SEOnewbie

SEO Ranking komplett eingebrochen

Recommended Posts

Guten Tag liebes SEO Forum,

folgende Situation: Ich habe seit Dezember 2017 spaßeshalber eine Website aufgebaut.

Es lief 2018 hervorragend und ich habe sie dann auch relativ schnell monetarisiert um ein paar Euro zu verdienen. Verdiente zwar nicht sonderlich viel und baute auch nur sehr zurückhaltend Werbung ein. Keine Pop ups oder sonstiges. Ich war super zufrieden und Google gab mir mehr und mehr Besucher. Dann seit März 2019 nach und nach der Einbruch. Ich weis, dass es dort das große Pinguin Update gab. Aber ich bin am verzweifeln, ich schrieb längere, bessere Texte und mehr und mehr. Doch das Ranking bricht weiter und weiter ein. Auf nun kaum mehr eine nennenswerte Besucheranzahl.

c59fa1-1566062857.jpg

Hat jemand seit März ein ähnliches Problem oder konnte jemand sein Problem sogar lösen? Wäre unendlich dankbar. Langsam bin ich am verzweifeln und der Spaß bleibt auf der Strecke, wenn der Besucherstamm fast nur aus mir selbst besteht...

• Like 1

Das Bild wurde leider nicht richtig eingefügt. Der Link wäre hier: bilder-upload.eu/bild-c59fa1-1566062857.jpg.html

Edited by arnego2
Link entfernt

40 minutes ago, SEOnewbie said:

Hat jemand seit März ein ähnliches Problem oder konnte jemand sein Problem sogar lösen? Wäre unendlich dankbar. Langsam bin ich am verzweifeln und der Spaß bleibt auf der Strecke, wenn der Besucherstamm fast nur aus mir selbst besteht...

Das Bild nutzt nun herzlich wenig und ohne Kristallkugel kommt man einfach nicht weiter.

Im Groben löst du dein Dilemma indem du die Seiten die in deinem Suchbegriffen ganz oben stehen und vergleichst das ganze mit den Resultaten deiner Seite. 

• Thanks 1

Nur das Bild bringt dich hier in der Tat nicht weiter. Schau dir deine Konkurrenz an, vergiss dabei nicht die mobile Ansicht (was Desktop gut aussieht, muss Mobile nicht ebenso gut aussehen) und vergleich das mal mit deiner Seite. Guck dir die Texte an, schau dir die Informationsarchitektur an, etc. und frage dich, warum hat deine Konkurrenz ein besseres Ranking? Interessant ist auch, ob die Seite komplett schlecht läuft oder ob es Bereiche gibt, die trotz des Abfalls noch immer gut performen. 

Du hast in deinem Beitrag geschrieben, du hast immer mehr Besucher bekommen. Sind die denn damals auch geblieben? Oder sind sie direkt wieder abgehauen, weil die User die gesuchten Informationen nicht bzw. nicht direkt gefunden haben?

• Like 2

On 17.8.2019 at 19:31, SEOnewbie said:

Guten Tag liebes SEO Forum,

folgende Situation: Ich habe seit Dezember 2017 spaßeshalber eine Website aufgebaut.

Es lief 2018 hervorragend und ich habe sie dann auch relativ schnell monetarisiert um ein paar Euro zu verdienen. Verdiente zwar nicht sonderlich viel und baute auch nur sehr zurückhaltend Werbung ein. Keine Pop ups oder sonstiges. Ich war super zufrieden und Google gab mir mehr und mehr Besucher. Dann seit März 2019 nach und nach der Einbruch. Ich weis, dass es dort das große Pinguin Update gab. Aber ich bin am verzweifeln, ich schrieb längere, bessere Texte und mehr und mehr. Doch das Ranking bricht weiter und weiter ein. Auf nun kaum mehr eine nennenswerte Besucheranzahl.

c59fa1-1566062857.jpg

Hallo, 

ich kenne eine Firma, nyte-technologies die arbeiten mit Google Experten zusammen, bzw. Leuten die selbst bei der Google Zukunftswerkstatt arbeiten und sich genau mit solchen Themen befassen. Vielleicht fragst dort einfach mal nach, ein Versuch wäre es ja wert oder?

