Sign in to follow this  
Hendrik Joshua

Platzierung von Texten auf der Website - Was ist sinnvoll

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe mal nach der Bewertung von Google bezüglich der Platzierung von Texten auf der Website gesucht. Leider habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, sodass ich nun auf Eure Hilfe zähle =)

Mir ist klar das Google den Text anders bewertet je weiter der Text oben platziert wird, bzw. je prominenter ich den Text auf meiner Website platziere, umso wichtiger ist er mir als Website-Betreiber und Google bezieht diese ja in die Bewertung des Textes mit ein. Meine Frage ist nun, wie ist das mit Texten die an der Seite der Website platziert werden? 

Ich habe bei meiner Frage einen Online-Shop im Hinterkopf. Ich bin der Meinung, das es hier am sinnvollsten ist, wenn den Einstieg des Textes vor den Produkten zu platzieren und den Rest nach den Produkten. Text nur unter den Produkten zu platzieren ist meiner Meinung nach nicht so ein schönes Signal für Google und kann mir das für Text an der Seite ebenfalls vorstellen. Was sagt Ihr dazu, was ist Eurer Meinung oder Erfahrung nach das beste Signal für Google. Ich freue mich auf den Austausch!

Beste Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tagchen,

du verwechselst die Reihenfolge im Code mit der Positionierung auf der Seite.

Du kannst Text im Code unmittelbar vor dem </body> positionieren und per CSS trotzdem ganz oben anzeigen lassen.

Gemeinhin heißt es, dass die Reihenfolge im Quelltext eine wichtigere Rolle spielt, nicht aber die letztlich nur zum Design gehörende optische Anordnung. Ob es also links oder rechts oder über oder unter dem Produkt ist, ist erst einmal egal, wichtig ist, wieviel Quelltext vor dem relevanten Text steht. Google mag es, wenn der Quelltext schnell auf den Punkt kommt, weil spätere Inhalte in der Regel auch optisch aus dem Hauptfokus verschwinden und demnach eher irrelevant sind.

Prinzipiell solltest du davon wegkommen, Text für Google zu platzieren. Bau deinen Shop so auf, dass der Kunde von der Anordnung profitiert, denn wenn der Kunde sich nicht orientieren kann, bringt dir auch die gute Position bei Google nichts. Google wird immer mehr anhand anderer Algorithmen die Bedeutung eines Textes identifizieren und immer weniger anhand der Positionierung im Quelltext.

Matthes

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this