Websites eine IP-Nummer teilten.

Zum Jahreswechsel gab es einen Blogbeitrag. U.a. mit einer neuen Statistik und einem Ausblick auf 2019.

Zum kompletten Artikel mit weiterführenden Informationen:

https://blog.server-daten.de/de/2019-01-02/Letsencrypt---kostenlose-und-automatisierte-Zertifikate-fuer-Websites---Wachstum-im-vergangenen-Jahr-und-Ausblick-498

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this