Sign in to follow this  
LarsFlieger

Forum löschen von Inhalten SEO - Was ist besser?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Forum mit ca. 5000 Threads und 40000 Posts.

Aktuell löschen wir keine Threads und Inhalte. Wir versuchen die Inhalte, Links und Themen zu aktualisieren und ggf. als 'Outdated' zu markieren. Wir haben das so gemacht weil wir anfangs dachten, das es oft nervig ist wenn Leute Seiten verlinken und nach Jahren Nutzer dann immer wieder auf 404 Fehler stoßen weil die Inhalte gelöscht wurden. 

 

Nun sind wir uns aber nicht mehr sicher. Ist es besser alte Posts zu löschen, zu behalten oder zu archivieren? 

 

Über Meinungen und Erfahrungen würden wir uns freuen! :)

LG,

Lars. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lars,

willkommen im Forum...

Für mich wäre die erste Frage:

Sind die Forenbeiträge und Inhalte abhängig von technischen Entwicklungen - sprich sind die Themen überhaupt (noch) relevant?

Es ist ein Unterschied ob sich die Themen beispielsweise um Windows xp oder zB. um Gartengestaltung handeln.

Für mich wäre dabei ein Alterskriterium nicht wichtig.

Sondern: Kommen darüber Besucher?

Und finden Besucher die von Ihnen vermutlich gewünschte Information?

Wenn die Inhalte technologisch veraltet sind, lohnt sich vielleicht eine Weiterführung entsprechender Threads auf den aktuellen technischen Stand.

Ich würde versuchen so das Besucherinteresse aufzunehmen und in dauerhaft höhere Besucherzahlen zu transformieren.

Viele Grüße

Johannes

Edited by Johannes T

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 3 Stunden, LarsFlieger said:

Aktuell löschen wir keine Threads und Inhalte.

Willkommen bei uns. 

Es kommt darauf an wie viel dir an deinem Forum liegt. Hast du viel Zeit an Hand, kennst dich ein wenig aus mit remove urls etc?  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lars,

Johannes spricht ein wichtiges Thema an. Überprüfe, ob diese alten Themen sinnvollen Inhalt generieren, der zu Besuchern führt. Das Offtopic zur Fußball-WM ist evtl. nutzlos, aber das intensiv besprochene Thema zu Problemen, das viele verschiedene Lösungsansätze bietet, könnte Besucher anlocken und, wenn sie zufrieden sind, auch dazu bewegen, zu bleiben.

Ich mache es meist so, dass ich alte Themen auf ihren Wert beurteile. Dabei gibt es drei Kategorien - einmal den von Johannes angesprochenen Werbewert. Dann möglicherweise einen Wert für das Forum intern, z.B. wenn ein Thema oft verlinkt wurde (verschwundene Inhalte sind immer ärgerlich). Und zuletzt die, die wertlos sind und gelöscht werden können. Dabei ist das Alter egal. Ein Offtopic-Forenspiel ist nach einer Woche schon nicht mehr wertvoll und wird es auch nie werden.

Worüber man aber auch nachdenken könnte, wäre, alte Themen aus der Dynamik des Forums auszulagern und statisch als HTML-Dateien in einem Archiv abzulegen, das öffentlich erreichbar ist, aber praktisch keine Last mehr erzeugt und so völlig vernachlässigbar, aber noch immer verfügbar ist.

Matthes

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 7/4/2019 at 11:54, LarsFlieger said:

Über Meinungen und Erfahrungen würden wir uns freuen! :)

Ja und wir würden uns auch über einen Update freuen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this