Sign in to follow this  
ManuelS

geburtstagsdeko.at Vorstellen

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich möchte euch hier den Onlineshop von meiner Frau und mir vorstellen - www.geburtstagsdeko.at

Da wir selbst Eltern von zwei kleinen Mädchen sind, wissen wir, wie schwer es ist, eine ausgefallene und angesagte Partydekoration für Kinder zu bekommen. So wurde die Idee zum eigenen Onlineshop geboren. Am Anfang haben wir unsere Seite mit WIX erstellt und sind dabei sehr schnell an die Grenzen der Plattform gestossen. Danach haben wir uns für Shopware entschieden, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind. Seit Anfang 2018 arbeiten wir fast täglich daran, den Onlineshop auszubauen, mit mehr Texten zu versehen und bessere Produktfotos zu erstellen. Abheben von der Konkurrenz, die natürlich sehr ähnliche und oft auch die selben Dekorationsartikel anbietet, tun wir uns durch den Preis und durch die liebe zum Detail. Wir bemühen uns, laufend neue Mottopartys aufzunehmen und unser Sortiment zu erweiteren. 

Der Großteil des Traffics, welcher auf unsere Seite kommt, kommt durch Google Ads und Facebook Ads - wofür wir eine Medienagentur beauftragt haben. Bis dato kommen in etwa 90% des Traffics durch bezahlte Werbung. Seit mehreren Wochen beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema SEO, welches ein sehr spannendes Thema ist und uns auch sehr interessiert. Natürlich sind wir trotzdem noch absolute SEO Anfänger und lernen täglich etwas neues dazu. Seit 2 Monaten haben wir nun auch einen Blog integriert, der uns aus SEO technischer Sicht sehr viel gebracht hat.

Das ist unser Baby, welches wir euch vorstellen möchten und wir freuen uns über jegliche Art von Feedback.

LG Manuel

Edited by ManuelS

Naja, da ging es um SEO.
Hier stellen wir die Idee des Shops und dessen Aussehen vor (Design, Benutzerfreundlichkeit,...). Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen?

21 minutes ago, ManuelS said:

(Design, Benutzerfreundlichkeit,...). Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen?

Wenn man Google Glauben will nein. Design hat weniger mit SEO zu tun Benutzerfreundlichkeit aber eine ganze Menge. Berichtige was in deinem Shop nicht so toll ist und untersuche die Absprungrate. Jede Ansprechgruppe deiner Kunden hat einen anderen Geschmack. 

Hallo Manuel,

mich spricht der Shop von der Gestaltung her überhaupt nicht an.

Mir gefällt beispielsweise der Stil von geschenke-online.de/geburtstagsdekoration oder nanu-nana.de/geschenkideen/geburtstag-party/ wesentlich besser, der Stil ist dort aus einem Guss.

Ihr habt teils freigestellte und nicht freigestellte Produktbilder, euer Logo wirkt auf mich wenig inspirierend, zu schlicht zusammengestrickt.

Der magentafarbene Balken im Headerbereich ist mir zu dominant, die Farbkombination zum türkisgrün unterlegten Bild und dem gelb unterlegten Nutzerfeedback finde ich nicht gelungen.

Sorry. Bin mir aber darüber voll im klaren dass meine Meinung nur eine Einzelmeinung ist.

Viele Grüße

Johannes

Edited by Johannes T

Danke dir Johannes für deine Meinung!

1. Das Logo ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut!
2. Das mit den Produktfotos ist ein wirklich großes Problem! Da bin ich auch seit einigen Tagen am arbeiten. Also alle Fotos freistellen und teilweise sogar neue Fotos der Produkte machen.
3. Bei dem türkisgrün unterlegten Bild gebe ich dir voll recht! Das wird bald durch ein paar nette Fotos ersetzt. (Dekorierter Partyraum, Dekorierter Partytisch oder ähnliches)

Ich bin über jedes Feedback froh!