• Bekanntmachungen

• Julia

Moderatoren gesucht!   14.02.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, wir freuen uns sehr über eure Aktivität in unserem Forum. Damit wir dieses auch in Zukunft bestmöglich von Spam & fehl platzierten Inhalten freihalten können, suchen wir ab sofort Moderatoren, die uns hier im Forum unterstützen möchten! Die Aufgaben der Moderatoren beinhalten: - Löschen von Spam - Ggf. Verwarnen von Spammern - Sicherstellen, dass die Forenregeln eingehalten werden   Meldet euch gerne per Nachricht bei mir, wenn ihr als Moderator das SEO Portal-Forum auf freiwilliger Basis unterstützen möchtet.
      Vielen Dank und beste Grüße Julia Schmitz SEO Portal      
    • ayom-admin

Links posten erst ab 25 Beiträgen   04.04.2019

Wegen des Spam-Problems dürfen Neumitglieder unter 25 Posting keine Links posten. Andernfalls behalten wir uns vor, Beitrag und User zu löschen.. 
    • Nicki

Themenwünsche für das SEO Portal   07.05.2019

Liebe SEO Portal-Nutzer, gerne würden wir von euch erfahren, welche Themen euch besonders interessieren und ob ihr bestimmte Themenwünsche habt, zu denen wir Beiträge erstellen könnten. Ihr könnt euch gerne per Nachricht bei mir melden, wenn ihr Themenwünsche habt. Wir werden dann versuchen, diese umzusetzen. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!  Viele Grüße Nicki vom SEO Portal
ZX-Sinclair

Index.html als Double Content

42 Beiträge in diesem Thema

Neuerdings habe ich nur 2  Einträge unter: "Duplikat – eingereichte URL nicht als kanonisch festgelegt":

../de/consultingde.html

../en/consultingen.html

dafür 2 x "Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt"

domain.de/index.html

domain.de/?utm_source=SherlockWho&utm_medium=Lieferantensuche&utm_campaign=Sherlock40-PRO-Eintrag&utm_term=Suchbegriffe_nur_mit_PRO-Eintrag

Alles sehr seltsam!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War deine Seite nicht schon mal gehackt, Webseite infiziert oder so? Übrigbleibsel wahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, deswegen habe ich damals das Joomla-Zeug gegen HTML ausgetauscht. Da ist die Seite innerhalb weniger Sekunden komplett gelöscht und wieder neu hochgeladen.

Ist aber schon Jahre her.

Siteliner.com hat auch double content gefunden. Meine domain und die index.html !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 minutes ago, ZX-Sinclair said:

Ist aber schon Jahre her.

Wie schon einmal erwähnt ist Google sehr groß und langsam in Daten Bereinigung. Du kannst in der alten GSC domain.de/? über Remove URL aus dem Index ziehen, damit ziehst du alle php search strings aus dem Cache. Prüfe dann nach ca 3 Wochen nach. Wenn du in der GSC die Nachricht siehst das dein Antrag ausgelaufen (expired) wäre erst in den SERP überprüfen ob sie noch da sind.  

Wenn in den SERP alle Seiten vertreten sind brauchst du dich nicht zu sorgen was die GSC sagt. Gerüchten zufolge ist die KI da am werken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee. Das ist seit April komplett abgeschaltet. Da komm ich nicht mehr rein. Ansonsten wäre das ja zu einfach. Damit habe ich die ganzen Joomla_Seiten ausgemerzt (mehrmals!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35 minutes ago, ZX-Sinclair said:

Nee. Das ist seit April komplett abgeschaltet. Da komm ich nicht mehr rein. Ansonsten wäre das ja zu einfach. Damit habe ich die ganzen Joomla_Seiten ausgemerzt (mehrmals!).

???? Wo kommst du nicht mehr rein, die GSC? Google Search Console? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Das war deine Frage. (Du kannst in der alten GSC domain.de/? über Remove URL)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha Remove URL geht nur über die GSC. Ist Normal von Google dir Nachrichten aus der GSC zu schicken.

Auch wenn abgeschaltet. Was in meinen Augen ein Fehler ist.  (die GSC abzuschalten) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auf zweier meiner Webseiten gerade fast Double Content provoziert. Habe zwei Webseiten https://Gramit.NaturalStone.ch und https://NaturalStone.ch und auf beiden Seiten habe ich eine AGB die sehen logischer weise nicht nur fast gleich sondern genau gleich aus. In meinem Fall habe ich die Lösung mit NoIndex bevorzugt. Denn was nicht indexiert wird, kann nicht doppelt sein. Ähnlich könnte es mit dem Impressum verlaufen. Das ist ja auch identisch oder fast identisch. Also auch dort werde ich vermutlich NoIndex verwenden, weil das Impressum vermutlich nicht in den SERPs erscheinen muss.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Double Content aus der Search Console zu entfernen keine dauerhafte Lösung ist. Denn sobald der Spider wieder kommt, ist der Content wider da. Double Content Probleme müssen also richtig gelöst werden.

Viele Grüsse
Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine 2 identischen Seiten! Ich habe meine Domain.de und die dazu gehörende index.html. Und beide werden als double content gelistet. Wie löse ich das Problem denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ZX-Sinclair,

indem Du uns den genauen Wortlaut der Meldung hier rein kopierst. Printscreen oder so. Damit wir alle Zeichen genau sehen können.

Sei gegrüsst (einfacher, nicht doppelter Gruss) ;-)
Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steh jetzt komplett auf der Leitung. Welchen Wortlaut von welcher Meldung? Welche Zeichen?

Ich habe nur die GSC und eine Knopf mit der Aufschrift"Abdeckung".

