katasun

Alte URLs bei Google entfernen

2 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

seit einiger Zeit betreue ich einen Shop, bei dem es sehr viele "crawling anomalien" in der search console von Google gibt. Der aktuelle Shop hatte eine Vorgängerversion, mit einer unterschiedlichen URL Struktur. Diese Struktur wird noch immer durch Google gecrawlt und diese nicht mehr existierenden Urls landen per Umleitung auf der Startseite des Shops.

Anscheinend erzeugt dies eine crawling anomalie. Meine Frage, ist es besser, eine "richtige" 404 Seite einzurichten, damit diese nicht mehr existierenden Seiten aus dem Google Suchindex verschwinden? Oder noch mal in anderen Worten, zur Zeit werden im Shop alle 404 Anfragen auf die Startseite umgeleitet. Ist das der richtige Weg für ein gutes SEO oder besser eine richtige 404 Seite einrichten? Kann bei der Einrichtung einer eigenen 404 Seite etwas schief gehen, aus SEO sicht.

Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungen wie ich bei dem Shop am besten weiter vorgehe. Vielen Dank

Katasun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
On 1/8/2019 at 10:20, katasun said:

Meine Frage, ist es besser, eine "richtige" 404 Seite einzurichten, damit diese nicht mehr existierenden Seiten aus dem Google Suchindex verschwinden?

Wenn du wartest bis Google alte Seite aus dem Cache entfernt wirst du Wochen bis Monate warten müssen, je nach Verlinkung. Über remote Url geht es schneller nur musst die SERP kontrollieren den die Konsole gibt die keine aktualisierte Ergebnisse über die tatsächliche Entfernung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden