Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe die Website eines Restaurants suchmaschinenoptimiert. Die Rankings sind gestiegen, die Sistrix Sichtbarkeit geht sehr stark auf und ab - aber gut. Nun ist es allerdings so, dass die Seite gar nicht mehr rankt und ich kann mir nicht erklären warum. Allerdings ist das Restaurant im Moment geschlossen. Für 4 Wochen - Betriebsurlaub. Das haben wir auch im Google My Business Account so hinterlegt. Seit Anfang des Betriebsurlaubs ist die Sichtbarkeit eingebrochen. 

Hat jemand schon mal eine solche Erfahrung gemacht. Könnte eurer Meinung nach ein Zusammenhang zwischen dem "derzeit geschlossen" im My Business Account und der Sichtbarkeit bestehen?

Danke für jeden Tipp!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

ein solcher Fall ist mir konkret nicht bekannt, klingt aber erstmal nachvollziehbar. Ich denke hier ist das sinnvollste, zu prüfen was passiert, wenn ihr den Betriebsurlaub wieder herausnehmt, dann lässt sich ja feststellen, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht. Wenn die Sichtbarkeit danach nicht wieder eine positive Entwicklung zeigt, muss es ja definitiv an anderen Gründen liegen, die evtl. parallel zum Start des Urlaubs aufgetreten sind. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

es ist nicht ratsam, das Unternehmen in irgendeiner Weise als "geschlossen" zu markieren, das ist das verkehrte Signal und Google agiert entsprechend. Ein geschlossenes Unternehmen, egal ob "derzeit" oder "dauerhaft", ist für den Nutzer uninteressant. Das finde ich sogar vernünftig.

In dem Fall sollte man immer über die speziellen Öffnungszeiten arbeiten. Die normalen Öffnungszeiten werden eingegeben und anschließend mit speziellen Öffnungszeiten für den Zeitraum der Schließung "überschrieben", vrgl. https://support.google.com/business/answer/6303076?hl=de

Sonst geht das schief.

Matthes

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 16 Stunden, seopinky said:

Könnte eurer Meinung nach ein Zusammenhang zwischen dem "derzeit geschlossen" im My Business Account und der Sichtbarkeit bestehen?

Sicher und wenn es das einzigste war was du geändert hast hast du praktisch das Indiz das dem so ist. 

Hoffentlich lässt sich das wieder in Ordnung bringen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, arnego2 said:

Hoffentlich lässt sich das wieder in Ordnung bringen. 

Ja, wenn es wirklich nur ein "derzeit geschlossen" war und kein "dauerhaft geschlossen".

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich "öffne" es nun wieder und schaue was passiert. Werde euch informieren, wenn sich etwas ändert :)

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.