Wen ich da draufdrücke kommt "Fehler 0 / Gültige Seiten mit Warnungen 0 / Gültig 23 / Ausgeschlossen 4"

Das sind beschriftete Knöpfe! Muss ich alles abtippen. Da gibt es sonst nix.

Klick ich auf "ausgeschlossen" kommen die Websites, die ich oben schon mehrfach gelistet habe.

Duplikat – eingereichte URL nicht als kanonisch festgelegt

../de/consultingde.html

../en/consultingen.html

dafür 2 x "Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt"

domain.de/index.html

domain.de/?utm_source=SherlockWho&utm_medium=Lieferantensuche&utm_campaign=Sherlock40-PRO-Eintrag&utm_term=Suchbegriffe_nur_mit_PRO-Eintrag

Mehr ist in der GSC nicht!

Welchen Wortlaut oder Zeichen kann ich denn woanders kopieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend Sinclair

Habe ja geschrieben, anstatt abtippen Copy Paste oder noch besser Print Screen... Mit dem Snipping Tool das in Windows enthalten ist geht das ganz perfekt.

Also, zur Sache. Bisher habe ich immer geglaubt, Du hättest gesagt, dass die index doppelt wäre. Und jetzt schreibst Du Duplikat einmal ../de/consultingde.html  und einmal  ../en/consultingen.html . Ja welche Datei denn nun... 

Wie gesagt... manchmal sagt ein Bild (Printscreen) mehr als 100 Worte.

Viele liebe Grüsse
Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich machen würde:

Remove URL domain.de/? oder wahlweise die gesamte URL. So würde ich vorgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@arnego2WO kann man denn die URL entfernen lassen? (in der neuen GSC)

@MaWiBitte den ersten (und alle folgenden Beiträge) durchlesen.

Ich glaube ich gebe es auf. Es dreht sich nur im Kreis. Danke für eure Mühe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sinclair,

Smile, keine Angst, ich habe alle Deine Beiträge "im Griff". Ich würde an Deiner Stelle, nicht so schnell aufgeben. Denn immerhin geht es um Deine Seite welche von den Besuchern gefunden werden soll.

Du hast im ersten Beitrag geschrieben:

>ich traue mich kaum die Frage zu stellen, aber ich komme nicht mehr weiter.
>Google watscht mich ab wegen double content.
>Einmal wegen meiner Website: www.domain.de und einmal www.domain.de/index.html
>Für mich ist das beides das gleiche!

In den folgenden Posts habe wir klären können, dass Du bei Deinem Provider wirklich nur eine index.html hast und dass diese die erste ist, welche aufgerufen wird.
Wir haben festgestellt, dass eine Umleitung in der .htaccess daher nicht nötig ist.

Du sagst, dass die Google SC Dir noch immer sagt, dass Du doppelten Inhalt hast. Und hier würde ich für mich gerne genau dieses Bild sehen, bei welchem Du diese, Du nennst das "Google watscht mich" Fehlermeldung siehst. Würde gerne sehen, wie Google genau diese beiden Links oder mindestens den einen davon anzeigt.

Ich gehe davon aus, dass Du in der .htaccess mittlerweile keine Umleitungen mehr drinn hast. Denn Dein Provider zeigt dir die definierte Startseite index.html egal ob Du sie mit dem Dateinamen oder "nur" mit dem Domainnamen ansprichst, an.

Die doppelte URL in der GSC entfernen ist sinnlos. Denn das ist nur eine Symptombekämpfung und nicht eine Ursachenbekämpfung.

Ich gehe davon aus, dass Du in der GSC eine SiteMap eingereicht hast und dass diese Sitemap von einem Spider gemacht wird, also 100% der realen Gegebenheit entspricht. Unter diesen Voraussetzungen wird Google erfahrungsgemäss etwa 48 bis 72 Stunden (2-3 Tage) brauchen um seinen Katalog zu aktualisieren.

In diesem Sinne, bin ich gespannt auf weitere Ergebnisse.

Gib nicht auf, Erfahrungen zu sammeln lohnt sich. Und nicht alle verstehen alles immer beim ersten Mal. Damit meine ich mich, der sich im Moment "Deine watsche" nicht vorstellen kann. Aber ich bin überzeugt, dass wir das schaffen wenn Du mir das entsprechende Bild mit der Watsche zeigst und ich mir dann genau vorstellen kann was wie wo warum...

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen tollen Tag
Gruss Markus

PS: Kann es sein, dass Du das Posting mit Deinem Domainnamen hier gelösch hast? Ich finde Deinen Domainnamen in diesem Treade nicht mehr. Wollte schnell schauen... 
Bitte sag nochmals schnell den Domainnamen...  damit ich Dir weiter helfen kann mit der Voraussetzung "wir machen hier Nägel mit Köpfen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor 4 Stunden, ZX-Sinclair said:

WO kann man denn die URL entfernen lassen? (in der neuen GSC)

Du kannst das meines Wissens nur in der alten GSC. Zum Glück kann man die noch weiternutzen, unten Links ist der Links zum zurück zur alten Version

Double Content wird nicht direkt bestraft. Der Fehlende Content hat aber einen Effekt, wie groß hängt davon ab wie viele Seiten nicht mit indexiert werden.

Ich habe eine Seite die nun laut GSC keine Seite mehr im Index ist, was nicht stimmt. 48 Seiten wurden abgelehnt von 38 die existieren. 35 sind im Index.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

Nur Foren-Mitglieder können Kommentare verfassen

Einen neuen Account anlegen

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!

Account anlegen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.

Jetzt Anmelden