Sign in to follow this  
wurzel

Shop seofreundlich starten

Recommended Posts

Ich stehe gerade vor dem Thema zwei Nischenshops aufzubauen. Realer Shop, kein AMZ-Ebay-Nischen-Affi-Pseudotest-Dingens. 

Ich mache mir heute im Vorfeld schon Gedanken zur generellen Shopstruktur und zu den großen Themenblöcken = Hauptkategorien. Nehmen wir mal an, wir haben 5 Kategorien. Da die Domains schon gebucht sind, überlege ich mir gerade folgendes Vorgehen:

Plan A

  1. Aufbau einer holistischen Inhaltsseite, nett aufbereitet mit Bildern und Text etc. pp. => index.html
  2. live schalten
  3. Aufbau des Shopsystems im Hintergrund
  4. Going live mit dem Shop und Beibehaltung der Texte von 1 auf der Startseite

Plan B

  1. Abbilden der Shopstruktur (Hauptkategorien) via htaccess/modrewrite
  2. Aufbau eines Übersichtstextes für die Startseite nett aufbereitet
  3. Einbau von Kategorietexten nett aufbereitet
  4. live schalten
  5. Aufbau des Shopsystems im Hintergrund
  6. Going live mit dem Shop und Beibehaltung der Linkstruktur; die Inhalte werden dann auf Start- und Kategorieseiten beibehalten

Ich tendiere zu Plan B. Aber vielleicht gibt es noch ein besseres Vorgehen oder Gründe, die dagegen sprechen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 2 Stunden, wurzel said:

Ich tendiere zu Plan B. Aber vielleicht gibt es noch ein besseres Vorgehen oder Gründe, die dagegen sprechen?

Gründe die dagegen sprechen sind das es sehr, sehr viele so machen weil sie finden es wäre einfacher. Mit der Indexseite separat hast du mehr Chancen sie mal umzubauen als über den Shop. IMHO 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Arne, "index" separat ist eigentlich nicht der Plan. Die Idee ist schon, die User ohne Umwege auf eine optimierte Start- bzw. Landingpage im Shop zu holen. Ansonsten würde es ja eher darauf hinauslaufen, eine optimierte Seite zu launchen und von dort in den Shop zu linken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, wurzel said:

Die Idee ist schon, die User ohne Umwege auf eine optimierte Start- bzw. Landingpage im Shop zu holen

Die Idee haben fast alle Shop owner, leider sind die Leute oft dabei nicht auf Shopseiten zu gehen. Der meiste Traffic geht über Soziale Netze und wenn die einen shop sehen  hauen sie wieder ab. Klar das kommt darauf an wo sie herkommen.  IMHO

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Google bringt derzeit ein Tool heraus mit dem man seinen Shop optimieren können soll.

https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/markteinblicke/grow-my-store-markteinfuehrung/

Noch nicht selber ausprobiert.  Wenn Du Erfahrungen damit gesammelt hast würde mich Deine Einschätzung dazu interessieren.

Edited by Johannes T

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Bericht ist fertig. Das Ergebnis kann man sich auch schenken. Der Erkenntnisgewinn ist eher minimalst und vielleicht für Anfänger interessant. Den Link zum Bericht schicke ich gerne per PN.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 4 Stunden, wurzel said:

Das Ergebnis kann man sich auch schenken

Hast du was anderes erwartet? Was hat Google davon allen Shop Eignern zu zeigen wie man es macht? Abgesehen davon glaube ich das bei Google wenige überhaupt noch durchblicken. Es gehört schon viel Glauben in eine Firma dazu um Sachen von Google als hilfreich zu empfinden. (keine Kritik an Beteiligte ;) ) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this