Molzer

backlink power bei domainumzug

Recommended Posts

hallo, ich habe gehört, dass die backlink power die man hat, wenn man mit einer domain umzieht verloren geht. Wenn man nach dem umzug eine umleitung von der alten auf die neue domain einrichtet, dann profitiert die neue domain nicht mehr so von den backlinks (die es ja für die alte domain gegeben hat) (obwohl man nur die domain ändert, alles andere bleibt gleich).

 

D. h. später die domain zu ändern zieht große probleme nach sich. D. h. ich sollte jetzt schon die optimale domain wählen da ich sie später nicht ohne große seo-nachteile ändern kann. Ist das so richtig???

 

Mfg 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

ich denke es kommt auf die Umsetzung an. Wenn die Weiterleitungen korrekt gemacht werden, sollte nicht viel verloren gehen.  Da sollte man wirklich sehr genau arbeiten.

Generell ist es aus meiner Sicht auch wichtig, dass die dann alte Domain noch eine Zeit x (ich würde sagen ein halbes bis ein Jahr) online bleibt. Dann sollte es keine größeren Probleme geben. 

Generell stellt sich mir die Frage, warum du nicht direkt die "optimale Domain" verwenden möchtest. Wenn es für dich keinen großen Aufwand/Nachteil darstellt, wäre es sicherlich sinnvoll, diese direkt zu wählen. 

Ich habe zu der ganzen Problematik kürzlich auch einen interessanten Artikel gelesen, ich schick dir den mal noch per PN. 

Viel Erfolg! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 8 Stunden, Molzer said:

D. h. später die domain zu ändern zieht große probleme nach sich. D. h. ich sollte jetzt schon die optimale domain wählen da ich sie später nicht ohne große seo-nachteile ändern kann. Ist das so richtig???

Prinzipiell ja. Von Anfang an gut aufstellen und alles richtig wählen, wie bei jedem Geschäft. Wenn du die Domain später änderst, müsstest du, damit die Backlinks gültig bleiben und einen Nutzen haben, die alte Domain stets beibehalten und umleiten - oder alle Backlinks ändern.

Wenn die Umleitung korrekt erfolgt, dann ist es, wie webverbesserer sagt, es gibt wenig Verlust. Vermeiden sollte man es trotzdem, genau so, wie man auch sonst möglichst vermeidet, umzufirmieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now