jonny05

Anfänger Fragen zu Backlinks - Google Seo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Google SEO und möchte meinen neuen Onlineshop etwas nach vorne bringen. Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen. Allerdings habe ich noch viele offene Fragen und vielleicht kann ich ja hier ein paar Antworten bekommen.

  1. Ich lese immer wieder viel über Backlinks und wie wichtig diese für das Ranking sind. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen „guten“ Backlinks und „schlechten“ Backlinks. Wenn meine neue Webseite einen Backlink von einer anderen Seite bekommt, ist es doch besser als nichts? Mir ist natürlich bewusste, dass ein großer Blog besseren Traffic hat als eine Spam Seite die nur Links raushaut. Allerdings ist es doch immer noch besser als gar nichts oder?

  2. In dem Zusammenhang lese ich oft den Begriff „link Juice“. Wenn ein Blog auf einen andern verlinkt gibt er damit seinen link Juice/ link power an die andere Seite weiter. Ich habe auch gelesen, dass manche Seiten nur selten einen Backlink geben, weil somit Linkpower abfließt. Wie kann man sich das vorstellen? Angenommen ich bin ein großer Blog bin und verlinke auf eine kleinere, unwichtige Seite, geht damit auch mein Ranking für bestimmte Keywords flöten, weil die Seite nicht so gut ist?

  3. Woran erkenne ich eine „schlechte“ und eine „gute“ Seite?

  4. Wie oft rankt Google die Seiten neu? Ich habe verschiedene Seiten im Internet gefunden, welche das Ranking meiner Seite zu einem Keyword anzeigen. Heute Nachmittag habe ich einige Sachen in meinem Webshop angepasst (Meta-Description, Meta-Titel etc.). Wie lange dauert es, bis Google die Seite wieder neu bewertet?

  5. Wie wichtig ist die Onpage Optimierung im Verhältnis zur Offpage? Ich lese immer wieder das Backlinks der Schlüssel zu einem guten Ranking sind. Lohnt es sich dann überhaupt noch die eigene Seite wirklich bis ins kleinste Detail zu optimieren? Das wichtige Keyword möglichst in alle wichtigen Bereiche einbauen? Oder ist der Effekt durch einen guten Backlink einfach viel Höher und ich steige schneller im Ranking?

 

Grüße

Jonas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, jonny05 said:

seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Google SEO

Willkommen bei uns.

Immerhin arbeitest du an deinem eigenen Projekt.

2 Wochen ist ein wenig kurz und der erste Fehler ist da du schon eine Shop online hast.

Erster Schritt bei SEO ist bevor man einen Shop aufbaut. Nicht erst wenn er Online ist und du siehst das er keine Besucher hat.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jonas, 

da hast du ja wirklich eine ganze Menge Fragen. Ich versuche mal, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, es handelt sich aber nur um erste Ansätze, alles vollständig zu beantworten ist eine seeeeehr umfangreiche Geschichte: 

zur 1. Frage: Also das Motto "viel hilft viel", ohne Blick auf die Qualität der Links, ist schon lange nicht mehr im Linkbuilding gültig. Du solltest schon darauf achten, wenn du Links aufbauen möchtest, dass diese nicht von völlig spammigen Seiten kommen. Da ist Qualität schon wichtiger als Quantität. 

zur 4. Frage: Das kann man so pauschal nicht beantworten, generell solltest du aber beim SEO Geduld mitbringen und nicht davon ausgehen, dass sich jede Änderung - Zack!- auf das Ranking auswirkt. Das kann schon einmal mehrere Wochen bis Monate dauern, bevor man Veränderungen sieht. 

zur 5. Frage: Aus meiner Erfahrung geht es Hand in Hand, du wirst mit entweder On- oder Offpage kaum Erfolg haben. Die Onpage Basics sollte deine Seite definitiv haben, inwiefern du dann weiter ins Detail gehen möchtest, kommt auch etwas darauf an, welche Ressourcen du hast und was für dich Priorität an deiner Seite hat. 

"Das wichtige Keyword möglichst in alle wichtigen Bereiche einbauen?" - So funktioniert SEO Nicht. Es geht heute vor allem darum, hochwertige Inhalte für die Nutzer bereitzustellen. 

Du siehst: Pauschale Antworten gibt es kaum, es kommt auch sehr darauf an, in welcher Branche/Nische du dich bewegst, was deine Konkurrenz macht, etc. 

Wenn du dich zum Thema Linkbuilding noch weiter informieren möchtest, kann ich dir diese Podcast-Folge empfehlen, dort ist das Thema für Einsteiger aufbereitet, auch bezüglich deiner Fragen 2 & 3 ;) Links aufbauen, die Google liebt - So geht's

Ich hoffe das hilft dir erst einmal ein wenig weiter, da liegt definitiv noch eine Menge Arbeit vor dir, aber hier wird dir ja auch gerne weitergeholfen :)

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.