Sign in to follow this  
Produktbeschreibungstexte

Produktbeschreibungstexte vom Hersteller verwenden und dafür das Canonical-Tag einsetzen

Recommended Posts

Hallo,

hier mal eine etwas generelle Frage.
Ich baue mir gerade auf Basis von Shopware 6 einen Shop auf.
Für den Aufbau der Produktbeschreibungen habe ich zur Zeit nicht die nötigen Kapazitäten, 
weshalb ich die Produktbeschreibungen des Herstellers verwenden möchte und auch darf.

Nun habe ich mir überlegt, dies am Besten über das Canonical-Tag zu lösen, um Duplicate Content zu vermeiden.
Das heißt, ich möchte auf jeder Produktseite auf die Original Produktbeschreibung des Herstellers verweisen.

Da das Canonical-Tag ja im Bereich eingebunden werden muss, stellt sich mir nun die Frage, wie genau sich das mit Shopware umsetzten lässt.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand dazu einen Lösungsvorschlag hat, falls diese Herangehensweise überhaupt Sinn macht?

Beste Grüße

Hi,

für die Umsetzung in Shopware eignet sich gemeinhin ein Shopware-Forum besser, falls dir hier keiner helfen kann, solltest du dir eines suchen.

Für die andere Idee: Dafür ist der Canonical-Tag nicht da. Er markiert Duplicate Content, d.h. identische Seiten, die zum selben Komplex gehören. Du gibst der Suchmaschine damit zu verstehen, dass deine Seite nur eine Variation der Herstellerseite wäre, also wesentlich unbedeutender, du verweist auf den Hersteller als Standard für diesen Inhalt. Das bringt allerhöchstens dem Hersteller was.

Zusätzlich ist er für identische Seiten gedacht, also z.B. den Fall, dass deine Seite example.com mit identischem Inhalt auch als www.example.com, example.com/index.html oder example.com?session_id=firlefanz erreichbar ist.

Wenn du Text von woanders übernimmst und ihn in deine anders strukturierte Seite integrierst, ist das kein Duplicate Content und deshalb der Canonical-Tag nicht anwendbar.

Matthes

Vor 1 Stunde, Produktbeschreibungstexte said:

Nun habe ich mir überlegt, dies am Besten über das Canonical-Tag zu lösen, um Duplicate Content zu vermeiden

Wie @Matthes schon gesagt hat bringt es dir nicht viel. 

Ist es denn so schwer etwas umzuschreiben? Ohne Mühe zu Geld zu kommen ist meist nur mit Lotto möglich. 

• Like 1

Bei vielen Produktbeschreibungen kann ich es schon verstehen, aber man könnte sie wenigstens in irgendeiner Weise aufbereiten. Schon zwei Zwischenüberschriften verändern alles. Aber für eine realistische Einschätzung bräuchte man weit mehr Details.

On 20.8.2019 at 21:44, Matthes said:

zwei Zwischenüberschriften verändern alles.

das würde ich nicht unterschreiben. Plagiat-Prüfung zur Hilfe, aber es soll schon deutlich mehr Unterschiede geben.

Kopierter Text wird keine Auswirkung auf Ranking haben. In dem Fall wird Google den Text der älteren Domain zuordnen (wo gleicher Text vorzufinden ist).

grüß

Es ging nicht um Plagiate, sondern um DC. Und DC im Sinne des Canonical Tags meint identische Seiten. Wenn man sich daran stört, dass der Text unverändert vom Hersteller übernommen wurde, kann man mit zwei Zwischenüberschriften eben einen Unterschied machen.

DC wäre es hier in dem Fall trotzdem nicht, da keine identischen Seiten vorliegen.