Evergreen

Gefahr von Duplicate Content?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen. Ich bin ein "Hobby"-Webentwickler und habe SEO immer nur beiläufig beachtet. So sind mir zwar die Basics bekannt, die richtige Materie aber nicht. Daher wäre ich um einen Rat/eure Meinung dankbar.

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine Webseite im Bereich mobile Technik (hauptsächlich Smartphones). Dort geht es primär um Fragen & Antworten sowie Anleitungen. Relativ neu und gut ankommend sind die Simulatoren für Android. Hierfür habe ich bereits seit Android 7 für jede Version (also 8,9 und nun 10) jeweils ein Simulator-Handbuch erstellt. Jeder der sich mit Android etwas auskennt, weiß, dass von Version zu Version nicht viel geändert wird und vieles auch gleich bleibt oder nur minimal geändert wird.

Nun haben alle vier Simulatoren recht ähnliche Anleitungen. Besteht hierbei Gefahr für Duplicate Content? Jede einzelne Anleitung wird einzigartig erstellt. Sowohl ein kurzer Beschreibungstext als auch alle Bilder/Videos sowie die einzelne Schritte. Aufgrund den bisherigen Rankings kann ich jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen - soweit ich das beurteilen kann - doch wie sieht das in wenigen Jahren aus wenn ich noch mehr Versionen habe und auch Google schlauer (oder auch dümmer) geworden ist? Leider kann ich ja noch keinen Link posten, daher hier der blanke: techbone.de/bedienungsanleitung

Wie seht ihr das mit dem Duplicate Content? Gefahr oder ist Google schlau genug um den Unterschied zu erkennen?

----------------------------------

In Folge dieser "Sorge" ist mir aber auch eine Idee gekommen zu der ich ebenfalls eure Meinung hören würde:

Macht es Sinn einen allgemeine Android-Simulator (Handbuch) zu erstellen mit immer der aktuellsten Version. Zu erreichen unter /android/bedienungsanleitung. Alle anderen (älteren) Versionen werden mit dem Canonical Tag auf die Aktuelle verlinkt. Der Hintergrund: "android klingelton ändern" wird dann doch wesentlich häufiger gesucht als "android 9 klingelton ändern". Würde das Sinn machen oder hänge ich mich da zu sehr an das SV?

 

Ich bedanke mich schon einmal

Evergreen/Simon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum, 

Bitte enthalte dich des Linklegens zumindest für die ersten 25 Beiträge. 

Dual Content ist ja noch nicht so alt und als Hobby SEO bist würde die Frage wohl eher nicht kommen den dual Content sind identische Seiten. Bevor man das Risiko eingeht kann man die betreffende Seite einfach umschreiben. Das wäre in weniger Zeit getan als hier die Frage zu posten. Schreiben kannst du ja ganz gut. Anstelle eine cannonical tag einen anderen Seitentext und du hast Extra content was dir noch bessere Chancen im Ranking Circus gibt.   

Share this post


Link to post
Share on other sites

Duplicate Content meint in der Tat identischen Inhalt. Ähnlicher Inhalt ist kein Problem, zu vielen Themen gibt es viele sehr ähnliche Inhalte. 😉

Wenn die Unterschiede im Text bestehen und du z.B. einfach kleine Tweaks an den Überschriften vornimmst, dann ist das überhaupt kein Problem.

Sollten die Bedienungsanleitungen im Großen und Ganzen aber nicht wirklich abweichen, dann könnte es auch eine Strategie sein, nur eine zu nutzen und diese zu optimieren. Notwendig ist es aus den von dir genannten Gründen aber nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 9 Stunden, arnego2 said:

.....

Gestern Abend etwas zu tief ins Glas geschaut? ...

@Matthes Danke dir für die Antwort. Bisher war ich der Auffassung dass Duplicate Content eben identischer oder sehr ähnlicher Inhalt ist. Und wer kann schon "Ähnlich" genau definieren. Daher fragte ich nach eurer Meinung/Rat.

Der Grundgedanke der Bedienungsanleitungen pro Version war eigentlich der, dass zu jedem Smartphone eine spezifische vorhanden ist. Gerade die "China-Handys" erhalten in der Regel keine Bedienungsanleitungen oder gar Updates. Daher waren mir die einzelnen Versionen wichtig. Aber Danke für dein Beitrag. Bis zu nächsten Android-Version habe ich ja noch ein Jahr Zeit mir etwas zu überlegen oder aber auch zu sehen, wie weit es überhaupt nötig ist. Wie gesagt, die Simulatoren sowie die Seite auch sind recht neu und Google benötigt ja auch etwas Zeit. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was meinst du mit "Simulatoren"?

