Robthebot

Monitoring-Tool: Neue Seiten der Konkurrenz

Recommended Posts

Hallo liebe SEO-Freunde, 
ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mich darüber informiert, welche neuen (Content-)Unterseiten meine Mitbewerber erstellt haben. Stelle mir vor, dass ein Toll wöchentlich definierte Domains oder Verzeichnisse crawlt und neue Seiten auflistet, ggf. inkl. Alert. 

Kennt zufällig jemand ein Tool welches eine solche oder ähnliche Funktion anbietet? 

Freue mich auf Eure Tipps. 

Viele Grüße 
Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

So gut wie alle Tools bieten diese Art von Blödsinn an. Es ist ein Verkaufgimick, die Kunden fliegen darauf wie Ameisen auf Zucker. Dabei sollte man seine Eigene Seite nicht außer Augen verlieren was oft passiert. Das man nicht gut rankt ist weniger die Schuld der anderen.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rob The Bot,

da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. A) kannst Du die Google Suche im Menü Tools mit dem Datum eingrenzen. Zum Beispiel so: https://www.google.com/search?q=site:naturalstone.ch&rlz=1C1CHZL_deCH741CH741&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=0ahUKEwjd8_CA3eXhAhUj2aYKHTlSCwgQpwUIJA&biw=1904&bih=960 

Nachteil, Du siehst nur Seiten welche im Google Index bereits vorhanden sind. 

Dann könntest Du ja B) die SiteMap.xml der gewünschten Seite auslesen. Dort würdest Du sehen wann welche Seiten angepasst wurden.

Viele Grüsse
Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, und sorry, ein Tool das ich Dir empfehlen könnte wäre Wysigot. Dort kannst Du Webseiten definieren und Du kannst dann in der Vorschau gelb markiert erkennen was auf einer Seite verändert wurde. Habe es früher viel benutzt, jetzt aber lange nicht mehr. www.wysigot.com ist die Adresse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es. Das kannst du aber auch ganz einfach überprüfen indem du dir die neuen KW - Ranking (bzw. URL Rankings) der Seite ausgeben lässt.

 

pm, dann kann ich dir einen Link schicken, falls noch Interesse besteht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen, ich habe z.b. die Brand-Keywords der jeweiligen Wettbewerber in Google Allerts angelegt. Wenn der Brand groß genug ist, bekomme ich dadurch regelmäßig neue Inhalte gemeldet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja ich vermeide den Vergleich zu großen Brands lieber wenn man nicht über deren Budget verfügt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 13.12.2019 at 13:34, Online Optimizer said:

Hallo Zusammen, ich habe z.b. die Brand-Keywords der jeweiligen Wettbewerber in Google Allerts angelegt. Wenn der Brand groß genug ist, bekomme ich dadurch regelmäßig neue Inhalte gemeldet.

Hallo, vielen lieben Dank, es handelt sich leider nicht um Brands sondern nur um ganz, ganz kleine Seiten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 23.4.2019 at 09:55, MaWi said:

Ah, und sorry, ein Tool das ich Dir empfehlen könnte wäre Wysigot. Dort kannst Du Webseiten definieren und Du kannst dann in der Vorschau gelb markiert erkennen was auf einer Seite verändert wurde. Habe es früher viel benutzt, jetzt aber lange nicht mehr. www.wysigot.com ist die Adresse.

Hallo, habe Wysigot probiert, aber irgendwie komme ich mit dem Teil trotz der englischen Anleitung nicht zurecht. Oder gerade WEGEN der ENGLISCHEN Anleitung  😉 Kennst Du eine deutschsprachige? Das Tool sieht grundsätzlich spannend aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 12.4.2019 at 18:48, arnego2 said:

So gut wie alle Tools bieten diese Art von Blödsinn an. Es ist ein Verkaufgimick, die Kunden fliegen darauf wie Ameisen auf Zucker. Dabei sollte man seine Eigene Seite nicht außer Augen verlieren was oft passiert. Das man nicht gut rankt ist weniger die Schuld der anderen.  

Kannst Du mir dann bitte eines nennen, welches diesen BLÖDSINN anbietet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist mit Google Alert? Vielleicht könnte man die Brand monitoren, falls bestimmte Seiten neu publiziert werden. Aber kommt natürlich auf die Branche an und die Gestaltung des Inhalts an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 14.3.2020 at 10:41, CuriosoMiMe said:

Kannst Du mir dann bitte eines nennen, welches diesen BLÖDSINN anbietet?

Konkurrenz ausspionieren ohne Zugang zu den Seiten. Alle Daten werden oberflächlich abgesaugt wenn du willst ohne die Personalisierte Suche mit einzubeziehen. Was nutzt es dir wenn die Seite DA35 und PA55 anzeigt (MOZ) aber seit langem unter fernen liefen ranken? 

Der @Robthebot war seit dem April 29, 2019 übrigens nicht mehr anwesend.

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now