Danny94

Produktlinks in Online Shop für Über und Unterkategorie

Recommended Posts

Die Navigation sieht so aus: 
Produkte 
Damen | Herren
Accessoires - Geldbörsen | Accessoires - Geldbörsen 

Nun habe ich das Problem dass beim Punkt Damen und Damen -> Accessoires die selben Produkte sein können. 
Dann sehen die Links momentan auf den verschiedenen Kategorieseiten in etwa so aus: 
[1] /de/damen/produkt1.html 
[2] /de/damen/accessoires /produkt1.html 

Wie genau muss ich die Links erstellen um duplicate content zu vermeiden ? 

Hallo Danny,

du solltest hier einen Canonical Tag verwenden, der auf die Originalseite verweist (bzw. auf die, die du als Original festlegst). Wenn z.B. deine Variante [1] das Original ist, dann fügst du im Header /HTTP-Header der  /de/damen/accessoires /produkt1.html folgendes ein: <link rel="canonical" href="https://www.beispiel.de/de/damen/produkt1.html">. 

Wichtig: Es kann je URL nur ein Canonical ausgelesen werden. 

Für alles weitere such einfach mal nach "Canonical Tag", dann findest du noch mehr Hinweise dazu. 

@webverbesserer Danke für deinen Beitrag, ist das die beste Möglichkeit mit dem canonical tag oder empfiehlt sich etwas anderes ? Hätte alle Möglichkeiten offen.

Was meinst du wäre besser als Original, Variante 1 oder 2 ?

Edited by Danny94

@Danny94 Aus meiner Sicht ist das die beste Möglichkeit, ja. 

Welche Seite du als Original festlegst kommt darauf an, welche du in den Suchergebnissen angezeigt haben möchtest. 

Hey Danny94,

Die Interne Verlinkung in einem Online Shop sollte gut aufgebaut sein. Ich verrate dir meinen "Geheimtrick". Verlinke auf der Startseite wirklich nur die wichtigsten Produkte und Kategorien. Die unwichtigen Produkte und Kategorien kannst Du dann alle unter einer Kategorie "Weitere Kategorien" verlinken. Mehr dazu und generell zur Suchmaschinenoptimimierung von Online Shops findest Du im Artikel E-Commerce SEO. Les dir das alles mal durch...

Beste Grüße!

Moritz Bauer

Geheimtricks sind so lange geheim bis sie in online veröffentlicht werden. Bei dem Link den du noch endlich setzen darfst fehlt eine Menge. 

Und was ich noch sagen möchte ist das nicht jeder Link durchkommt. 

Vor 9 Stunden, arnego2 said:

Und was ich noch sagen möchte ist das nicht jeder Link durchkommt. 

Richtig Arne. Jetzt darf der Moritz Bauer endlich einen Link zu seiner eigenen Website posten.

@Moritz Bauer

Schau mal im Impressum Deiner Website. Ich denke die Angaben dort sind nicht vollständig, als Einzelunternehmen fehlt hier die natürliche Person die der Inhaltlich Verantwortliche der Website ist  -;)