Sign in to follow this  
PH

Google und Gesundheitswesen

Recommended Posts

Ich habe einen Schweizer Geschäftskunden im Gesundheitswesen, und zwar schweizer SPITEX.

Mein Problem ist, dass Google den Inhalt nicht richtig zu referenzieren scheint. Trotz Bemühungen, Keywords einzubauen, MyBusiness Eintrag, Mobile-friendliness und Google Ads Einsatz wird die Seite nicht gut gerankt. In der Region Graubünden ist mein Kunde sogar einer von nur zwei Anbietern, aber die Seite rankt nicht. Anstelle davon werden auf der ersten Ergebnisseite Job-Seiten angezeigt, wie Z.B. "Spitex-Jobs" und ähnliches, sowie Seiten die Handelsregister-Infos verkaufen. Von der Kundenseite keine Spur.
Mein Kunde schreibt 2 Stellen auf seiner Seite aus, und über diese kommen die meisten organischen Besucher.

Gibt es Besonderheiten bei Google wg. Gesundheitswesen? Mein Kunde ist Arzt und besitzt mehrere Kliniken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
42 minutes ago, PH said:

Gibt es Besonderheiten bei Google wg. Gesundheitswesen? Mein Kunde ist Arzt und besitzt mehrere Kliniken

Definitiv hat Google das Thema Autorität für sich entdeckt, oder setzt verstärkt auf Autorität. Ohne URL, Keywords und Sucheinstellungen zu kennen ist es schwer mal zu sehen was eventuell fehlen könnte. Kunde Schweiz und du suchst über Google.ch? Ist z.B. der Google Eintrag bestätigt worden?  Google schickt gern Postkarten so scheint es zumindest. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 2 Stunden, arnego2 said:

Definitiv hat Google das Thema Autorität für sich entdeckt, oder setzt verstärkt auf Autorität. Ohne URL, Keywords und Sucheinstellungen zu kennen ist es schwer mal zu sehen was eventuell fehlen könnte. Kunde Schweiz und du suchst über Google.ch? Ist z.B. der Google Eintrag bestätigt worden?  Google schickt gern Postkarten so scheint es zumindest. 

Ja, beide MyBusiness Einträge sind bestätigt.

Ich nutze natürlich auch die Search-Console. Google scheint nicht wirklich Interesse an der Webseite zu haben, von 12 Seiten werden 4 als "Akzeptiert" angezeigt, darunter die 2 Stellenausschreibungen. Die 8 weiteren hat Google irgendwie nicht in den Index aufgenommen, obwohl sie gecrawlt wurden und Google keine Probleme mit diesen Seiten hat. Einfach nur nicht aufgenommen.

Keyword ist natürlich "SPITEX". Dann "Spitex Zürich" und "Spitex Chur".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun manchmal hakt Google gewaltig. Mit 2 Seiten im Index kannst du ja eh kaum ranken. 

Ein paar Fragen dazu: War die Seite vorher online und hat noch alten Content im Index? Hat die Domain Vorgeschichte? 

Gegenmaßnahmen zu langsamer Indexierung ist die Sitemap und oder die manuelle Eingabe sowie mehr Content nachschieben. Kundin von mir wurde vom desindex Bug getroffen. Erstens hat es irre lange gedauert bis 80 im Index waren und nach dem Bug waren nur noch knappe 10 drin. Jetzt hat sie wieder 80% der Seite im Index, knapp ein Jahr nach Fertigstellung. Dazu mussten wir ca 25 Seiten an Mehr Content dazustellen. 

Kannst mir ja mal die Domain zukommen lassen.   

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahoj!

geht es um wunschgemäß entfernt Dazu finde ich mehr als 12 Seiten im Index...

Edited by Johannes T
Auf Wunsch entfernt

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 21.10.2019 at 14:58, maxnon said:

Ahoj!

geht es um spitex_minus_chur_punkt_ch? Dazu finde ich mehr als 12 Seiten im Index...

nein - das ist nicht die betreffende Domain.

und wenn ich die Domain nicht genannt habe, dann ist es ziemlich offensichtlich, dass ich diese hier nicht nennen möchte, und dass man hier keine Mutmassungen posten sollte.

ich bitte auch die Moderation, Mutmassungen über den Domainnamen zu löschen.
ich denke, es ist für das Forum viel besser wenn man hier über SEO Fragen diskutieren kann ohne dass Kunden durch Googeln ihres Domainnamen von der Diskussion Kenntnis erlangen.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this