Würde mich interessieren ob sie dir helfen konnten. Ich hatte auch mal solche Probleme mit Ranking. 

Beste Grüße

Edited by Johannes T
Link herausgenommen

On 17.8.2019 at 20:15, arnego2 said:

Im Groben löst du dein Dilemma indem du die Seiten die in deinem Suchbegriffen ganz oben stehen und vergleichst das ganze mit den Resultaten deiner Seite. 

Ist vermutlich ein Fehler, was ich gemacht hatte. Ich habe wenig darauf geachtet welche Seiten tatsächlich Besucher bringen. Deshalb bringt dein dieser Anstoß tatsächlich etwas. Danke

On 19.8.2019 at 08:42, Bine said:

Nur das Bild bringt dich hier in der Tat nicht weiter. Schau dir deine Konkurrenz an, vergiss dabei nicht die mobile Ansicht (was Desktop gut aussieht, muss Mobile nicht ebenso gut aussehen) und vergleich das mal mit deiner Seite. Guck dir die Texte an, schau dir die Informationsarchitektur an, etc. und frage dich, warum hat deine Konkurrenz ein besseres Ranking? Interessant ist auch, ob die Seite komplett schlecht läuft oder ob es Bereiche gibt, die trotz des Abfalls noch immer gut performen. 

Habe nachträglich auf mobil optimiert. Mittlerweile bringe ich auch im Google Score über 80 Punkte zusammen, was ausreichend sein sollte. Die Konkurrenz scheidet bezüglich Seitenschnelligkeit und aufbau deutlich schlechter ab. Meine Texte sind länger und meines Erachtens auch informativer. Bewertet Google irgendwelche "Softfacts" bezüglich Textaufbau von denen ich nichts weis? 

On 19.8.2019 at 08:42, Bine said:

Du hast in deinem Beitrag geschrieben, du hast immer mehr Besucher bekommen. Sind die denn damals auch geblieben? Oder sind sie direkt wieder abgehauen, weil die User die gesuchten Informationen nicht bzw. nicht direkt gefunden haben?

Das kann ich aufgrund fehlenden Google Analytics nicht beurteilen. Darauf habe ich wegen der DSGVO verzichtet. Allerdings nehme ich die Klicks in den Kategorien auf, was mich zur Annahme bringt, dass ca. 10 % der Besucher damals weiter durch die Seiten klickten. Ob das eine gute Rate ist?

On 19.8.2019 at 10:07, Zerocx said:

ich kenne eine Firma, nyte-technologies die arbeiten mit Google Experten zusammen, bzw. Leuten die selbst bei der Google Zukunftswerkstatt arbeiten und sich genau mit solchen Themen befassen. Vielleicht fragst dort einfach mal nach, ein Versuch wäre es ja wert oder?

Will ungern dritte hinzuziehen. Alle sind irgendwie Profis und werben mit den selben. Wenn ich das Problem jetzt nicht selbst beheben kann ist doch Frage, was ist dann beim nächsten Google Update. Dann brauche ich wieder jemanden und wieder...

Edit: Witzigerweise scheint sich mein Rating bei Bing erstaunlich gut zu entwickeln. Google aber dagegen "ignoriert" meine Seite nahezu.

Edited by SEOnewbie
Ergänzung

Vor 2 Stunden, SEOnewbie said:

Edit: Witzigerweise scheint sich mein Rating bei Bing erstaunlich gut zu entwickeln. Google aber dagegen "ignoriert" meine Seite nahezu.

Gehst du eingeloggt kontrollieren Youtube, Gmail etc.? Wenn du Zugang hast zum Server sieht man die Absprungrate über webstats.

Nur als Hinweiß nur wer Nummer eins muss nicht heißen das er auch viel besucht wird.