Wenn man sich z.B. die Seite "Aufbau" der Android-Versionen ansieht, merkt man, dass das schon unterschiedlich ist, obwohl es sich eigentlich nur um die gleiche Grafik handelt.

Das reicht, das ist kein Duplicate Content.

Aber evtl. kannst du für diese Inhalte, bei denen es praktisch keinen Unterschied gibt, gemeinsame Seiten verwenden? Also statt dreimal "Aufbau" nur einmal und stets auf die selbe Seite verlinken, möglicherweise mit unterschiedlichen Keywords?

Dann hättest du eine einzelne relevante Seite und kannst sie gleich wirksam mit unterschiedlichen Schlüsselworten verknüpfen.

Bei "Akku aufladen" ginge z.B. auch, die sind so ähnlich, dass mehrere verschiedene eigentlich wenig Sinn ergeben. Sie sind kein Problem, aber schon irgendwie sinnlos. Dort, wo es echte Unterschiede gibt, die für den Benutzer relevant sind, würde ich auch verschiedene Seiten verwenden. Redundante Inhalte mag ich aber auch gar nicht, da bin ich vielleicht eigen. 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, du hast dir genau die Anleitungen herausgepickt, die eben keine sind :D Bis auf die Einrichtungsanleitungen sind fast alle ausschließlich Simulatoren.

Die von dir genannten Anleitungen sind aus dem Grund "doppelt", da ich sonst die Nutzer eventuell aus der Bedienungsanleitung in eine andere (allgemeine) Version herausleite. Weiß aber voll und ganz was du mir sagen möchtest. Aber gut, solange es kein DC ist, wäre es ja nicht so tragisch wenn es so bleibt :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 4 Stunden, Evergreen said:

Gestern Abend etwas zu tief ins Glas geschaut? ...

Nein warum?  Jeder der in den ersten 25 Beiträgen einen Link verewigen möchte bekommt den Hinweis.  

Dual Content wird deinem Ranken nicht viel antun solange nicht die gesamte Seite identischen Inhalt zu anderen Seiten hat. Gibt eine Menge an Ranking Signalen so das einzelne kaum ins Gewicht fallen. Die Regel des nicht Linklegens kommt dir sogar entgegen immerhin sind wir hier kein Tech Forum im Sinne der mobilen Technik. Gut finde ich die Sprachregelung über ländereigene LTD Domains. Nicht so gut die Übersetzungen, zumindest die im Spanischen und im Englischen solltest du überprüfen lassen. Ungarisch beherrsche ich leider nicht. 

Klingeltöne ändern, Video Einstellungen macht man das jetzt über Simulatoren? Auf welche Begriffe ist den die deutsche Seite optimiert? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 25.9.2019 at 14:02, arnego2 said:

Die Regel des nicht Linklegens kommt dir sogar entgegen immerhin sind wir hier kein Tech Forum im Sinne der mobilen Technik.

Mir ist bewusst das ihr Probleme mit Spam habt, hatte ich damals auch. Wenn ihr es aber ab 25 Beiträge wünscht, dann sollte dies ein "SEO-Portal" auch technisch unterbinden können... Aber ich habe mich hier nicht gemeldet aufgrund eines be****** Backlinkes. Aber egal, darum geht es hier nicht.

On 25.9.2019 at 14:02, arnego2 said:

Klingeltöne ändern, Video Einstellungen macht man das jetzt über Simulatoren?

Eine Keywordrecherche hätte dir die Antwort bereits gegeben. Mein Zielgruppe für die Simulatoren sind hauptsächlich Menschen 50+. Anstatt wie auf Giga.de, Chip.de und so weiter nur auf Text und Werbung zu setzen biete ich die Lösung wohl wesentlich einfacher an. Ob das nun Datenschutzeinstellungen oder simple Sache wie Klingeltöne ändern sind, darüber kannst du dir mit der Keywordrecherche selber ein Bild machen. Mir bringt es Besucher ...

Edited by Evergreen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht verstehe ich die Ausgangsfrage falsch und denke darum gerade in die falsche Richtung. Wieso machst Du nicht eine "Gebrauchsanleitung"? Dann kannst Du bei den einzelnen Punkte, wo sich die verschiedenen Versionen unterscheiden, darauf hinweisen. Lass mich versuchen ein Beispiel zu machen, aber bitte nicht auf den Inhalt gucken...

Zitat

 

Neu starten:

  • Vers. 7,8: Drücken Sie den Powerbutton oben rechts
  • Vers. 9  : Drücken Sie den Powerbutton oben links

 

Ich denke, damit machst Du Deine Informationen einfach zugänglich und wirst gleichzeitig das von Dir befürchtete Risiko nicht eingehen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.